Robiwan hat geschrieben:
Wenn dem wirklich so wäre, warum haben Sicherheitsforscher das noch nicht aufgedeckt? Oder werden die Daten auf einem "unsichtbaren" Kanal übertragen? .....
ich hab mich damals vor der jahrtausendwende mit dem them beschaeftigt weil ich damals unter anderem fuer die komplette IT fuer in summe rund 100 mitarbeiter an fuenf standorten quer ueber oesterreich verteilt verantwortlich war.
da gehoert das zumindestens am rand schon auch dazu zu wissen was laeuft und was nicht
das netzwerkprotokoll besteht tatsaechlich aus dem was mittels IP funktioniert und mehr oder weniger sichtbar ist - und aus den darunterliegenden layern die mit IP und routing und NAT und was weiss ich nix zu tun haben
ob und in welcher weise ein user zugang zu den darunterliegenden layern erhaelt (erhaelt er nicht) ist sache der hersteller der hardware, das passiert alles hardware seitig, die software kann da ohne die schnittstellen nicht ran. deshalb hilft dir auch linux nix in der sache, das passiert nochmal eine ebene drunter
aber es wird doch bitte irgendwem der name des projektes einfallen mit dem das alles ca 1995 oder 2000 rum begonnen hat ...?
kein kind der siebzigerjahre hier unter uns?
da sind/waren alle dabei
alle, durch massiven politischen druck
apple, microsoft, praktisch alle hardwarehersteller und alle netzwerkkomponenten hersteller und alle camerahersteller usw usw usw