Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffe/ Auto beschlagnahmen...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
HS911
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffe / Auto beschlagnahmen...

Beitrag von HS911 » Sa 18. Apr 2026, 16:14

AUG-andy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 14:17 Da musst du schon ordentlich einen an der Klatsche haben bei 50km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. :tipphead:
Da gilt keine Ausrede mehr, und die Strafe ist verdient.
Ich stell einmal die Gegenthese auf, dass Du schon ordentlich einen an der Klatsche hast, wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, wie leicht man 50km/h drüber kommt, ohne ein verrückter Raser zu sein.

- Überholen mit starkem Motorrad
- Verkehrstafel verdeckt
- Baustelle seit 4 Wochen weg, aber 30er Tafel steht noch immer dort
- Ort der Messung unklar (von wo wissen wir ob die 100 km/h, die die Laserpistole anzeigt vor oder nach der Ortstafel waren?)

Ich find es erstaunlich, dass das Gericht entschieden hat, dass die Strafhöhe für das exakt gleiche Delikt zwischen ca. 1000 EUR und 135 Millionen Euro variieren kann, ohne dass der Gleichheitsgrundsatz verletzt wird. Das wird für viele nur sehr schwer nachvollziehbar sein.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Apr 2026, 17:11

HS911 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 16:14
Ich stell einmal die Gegenthese auf, dass Du schon ordentlich einen an der Klatsche hast, wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, wie leicht man 50km/h drüber kommt, ohne ein verrückter Raser zu sein.

- Überholen mit starkem Motorrad
Ich fahre selbst Motorrad, aber 50km/h zu schnell ist eine Hausnummer die man bewusst in Kauf nimmt. Daher selbstSchuld.
- Verkehrstafel verdeckt
Kann passieren, aber bei 50km/h bist maximal bei einem Fahrverbot und keiner Beschlagnahmung.
- Baustelle seit 4 Wochen weg, aber 30er Tafel steht noch immer dort
Gibt dir aber nicht das Recht zu Rasen. Zwar ärgerlich aber man wird auch das überleben.
- Ort der Messung unklar (von wo wissen wir ob die 100 km/h, die die Laserpistole anzeigt vor oder nach der Ortstafel waren?)
Du unterstellst den Beamten absichtlich eine Falschmessung? ERNSTHAFT?

Ich find es erstaunlich, dass das Gericht entschieden hat, dass die Strafhöhe für das exakt gleiche Delikt zwischen ca. 1000 EUR und 135 Millionen Euro variieren kann, ohne dass der Gleichheitsgrundsatz verletzt wird. Das wird für viele nur sehr schwer nachvollziehbar sein.
Hat einer schon vor einigen Posts geschrieben :
Und wir reden bei Versteigerung von über 80 innerorts und über 90 außerorts. Vielleicht bin ich da zu sensibel aber wer >110 in der 30 fährt sollte keinen Zugang zu einem Fahrzeug haben.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Re: Waffe/ Auto beschlagnahmen...

Beitrag von DOUBLEACTION » Sa 18. Apr 2026, 17:37

Master-chief1000 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 10:32 Und wir reden bei Versteigerung von über 80 innerorts und über 90 außerorts. Vielleicht bin ich da zu sensibel aber wer >110 in der 30 fährt sollte keinen Zugang zu einem Fahrzeug haben.
Wo steht das?

Ich glaube mich an entweder
- 40kmh drüber (wenn es mehrfach passiert) , oder
- 50kmh beim ersten vorkommniss
als grenze für den verfall des fahrzeugs zu erinnern.

50kmh drüber ist zb wenn du auf die autobahn auffährst und einfach so wie immer auf 130 kmh beschleunigst ( aber vergisst dass du den leeren 850kg einachs-anhänger ) angehängt hast. Mit dem ist das autobahn limit nämlich 80kmh

Edit:
Ok du hast recht
Es ist 70/90

Gut…. Als DAS passiert echt ned aufgrund einer unglücklichen verkettung von umständen.
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Apr 2026, 17:40

DOUBLEACTION hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:37
Master-chief1000 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 10:32 Und wir reden bei Versteigerung von über 80 innerorts und über 90 außerorts. Vielleicht bin ich da zu sensibel aber wer >110 in der 30 fährt sollte keinen Zugang zu einem Fahrzeug haben.
Wo steht das?

Als grenze für den verfall des fahrzeugs zu erinnern.

