Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Caracal

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
martin01
.50 BMG
.50 BMG

Re: Caracal

Beitrag von martin01 » Mo 5. Dez 2011, 20:19

Ich denke der Markt wird auch in den nächsten 10 Jahren Glock kaufen, genauso wie im SOPMOD Programm einmal (unter vorgehaltener Hand) gesagt wurde das das AR15 System den "modernen" Soldaten noch die nächsten 10 - 15 Jahre begleiten wird...

"Ausbaustufen" ist das Zauberwort

Allein die logistische Umstellung (zB. Kaliber / Munition, Ersatzteile, Zubehör, Personalschulung, allein das Putzzeug!!! usw...) würde das vielfache einer kompletten Neubeschaffung an Handfeuerwaffen kosten!

Die Caracal / Steyr Pistolen sind GANZ SICHER NICHT SCHLECHT (welches Produkt ist heute noch SCHLECHT???), aber bedenkt mal die Verbreitung von gänigen Typen (Glock Pistolen, AR15 Gewehren, ...)! Keiner tut sich da in Zeiten von "Schuldenbremsen" sowas an...egal wie reich ein Staat ist...!

Das grösste Problem das sich die Steyr M9 nicht durchgesetzt hat ist meiner Meinung nach A. der Preis, und B. das es für die Glock NICHTS (aber auch absolut NICHTS) gibt das es NICHT gibt (nochdazu für relativ günstige Preise)!

Das ein "geldiger" Scheich jetzt statt Sportwagen auf Waffen setzt war eigentlich nur eine Frage der Zeit - Glock hats vorgemacht - also warum nicht...?!

Obs ein Erfolg wird wird sich zeigen!

Ich bleib bei meinen Glock`s... weil die eben A. FUNKTIONIEREN, B. günstig sind, C. es (sogut wie) KEINE Erfahrungswerte mit Caracal Pistolen gibt (D. Ersatzteilverfügbarkeit - muss man nicht drüber reden! JEDER Büchser hat Glock Teile im Lager)...

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Mo 5. Dez 2011, 20:40

Hätt ich die Plätze würd ich mir eine holen. Dann hätte auch wer Erfahrungswerte ;-)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mo 5. Dez 2011, 21:28

für mich ist die caracal ein arabischer glock-nachbau, nichts besonderes.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 5. Dez 2011, 21:30

Freiwild hat geschrieben:für mich ist die caracal ein arabischer glock-nachbau, nichts besonderes.
Das trifft aber auf so ziemlich jede moderne Polymerpistole ohne außenliegenden Hammer zu :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mo 5. Dez 2011, 21:34

deswegen hab ich auch eine glock und keine andere moderne polymerpistole ohne außenliegenden hammer. warum zum schmiedl gehen, wenn ich zum schmied gehen kann. oder habe ich was verpasst und die glock ist nicht mehr der standard an dem sich alle messen müssen?

mfg stefan

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 5. Dez 2011, 21:43

Du ich habe selber eine 17er und würd sie um kein Geld der Welt hergeben! (ok...vielleicht um genug Geld um mir dann eine 19er und eine 17er zu kaufen :-D )

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mo 5. Dez 2011, 21:45

war mehr eine rhetorische frage ;-)

mfg stefan

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 6. Dez 2011, 07:21

Das Problem bei uns ist meiner Meinung nach auch die Markenblindheit.

Ich werfe mal die Springfield XD - alias HS 2000 - gefertigt in Serbien in die Runde.
Das wäre für mich als Glock Fan die derzeit einzige Alternative weils eine sehr gute einfache Konstruktion ist, der Griff (nach CZ 75 Design) sogar besser in der Hand liegt als bei der Glock und der Schlagbolzen voll vorgespannt ist, was eine deutlich bessere Abzugscharakteristik ermöglicht.
Leider ist auch diese Waffe bei uns nahezu unbekannt - in Slowenien durfte ich die mehrmals schießen bzw ich hatte ein Muster für Entwicklungszwecke (man muss ja wissen was die Mitbewerber so bauen) - eine wirklich tolle und durchdachte Konstruktion.
In den USA dagegen wird diese Pistole von Springfield gepushed schon im 6 stelligen Bereich / Jahr verkauft :!:
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 6. Dez 2011, 07:40

Die XD...insbesondere die -M steht ganz oben auf meiner Wunschliste, aber leider ist es in AT so gut wie unmöglich das Ding probe zu schiessen :-(

