Entscheident ist bei jedem Produkt der WERT des Produktesfür den USER in Relation zum Kaufpreis.
Subba. Ganz ehrlich: vom Gebraushwert her, für mich, wäre eine Baikal Coach auch mehr Wert als sie gekostet hat. Sie schiesst, sie trifft, sie fällt net auseinander. Sicher gibt es schönere, ich hab mir auch schon Tolle Sportgeräte angesehen um 1200 gebraucht (beim Büchser, und meiner ist ein bisschen eine Apotheke....) bin aber zu dem Schluss gekommen: Ich schiess kein TT, und zum ballern reicht die Baikal.
Für das was ich mach brauch ich nunmal keinen Masschaft und weiss der Kuckuck was, ich schiesse damit Slugs und Buckshot auf Scheiben und Blechdosen.
Ich wollt einfach was in Kal. 12 und KEIN hochgezüchtetes SportJagdgerät. Die Entscheidung war nicht: billige Flinte oder teure Flinte, die Entscheidung war: "billige" (leistbare) Flinte, oder gar keine. Die Grossen Geldbeträge gehen bei mir in andere Waffen, für Disziplinen die mir wichtiger sind. Nicht dass man meint ich bin nur zu geizig Geld für meine Waffen auszugeben. Ich hab heuer schon 3000€ in eine Waffe gesteckt...
Die Flinte ist nur Beiwerk für mich, nicht wie für dich Hauptdisziplin.
Ich traue mich zu behaupten dass 85 von 100 Flintenbesitzern in Österreich die Flinte ebenfalls nicht Gentleman-like und, für dich, Artgerecht einsetzen weil es ihnen ähnlich geht. Man kaufts sich halt noch was im Kal. 12 dazu weils Kat. D ist und weil ein Flinterl in jeden Haushalt gehört. Hättens uns die Pumpen nicht verboten, würdest jetzt wahrscheinlich raunzen dass alle so billige hässliche, zu nichts zu gebrauchende Mossbergs und Remingtons haben und lässt völlig ausser acht dass sehr viele Leute komplett andere Bedürfnisse haben als du und deine Sportkollegen.
Darum reicht vielen auch was günstiges, gebrauchtes o.ä. und daher auch die "Baikal Schwemme" oder der Baikal Hype.
Wir müssen keinen Sport machen um eine Flinte zu kaufen und dementsprechend sind die Flintenkäufer hier andere als in Deutschland.
Diejenigen DIE den Sport ernsthaft betreiben wollen, die kaufen sich über kurz oder lang auch was gescheites, keine Sorge.