50kmh drüber ist zb wenn du auf die autobahn auffährst und einfach so wie immer auf 130 kmh beschleunigst ( aber vergisst dass du den leeren 850kg einachs-anhänger ) angehängt hast. Mit dem ist das autobahn limit nämlich 80kmh
Den Fehler machst du garantiert nur einmal im Leben. :lol:
Genauso wie Heiraten. :whistle:
MfG

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DOUBLEACTION » Sa 18. Apr 2026, 17:48

AUG-andy hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:40
DOUBLEACTION hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:37
Wo steht das?

Als grenze für den verfall des fahrzeugs zu erinnern.

Den Fehler machst du garantiert nur einmal im Leben. :lol:
Genauso wie Heiraten. :whistle:
Warum?
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Apr 2026, 17:54

DOUBLEACTION hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:48

Warum?
Weil Heiraten noch teurer ist im Normalfall. ;)
MfG

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Sa 18. Apr 2026, 19:43

AUG-andy hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:11

In Einzelfällen: Ja
In 2 Fällen selbst erlebt.
Ist so. Ob du es glaubst oder ned.

Den Beamten wird ein "soll" vorgeschrieben welches sie erfüllen müssen. :o
Dann spielt halt der menschliche Faktor mit hinein um die "Verpflichtung zu erfüllen.
Man denkt ja auch an die Beförderung. ;)
Od. an eine Versetzung 70 km vom Heimatort entfernt.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Sa 18. Apr 2026, 22:07

AUG-andy hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:11 Ich fahre selbst Motorrad, aber 50km/h zu schnell ist eine Hausnummer die man bewusst in Kauf nimmt. Daher selbstSchuld.
Kann passieren, aber bei 50km/h bist maximal bei einem Fahrverbot und keiner Beschlagnahmung.
Gibt dir aber nicht das Recht zu Rasen. Zwar ärgerlich aber man wird auch das überleben.

Und wir reden bei Versteigerung von über 80 innerorts und über 90 außerorts. Vielleicht bin ich da zu sensibel aber wer >110 in der 30 fährt sollte keinen Zugang zu einem Fahrzeug haben.

Nö. Du hast ganz explizit von 50km/h drüber geredet. Und ob man dafür "einen an der Klatsche haben" muss.
Und die vorhin genannten Punkten zeigen eindeutig, wie man auf 50 drüber kommen kann, ohne "einen an der Klatsche zu haben". Da wären jetzt Gegenargument ohne Themenabschweifungen fällig, oder ein Eingeständis, dass die Welt doch nicht so einfach ist wie Du behauptet hast.

ad 1) beim Überholen schauen die meisten halt auf die Straße und nicht auf den Tacho
ad 2) die rechtlichen konsequenzen sind für unsere Meinungsverschiedenheit ("einen an der Klatsche" ja/nein) egal
ad 3) genau. Du fährst sicher 21 Kilometer lang auf der Bundesstraße mit einem 30er, weil ein Schild versehentlich stehen geblieben ist. Eh klar.
ad 4) von Absicht hab ich nix geschrieben.

Bitte in Zukunft sorgfältig lesen, beim Thema bleiben und dann logisch und sauber argumentieren. Danke.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Apr 2026, 22:16

HS911 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 22:07
AUG-andy hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:11 Ich fahre selbst Motorrad, aber 50km/h zu schnell ist eine Hausnummer die man bewusst in Kauf nimmt. Daher selbstSchuld.

Nö. Du hast ganz explizit von 50km/h drüber geredet. Und ob man dafür "einen an der Klatsche haben" muss.
Und die vorhin genannten Punkten zeigen eindeutig, wie man auf 50 drüber kommen kann, ohne "einen an der Klatsche zu haben". Da wären jetzt Gegenargument ohne Themenabschweifungen fällig, oder ein Eingeständis, dass die Welt doch nicht so einfach ist wie Du behauptet hast.

ad 1) beim Überholen schauen die meisten halt auf die Straße und nicht auf den Tacho
ad 2) die rechtlichen konsequenzen sind für unsere Meinungsverschiedenheit ("einen an der Klatsche" ja/nein) egal
ad 3) genau. Du fährst sicher 21 Kilometer lang auf der Bundesstraße mit einem 30er, weil ein Schild versehentlich stehen geblieben ist. Eh klar.
ad 4) von Absicht hab ich nix geschrieben.

