Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Psychologisches Gutachten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Psychologisches Gutachten

Beitrag von gewo » Mi 5. Dez 2012, 10:15

Stickhead hat geschrieben:Das haben sie meiner Meinung nach sowieso so in die Verordnung geschrieben, damit die Leute bei der Begutachtung drüberlesen. Wenn dann die Psychologen selber drüberlesen sind sie selbst schuld! ;)
hi

LOL
des ist a teil vom neuen test

teilbereich "ehrlichkeit"
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Sa 8. Dez 2012, 08:25

gogomobue hat geschrieben:war schon wer bei Mag. Gilda Andrea Langer

positive negative dinge

muss am montag hin

grüsse
Falls das das heißt, was ich vermute: Vorsicht, keine erweiterte Untersuchung andrehen lassen. Ist teurer, als wenn man es woanders nochmal neu versucht. Als Laie weiß ich auch nicht, was das bringen soll. Der Gutachter hat sich sein Bild ja schon gemacht. Und "fraglich" ist bei einem Psychotest jedenfalls auch ein negatives Ergebnis. Beim ÖBH ist man damit z. B. aus dem Spiel.

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Do 13. Dez 2012, 06:34

alles gut gegangen

aber wenn man rafting, bungee, basejump, oder risikoreiche geldgeschäfte macht is man risikobereit (kein pickerl)

die beste frage war

ich fühle mich unwohl wenn ich mit einem geladenen gewehr hantiere (wie soll man da treffen)

wichtig ist noch allen gewaltfragen aus dem weg zu gehn

mag gilda langer is ok

ach ja, und man trinkt natürlich ganz selten alk

grüsse
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Do 13. Dez 2012, 08:06

Man wird auch ganz komisch angesehen wenn man sagt dass man garkeinen Alkohol trinkt :D
Komisch war irgendwie dass ich 15 Minuten zu meinen Erkrankungen und Medikamenten interviewt wurde, musste genau angeben was ich wann nehme in welcher Dosis.

20 Minuten Gespräch, 1 Stunde Computertest = 236,- inkl. MwSt. ... das meiste Geld verdient der Laptop der da steht ^^
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von triffnix » Mo 17. Dez 2012, 20:52

Muss mich hier anschliessen.
Antialkoholiker werden ins Verhoer genommen.

Mein Psychologe war wohl nicht der waffenfan und die auswertung der tests ist sehr sehr subjektiv.
Nicht falsch vrrstehen ich hab ihn eh bestanden aber da waren sachen dabei die waren doch bedenklich.

Auch Fragen wie was bedeutet eine waffen fuer sie... hmm die frage impliziert doch einiges und die art der fragestellung sagt mehr ueber den pruefer als ihm lieb sein kann lol

Tuning
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Tuning » So 6. Jan 2013, 23:13

Wie schaut es eigentlich mit der Erfahrung in Tulln mit so welchen Psychologischen Gutachtern aus?

Hab einfach bei dem http://WWW.waffentest.at" onclick="window.open(this.href);return false; (Dr. Karl Javorszky) angerufen um einen Termin zu machen.
Da einer ausgefallen ist hab ich gleich für den selben Tag noch einen Termin bekommen.
Jetzt am Abend sitze ich schon mit dem fertigen Gutachten und um 285€ ärmer vor dem Computer.
Ich kann ihm nur Empfehlen, macht seine Arbeit so wie es sein soll und wirkt sehr kompetent.

freeman_at
9mm Para
9mm Para

Beitrag von freeman_at » Fr 11. Jan 2013, 17:41

Ich finde dieses Test Sinnlos! ein freund von mir, hat die Prüfung nicht geschaft! und 285€ Verloren! dafür könnte er sich doch einfach eine Makorov besorgen... und danach hat er aufgegeben, und sich Kat C Waffen besorgt... Der meinte die Fragen wäre wie im Mittelalter formuliert))) und noch dazu bei solchen mengen der fragen, wird man verrückt... P.S. wegen dieses Test, machen viele keine WBK! (weil das beim Negative ergebniss, viel zuteuer ist.) da kaufe ich mir lieber eine Illiegale Waffe für dieses preis, und hab auch keine Kontrollen)... wegen diese Sinnlose Prüfung, gibts es mehr, Illiegaler Waffenbesitzer.
Bild

-----------------------------------------
7,62x39, 357 Mag, 22 l.r., 308Win. 38Spec, 44Mag.

DerSchwede
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DerSchwede » Fr 11. Jan 2013, 18:02

Sorry, aber jeder hier hat den selben Fragebogen bekommen & keine Probleme damit gehabt. Will jetzt keine Vermutungen anstellen, aber das Psy Gutachten in AT ist eine Formsache.
Da den schriftlichen Teil nicht zu schaffen ist schon ne Leistung.

Klar gibt's Pys die dich im Gespräch durchrasseln lassen, aber im schriftlichen? Ich weiß nicht wie das gehen soll.

