Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

BMI erklärt I.S.B. Bestätigungen für ungültig

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
balahu
.223 Rem
.223 Rem

Re: BMI erklärt Verein Bestätigungen für ungültig

Beitrag von balahu » Mo 16. Feb 2026, 14:41

Der Textclip sieht aus wie aus einer Follow-Up Email nach einer Landes- oder Bundesschützenrat Sitzung...

Puunika
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Puunika » Di 17. Feb 2026, 08:51

gerade den Anruf vom Waffenreferat bekommen - ich bekomme KEINE großen Magazine wegen der I.S.B Thematik - der Jurist hat dem eine Absage erteilt. Das ärgert mich gerade ziemlich muss ich sagen...

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Di 17. Feb 2026, 10:24

Coolhand1980 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 14:03 Es zeichnet einen seriösen Sportverband aus, etwas gegen Doping zu tun und sich den Gesetzen und Regeln diesbezüglich zu unterwerfen.
Mal ganz abgesehen davon, dass Doping im praktischen Schießen durchwegs eine Herausforderung für sich selbst darstellen würde.
Beruhigungsmittel nehmen, damit du präziser Schießen kannst? Viel Spaß bei den Sprints.
Aufputschmittel nehmen, damit du schneller rennen kannst? Viel Spaß beim Versuch, präzise zu Treffen.
Ich habe auch noch von keinem Test gehört, aber wenns so ist, ist es natürlich auch ok.
Es gibt eine Liste der NADA. Da kannst nachsehen. Es ist bei manchen Medikamenten sogar beschrieben, bei welchen Sportarten (bzw. Art des Sports) sie verboten sind. Außerdem kannst sowieso um Ausnahmegehnehmigung ansuchen aus medizinischen Gründen.

Wer bei nationalen und internationalen Wettkämpfen antritt, muss so einen Wisch, dass er sich dran hält, immer unterschreiben, wenn der Verband halbwegs seriös agiert. Kontrollen in der Praxis führt sowieso kein Verband selbst durch, sondern immer die NADA. Bei Randsportarten sowieso bestenfalls die Top 3 bei er ÖM/Staatsmeisterschaft; Trainingskontrollen habe ich noch NIE erlebt (und ich bin in meinem Sport Staatsmeister gewesen; knapp 15 Jahre im Nationalteam). International habe ich bei genau 2 Bewerben (einmal WM; einmal EM) eine Dopingkontrolle miterlebt (nicht gemacht, nur miterlebt, dass überhaupt kontrolliert wird) und einmal von einer gehört (World Games). Also nur um das mal ins rechte Licht der Praxis zu rücken. Warum das so ist, kann ich sowieso nur mutmaßen: weil kein Geld dahinter ist und weil es teilweise sinnlos ist. So wie ovn dir geschrieben: Beruhigungsmittel sind ggf. genau so sinnbefreit wie Aufputschmittel. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, einen zu entdecken sowieso extrem gering; wenn dann nur weil einer wegen einer Verkühlung vom Arzt was verschrieben bekommen hat, das zufällig auf einer Liste drauf steht und keiner an die NADA gedacht hat.
Da wo halt viel kontroliert wird, ist da, wo viel Geld dahiner (z.B.: Profi Boxen) ist UND es viel bringt, wenn man ein bestimmtes Präparat einnimmt (Langlauf, Leichtathletik)