Bitte in Zukunft sorgfältig lesen, beim Thema bleiben und dann logisch und sauber argumentieren. Danke.
Ich bleibe dabei, 50km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist grob fahrlässig und gehört dementsprechend gestraft.
Ich bin in 45 Jahren weder mit dem Motorrad noch Auto mit solch einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 50km/h gestraft worden. Hat sich immer im Rahmen von 10-20km/h abgespielt.
Sollte es trotzdem passieren muss ich mit all den Konsequenzen leben.
Zu Punkt eins: Dann bist du nicht fähig ein Kfz zu lenken wenn du ein eingeschränktes Sichtfeld hast und deine Geschwindigkeit nicht einschätzen kannst.
MfG

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Sa 18. Apr 2026, 22:33

AUG-andy hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 22:16

Zu Punkt eins: Dann bist du nicht fähig ein Kfz zu lenken wenn du ein eingeschränktes Sichtfeld hast und deine Geschwindigkeit nicht einschätzen kannst.
[/quote]

@Andy, da liefst falsch. Auf die Straße schauen, d.h. den umgebenden Verkehr kontrollieren ist das erste Gebot! :o

Vor allem wennst zB in .de noch von Porsches, Lambos u. Ferris mit 300 überholt wirst, wennst 200 (weil "er" ned schneller geht :( ) am Tacho hast. :shock:

Und wenn´s dort mal wo ´ne ne hölzerne 120er Tafel aufgestellt haben übersiehst die im Regelfall

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Apr 2026, 22:38

FdH22 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 22:33
AUG-andy hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 22:16

@Andy, da liefst falsch. Auf die Straße schauen, d.h. den umgebenden Verkehr kontrollieren ist das erste Gebot! :o

Vor allem wennst zB in .de noch von Porsches, Lambos u. Ferris mit 300 überholt wirst, wennst 200 (weil "er" ned schneller geht :( ) am Tacho hast. :shock:

Und wenn´s dort mal wo ´ne ne hölzerne 120er Tafel aufgestellt haben übersiehst die im Regelfall
[/quote]

Ihr wollt alle einen Persilschein für eurer Fehlverhalten?
Zu schnell ist zu schnell und gehört dementsprechend bestraft.
Da gibt's keine Ausreden dafür.
Ebensowenig für Alkohol am Steuer.
MfG

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » So 19. Apr 2026, 06:20

Das wirkliche Problem ist ja, dass sie die Beschlagnahmung verpflichtend und Ermessen des Richters unmöglich gemacht haben.
Es gibt genug Fälle, wo selbst sehr viel zu schnell fahren erstens niemand gefährdet hat, und zweitens nicht böswillig bzw. mit Absicht geschehen ist. In diesen Fällen betrachte ich die Beschlagnahmung des Fahrzeugs als drakonische Strafe.

Beispiel, lange Zeit her und in Deutschland geschehen: Ein Verwandter von mir, selbst Polizist zu dem Zeitpunkt, wird mit 70 geblitzt wo 30 ist.
Er meinte er konnte selbst nicht erklären wieso er es gemacht hat. Keine Mutwilligkeit also (und ja, ich glaube er war ehrlich). Gefährdet hat er da anscheinend auch niemanden. Nicht nur haben sie ihm sein Auto gelassen, gab ja nicht so ein Gesetz wie bei uns, sondern er durfte auch seinen Lappen behalten weil er ihn für den Job braucht, gegen Zahlung von entsprechend mehr Geld.

Unser ganzes Rechtssystem lebt davon, den Einzelfall zu betrachten. Dadurch kommen regelmäßig 'Strafen' zustande, bei denen z.B. Vergewaltiger grinsend das Gerichtsgebäude verlassen mit Bewährungsstrafen - Einzelfall, Ermessen des Richters usw. Nun ist es möglich, dass bei uns Leute, die 'versehentlich' zu schnell gefahren sind und dabei niemanden geschädigt haben härter betraft werden als Leute, die 'versehentlich' jemanden umgebracht haben. Ein unglaublicher Zustand.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » So 19. Apr 2026, 08:53

AUG-andy hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 22:16 Ich bleibe dabei, 50km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist grob fahrlässig und gehört dementsprechend gestraft.
Ich bin in 45 Jahren weder mit dem Motorrad noch Auto mit solch einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 50km/h gestraft worden. Hat sich immer im Rahmen von 10-20km/h abgespielt.
Du bringst hier immer wieder neue Sachen ins Spiel, die nicht Teil unserer Meinungsverschiedenheit sind. (Z.b. hab ich nie in Streit gestellt, dass so eine Überschreitung bestraft gehört).
Zu der Meinungsverschiedenheit selbst kommt wenig bis gar nichts, was argumentativen Wert hat. Und das ist eben bei weitem nicht ausreichend um deine extreme Behauptung ("man muss einen an der Klatsche haben um 50 drüber zu sein") zu stützen.