Außerdem rufst du hier indirekt zum illegalen Waffenbesitz auf - würde Deine Formulierungen etwas zügeln.
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Fr 11. Jan 2013, 18:05

freeman_at hat geschrieben:Ich finde dieses Test Sinnlos! ein freund von mir, hat die Prüfung nicht geschaft! und 285€ Verloren! dafür könnte er sich doch einfach eine Makorov besorgen... und danach hat er aufgegeben, und sich Kat C Waffen besorgt... Der meinte die Fragen wäre wie im Mittelalter formuliert))) und noch dazu bei solchen mengen der fragen, wird man verrückt... P.S. wegen dieses Test, machen viele keine WBK! (weil das beim Negative ergebniss, viel zuteuer ist.) da kaufe ich mir lieber eine Illiegale Waffe für dieses preis, und hab auch keine Kontrollen)... wegen diese Sinnlose Prüfung, gibts es mehr, Illiegaler Waffenbesitzer.
Hältst Du das für klug, solche Meldungen öffentlich und für jeden einsehbar abzugeben? Nochdazu wo jeder, der nicht ein völliger Dodl ist Deine IP adresse auslesen kann und Dich ziemlich gut zu ordnen kann?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Fr 11. Jan 2013, 18:22

@freeman_at: und was macht dein Freund mit der Makarov? streicheln, befummeln??? den an Wettbewerben oder Schießständen ist die Gefahr sehr groß das er auffliegt

War auch bei Dr.Karl Javorszky hmm was soll ich sagen das war ein small talk und als Erfrischung gab es Tee aus seiner Pump-Thermoteekanne :-)

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Fr 11. Jan 2013, 18:51

sandman hat geschrieben:
freeman_at hat geschrieben:Ich finde dieses Test Sinnlos! ein freund von mir, hat die Prüfung nicht geschaft! und 285€ Verloren! dafür könnte er sich doch einfach eine Makorov besorgen... und danach hat er aufgegeben, und sich Kat C Waffen besorgt... Der meinte die Fragen wäre wie im Mittelalter formuliert))) und noch dazu bei solchen mengen der fragen, wird man verrückt... P.S. wegen dieses Test, machen viele keine WBK! (weil das beim Negative ergebniss, viel zuteuer ist.) da kaufe ich mir lieber eine Illiegale Waffe für dieses preis, und hab auch keine Kontrollen)... wegen diese Sinnlose Prüfung, gibts es mehr, Illiegaler Waffenbesitzer.
Hältst Du das für klug, solche Meldungen öffentlich und für jeden einsehbar abzugeben? Nochdazu wo jeder, der nicht ein völliger Dodl ist Deine IP adresse auslesen kann und Dich ziemlich gut zu ordnen kann?

Grüße

Sandman
Es kann auch ein Troll sein. Aber lustig finde ich das nicht. Warum kommen den alle jungen Tschetschenen (fast nur junge Männer) nach Österreich? Damit sie mit illegalen Waffen prahlen?

So ein Chaos wie dort ist, brauchen wir hier doch nicht! Da hört sich der Spaß auf...

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Fr 11. Jan 2013, 22:43

DerSchwede hat geschrieben:Sorry, aber jeder hier hat den selben Fragebogen bekommen & keine Probleme damit gehabt. Will jetzt keine Vermutungen anstellen, aber das Psy Gutachten in AT ist eine Formsache.

Klar gibt's Pys die dich im Gespräch durchrasseln lassen, aber im schriftlichen? Ich weiß nicht wie das gehen soll.

Außerdem rufst du hier indirekt zum illegalen Waffenbesitz auf - würde Deine Formulierungen etwas zügeln.
Ich weiß leider nicht mehr aus welcher Zeitung ich das habe, aber in einer Zeitung stand letztes Jahr mal, dass laut BMI durch den Psychotest je nach Gegend und Jahr im Endeffekt (also nach Testwiederholung) 10-15% endgültig scheitern. Dazu kommt dass der Test anscheinend derart viele abschreckt, dass das alleine schon ausreicht, dass nicht viele einen Antrag überhaupt erst stellen ...

Aber seien wir mal ehrlich, diejenigen die dort scheitern, wollen wir dass die Kat B Waffen legal kaufen können?!?
[Allerdings solls ja auch ein paar Psycho-Docs geben, die Waffen hassen und halt sehr schnell negativ beurteilen; aber der Großteil sortiert sicher fair aus]

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 12. Jan 2013, 09:51

sind hier jetzt nur mehr Trolle unter den neu registrierten?

soche Aufrufe und Aussagen schaden legalen Waffenbesitzern!!!!!
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Sa 12. Jan 2013, 10:13

Incite hat geschrieben:sind hier jetzt nur mehr Trolle unter den neu registrierten?

soche Aufrufe und Aussagen schaden legalen Waffenbesitzern!!!!!
+1

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Sa 12. Jan 2013, 13:51

DerSchwede hat geschrieben:Sorry, aber jeder hier hat den selben Fragebogen bekommen & keine Probleme damit gehabt. Will jetzt keine Vermutungen anstellen, aber das Psy Gutachten in AT ist eine Formsache.

Natürlich kann es auch bei den schriftlichen Tests Fehlbeurteilungen geben. In beide Richtungen. Ein Freund von mir ist zufällig gstudierter Experte für Psychotests und er hält den Waffentest für absoluten Mumpitz. Er sagt, Psychometriker nehmen an der Uni den österreichischen Waffentest als Beispiel für einen misslungenen Test her. Von seinem Chef hab ich mal einen Artikel gelesen, wo er unseren Stressfragebogen (und IIRC auch den Kreuzerltest vulgo MMPI) in der Luft zerreißt.

Meiner Meinung nach ist der Psychotest eine schwere Drossel für den legalen Waffenbesitz. Die Zahl jener, die gerne mal den Schießsport ausprobieren wollen bzw. eine Waffe zuhause haben wollen und sich aber nicht durch den Test diskriminieren und verschaukeln lassen, kann gar nicht überschätzt werden. Deshalb halte ich es auch für einen großen Fehler, dass unsere großen strategischen Vordenker bei der Verband den Test implizit akzeptieren.

Man beachte, dass die Exekutivgewerkschaft es verhindert hat, dass Polizeianwärter den MMPI machen müssen. Wegen "... diskriminierend, Zumutung und wenig aussagekräftig." Würde man den Test ernst nehmen, was ich ich nicht tue, heißt das, einer mit dem Revolver im Nachtkastl muss psychisch fitter sein als ein Polizeibeamter auf der Straße. :tipphead:

Gesperrt