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Di 17. Feb 2026, 10:35

the_kole hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 11:32
[...]. Das Verbot der Vorderschaftrepetierflinten in Österreich gehe auf eine unsachliche Anlassgesetzgebung auf Grund eines spektakulären Kriminalfalles in den 1980er-Jahren zurück.
32       Nach den Gesetzesmaterialien zur 2. Waffengesetznovelle 1994 (ErläutRV 13 BlgNR und AB 50 BlgNR 19. GP) lag der Grund für das Verbot von Vorderschaftrepetierflinten darin, dass damals, insbesondere bei emotionell bestimmten Gewalttätern, ein deutlicher Hang bestanden habe, sich solche Waffen für die Begehung von Tötungsdelikten innerhalb der nächsten persönlichen Umgebung zu beschaffen. Die als „Pumpguns“ bekannten Schrotgewehre würden sich auf Grund ihrer Funktions- und Wirkungsweise besonders für Gewalttaten eignen.
33       Vor diesem Hintergrund hegt der Verwaltungsgerichtshof weder verfassungsrechtliche Bedenken an der Einordnung von Vorderschaftrepetierflinten unter die verbotenen Waffen der Kategorie A, noch daran, Ausnahmebewilligungen für solche Waffen restriktiver als für solche nach § 17 Abs. 1 Z 7 und 8 WaffG zu regeln.
Also wer so etwas glaubt, glaubt auch noch ans Christkind. Anscheinend haben manche Berufsgruppen ihren Hausverstand dem Billa verkauft...
Vielleicht etwas geschichtlicher Hintergrund - ich hab den Müll damals ja live miterlebt.
Das problem mit dem Pump Guns war, dass sie saubillig waren. Jeder der eine mehrschüssige Schrotflinte wollte, hat sich um 3000ATS (ca. 210€; Inflationsbereinigt sowas um die 500€) eine Pump Gun gekauft. Billig, fast nicht zum kaputt kriegen und "cool" (in jedem 2. Actionfilm hatte einer eine Pump Gun). Ab 18 erwerbbar.
Dass eine Kanone, die in gefühlt jedem 2. Haushalt zu finden war, natürlich unverhältnismäßig oft beim Banküberfällen oder anderen Delikten mit Waffen zum Einsatz kam, liegt auf der Hand (nach der Logik müsst eman heutzutage fast "Glock" verbieten). Daher ist das Ding zum politischen Feindbild geworden. HA Schrotflinten waren nach wie vor frei verkäuflich ab 18 - sind je erst später zur Kat B geworden. Nur waren die so teuer, dass die in der Kriminalstatistik keine Rolle gespielt haben für den schnellen Überfall

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Di 17. Feb 2026, 10:57

Zum Verbot führten allerdings eine Reihe ziemlich aufseherregender Familientragödien. Bei der letzten im Oktober '94 (wenn ich mich zeitlich nicht täusche) in Mauer (Bezirk Amstetten) wurde eine Familie samt Tante durch einen damals 18 Jährigen auf teilweise sehr aufsehnerregende Art und Weise erschossen, welcher die Tat tonbandlich teilweise aufnahm und sich danach am Tonband erklärte und der Politik danach noch vorwarf wie einfach ER an die Waffe kam... danach setzte er sich mit einem Auto gegen eine Wand. Dies war der finale ausschalggebende Punkt, weshalb genau diese Waffen verboten wurden. Easy as that.
From My Cold, Dead Hands

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Di 17. Feb 2026, 11:53

Lexman1 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 10:57 [...] wie einfach ER an die Waffe kam... [...]
Er wäre aber an jede andere Langwaffe genau so einfach gekommen. Sogar an halbautomatische; hatte ich selbst damals überlegt, mir so ein Ding zu kaufen. Nur waren die allesamt teurer. War auch der Grund, warum ich damals drauf verzichtet habe; als Student hast es halt nicht so dicke

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 17. Feb 2026, 13:15

Puunika hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:51 gerade den Anruf vom Waffenreferat bekommen - ich bekomme KEINE großen Magazine wegen der I.S.B Thematik - der Jurist hat dem eine Absage erteilt. Das ärgert mich gerade ziemlich muss ich sagen...
Du bist sicher nicht der Einzige und letzte den es treffen wird.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Bedanke dich beim I.S.B der solche Bestätigungen massenhaft unter die Leute gebracht hat. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

balahu
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von balahu » Di 17. Feb 2026, 13:36

AUG-andy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 13:15 Bedanke dich beim I.S.B der solche Bestätigungen massenhaft unter die Leute gebracht hat. :whistle:
Kann man machen.