Fazit: du liegst falsch, gibts dich aber vollkommen uneinsichtig.

P.S.: um von den 20 drüber, die scheinbar nicht verrückt sind weil du's ja selbst immer wieder machst zu den 50 drüber "wo man einen an der Klatsche haben muss" kommt man mit manchem Kfz innerhalb von ca. einer Sekunde, d.h. grad ein bisserl mehr als man braucht um Straße-Tacho-Straße zu schauen.

Deine implizierte Behauptung, dass man gleichzeitig auf die Straße schauen & Tacho ablesen kann, ist ein Vollholler. Bei den meisten Fahrzeugen geht das nicht. Genau aus diesem Grund, werden ja HUDs entwickelt, verbaut & verkauft.
George Orwell

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 19. Apr 2026, 09:09

HS911 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 08:53
AUG-andy hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 22:16 Ich bleibe dabei, 50km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist grob fahrlässig und gehört dementsprechend gestraft.
Du bringst hier immer wieder neue Sachen ins Spiel, die nicht Teil unserer Meinungsverschiedenheit sind. (Z.b. hab ich nie in Streit gestellt, dass so eine Überschreitung bestraft gehört).
Zu der Meinungsverschiedenheit selbst kommt wenig bis gar nichts, was argumentativen Wert hat. Und das ist eben bei weitem nicht ausreichend um deine extreme Behauptung ("man muss einen an der Klatsche haben um 50 drüber zu sein") zu stützen.

Fazit: du liegst falsch, gibts dich aber vollkommen uneinsichtig.

P.S.: um von den 20 drüber, die scheinbar nicht verrückt sind weil du's ja selbst immer wieder machst zu den 50 drüber "wo man einen an der Klatsche haben muss" kommt man mit manchem Kfz innerhalb von ca. einer Sekunde, d.h. grad ein bisserl mehr als man braucht um Straße-Tacho-Straße zu schauen.

Deine implizierte Behauptung, dass man gleichzeitig auf die Straße schauen & Tacho ablesen kann, ist ein Vollholler. Bei den meisten Fahrzeugen geht das nicht. Genau aus diesem Grund, werden ja HUDs entwickelt, verbaut & verkauft.
Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass du selbst schon ein Opfer einer (hirnlosen) Raserei geworden bist. Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum man nach einer Rechtfertigung für sein Fehlverhalten sucht. Erziehung kann nur durch drakonische Strafen erfolgen. Das muss weh tun, im Börsel und gleichzeitigen Entzug des Kfz.
MfG

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 19. Apr 2026, 09:43

rider650 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 06:20
Beispiel, lange Zeit her und in Deutschland geschehen: Ein Verwandter von mir, selbst Polizist zu dem Zeitpunkt, wird mit 70 geblitzt wo 30 ist.
Er meinte er konnte selbst nicht erklären wieso er es gemacht hat. Keine Mutwilligkeit also (und ja, ich glaube er war ehrlich). Gefährdet hat er da anscheinend auch niemanden. Nicht nur haben sie ihm sein Auto gelassen, gab ja nicht so ein Gesetz wie bei uns, sondern er durfte auch seinen Lappen behalten weil er ihn für den Job braucht, gegen Zahlung von entsprechend mehr Geld.
Sehe ich auch so.
Es gibt einerseits die Raser, die durch ihr häufiges mutwilliges Verhalten andere gefährden, und Personen die einmalig einen Fehler machen (z.B. Schild übersehen).
Das Ergebnis ist bei beiden in der polizeilich gemessenen Momentaufnahme gleich.
Aber es ist Unsinn beide gleich zu bestrafen.
Nachdem die Politik aber nicht den Willen hat da was zu ändern sondern im Gegenteil ihre Null Toleranz law and order Politik konsequent weiter auszubauen, ist es sinnlos sich darüber aufzuregen.

Antworten