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 6. Dez 2011, 07:49

Es is halt auch das Problem, dass so ein Ruf nicht von heute auf morgen aufgebaut werden kann. Es gibt sicher sehr viele gute Pistolen, aber die Glock ist eben die AK47 unter den Pistolen. Das Urmodell, dass auch unter widrigsten Bedingungen funktioniert. Und das ist X-mal nachgewiesen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Di 6. Dez 2011, 09:58

manche nennen es markenblindheit, andere würden eher die bezeichnung "ein gewisser patriotismus" wählen. es geht schließlich nicht darum, dass die in österreich hergestellten waffen kompletter mist sind. sie haben ihre qualität, daher sind sie per se schon einmal sehr interessant. hinzu kommt halt noch der faktor, dass die wirtschaft im land unterstützt wird, man an jeder ecke ersatzteile und zubehör bekommt und im zweifelsfall die stattlichen behörden die selben waffen führen.
es ist ja schließlich nicht so, dass wir alle zastava waffen kaufen, da wir serben sind und dann uns selbst die überaus hohe qualität dieser produkte vorgaukeln.

wie sagt der ami "by american". tja, weswegen also nicht auch so denken.

trotzdem bin ich bei euch, es gibt auch noch andere sehr interessante dinge - zusätzlich, nicht stattdessen ;-)

mfg stefan

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Di 6. Dez 2011, 11:20

Es wurde öfters der Preis als Kaufkriterium eingeworfen. Ich möchte auch hier ansetzen, denn es gibt beispielsweise eine Ruger SR-9 um wiederum einen weiteren Hunderter weniger (ca. € 390,--) als die Caracal (ca. € 500,--), wenn die einen Hunderter weniger als die Glock (ca. € 600,--) kostet :mrgreen:

Klammert euch jetzt nicht ganz genau an die von mir genannten Preise. Ich weiß viele haben die eine oder andere Wumme für mehr oder noch weniger gesehen, das sind lediglich die Preise, wie ich sie am öftesten gesehen habe.
Wenn ich nicht schon eine 9mm Pistole hätte, würde ich mir wahrscheinlich die SR-9 zulegen.

Allein der Preis, eine höhen- und seitenverstellbare Kimme, eine Ladestandsanzeige (ned notwendig, aber ich nehm, was ich kriegen kann) und MEC-GAR-MAGAZINE!!!!!
Hab das Teil öfter mal geschossen, das einzige was mich daran stört ist der Abzug, aber alles kann man selbst bearbeiten nach ein paar Youtube Video Anleitungen, was wiederum kein weiteres Geld kosten würde.

Ich möchte hier keine Werbung für diese spezielle Pistole machen, sondern lediglich an die kleine Preisdiskussion anknüpfen. Ich würde sie empfehlen. Sie ist zumindest Glock-ähnlicher als die Caracal und immerhin ein paar Jahre bei Polizeieinheiten und Sportschützen erprobt. Außerdem gibt es sie auch in Stainless und ein olives Griffstück mit austauschbarem Griffrücken gibt es auch noch zur Wahl. Das alles spricht eher dafür.

mfg
Chris

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 6. Dez 2011, 11:54

Stefan hat geschrieben:manche nennen es markenblindheit, andere würden eher die bezeichnung "ein gewisser patriotismus" wählen.
Im Fall Glock hast Recht - da ist Markenblindheit das falsche Wort weils einfach die derzeit beste und ausgereifteste Polymerpistole am Markt ist.
Nicht umsonst ist die weltweit auch so erfolgreich denn gerade in den USA wäre "made in USA" ein besseres Kaufargument - trotzdem greift laut Statistik jeder 3 - 4`te bei einer Selbstladepistole 9mm / 40 zu einer Glock.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Di 6. Dez 2011, 11:56

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:manche nennen es markenblindheit, andere würden eher die bezeichnung "ein gewisser patriotismus" wählen.
Im Fall Glock hast Recht - da ist Markenblindheit das falsche Wort weils einfach die derzeit beste und ausgereifteste Polymerpistole am Markt ist.
Nicht umsonst ist die weltweit auch so erfolgreich denn gerade in den USA wäre "made in USA" ein besseres Kaufargument - trotzdem greift laut Statistik jeder 3 - 4`te bei einer Selbstladepistole 9mm / 40 zu einer Glock.
Hüst, amerikanische Glocks sind "Made in USA", die werden in Smyrna, GA hergestellt..........

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Di 6. Dez 2011, 12:00

Ich werfe mal die Springfield XD - alias HS 2000 - gefertigt in Serbien in die Runde
Kroatien.

Antworten