Oder man bedankt sich bei dem niederösterreichischen Schützen bzw. Verein der die Sache bis zum VwgH gezerrt und dann dort in den Sand gesetzt hat.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 17. Feb 2026, 13:46

Der Gesetzgeber entscheidet damals ein Verbot über highcap Mags und jetzt sollen Schützenvereine daran Schuld sein wieso es jetzt nicht mehr geht obwohl es damals genau so erlaubt war?

Wie gesagt, der Feind des LWB ist der LWB selbst:) Tolle Einstellung aber von manchen bin ich nichts anderes gewohnt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Di 17. Feb 2026, 14:26

AUG-andy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 13:15 ...
Bedanke dich beim I.S.B der solche Bestätigungen massenhaft unter die Leute gebracht hat. :whistle:
Oder man bedankt sich bei den Leuten, in deren Kopf der Kreis der Erwerbsberechtigten nur eine kleine Elite sein darf. Steht zwar so nicht im Gesetz, aber kann man ja trotzdem so durchziehen, wenn man Behördenmensch, Richter oder Funktionär ist - wer will einen schon aufhalten? Sicher nicht unsere Gerichte.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Paddy91 » Di 17. Feb 2026, 22:45

balahu hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 13:36
AUG-andy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 13:15 Bedanke dich beim I.S.B der solche Bestätigungen massenhaft unter die Leute gebracht hat. :whistle:
Kann man machen.

Oder man bedankt sich bei dem niederösterreichischen Schützen bzw. Verein der die Sache bis zum VwgH gezerrt und dann dort in den Sand gesetzt hat.
vor den VwGH ist die Behörde!

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mi 18. Feb 2026, 06:37

Der Dank gilt den Initianten auf EU Ebene … wer kommt auf so einen Unsinn? In Zeiten offener EU-Aussengrenzen und 3D Drucker?

Wie wir mittlerweile dank einem Kriminalfall in Tirol (?) den Medien entnehmen konnten, sind Waffen in kriminellen Milieus einfach zu mieten. Glaubt hier irgendjemand das große Magazin kostet dann extra?

Die Einschränkung funktioniert, wie jede im Bereich der legalen Waffen, nur bei gesetzestreuen Bürgern und die sind weder die, die Überfälle, noch Anschläge begehen.

masterman04
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von masterman04 » Mi 18. Feb 2026, 07:09

Puunika hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:51 gerade den Anruf vom Waffenreferat bekommen - ich bekomme KEINE großen Magazine wegen der I.S.B Thematik - der Jurist hat dem eine Absage erteilt. Das ärgert mich gerade ziemlich muss ich sagen...
Na dann hat sich die Thematik für mich auch erledigt. Dann spar ich mir den Mitgliedsbeitrag fürs nächste Jahr und schicke gleich die Kündigung meiner Mitgliedschaft denn von einer erneuten 180 Grad Wendung der Ansicht des BMI kann man nur noch träumen.

kawaz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kawaz » Mi 18. Feb 2026, 09:11

AUG-andy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 13:15

Warum sollte er sich beim i.s.b. bedanken? Bis vor einigen Jahren konnte man Magazine noch kiloweise völlig frei kaufen. Was ist für den Gesetzgeber eigentlich besser: Der Pepi, der 2019 zwanzig große Magazine gekauft und davon vielleicht nur ein oder zwei gemeldet hat? Oder der Schurli, der im Jahr 2026 jedes einzelne Magazin melden und sogar Ergebnislisten vorlegen muss?

Puunika
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Puunika » Mi 18. Feb 2026, 09:28

AUG-andy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 13:15
den I.S.B trifft hier eigentlich gar keine Schuld - die stellen das ja nicht massenhaft einfach so aus, man muss auch was dafür tun UND mind. 1 Jahr ordentliches Mitglied sein.
In meinen Fall unterstützen die mich auch, stehe ja in Kontakt seit der Absage seitens der Behörde. Ich werde mich nur sicher nicht bei den anderen beiden Vereinen anmelden oder die in irgendeiner Form unterstützen wenn die so Politik betreiben...

Antworten