Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Anzeige §50 WaffG - Hilfe!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mandella
.50 BMG
.50 BMG

Re: Anzeige §50 WaffG - Hilfe!

Beitrag von Mandella » Mi 21. Mai 2014, 14:17

gewo hat geschrieben:ok, ein kompliziertes thema ...

Yepp. An dieser und ähnlicher Thematik tüfteln und philosophieren Airsoft-Spieler regelmäßig, und schon seit Jahren, herum.

Faktum ist, daß das Airsoft-Zubehör-Zeugs auch auf echte Waffen paßt, weil Airsoft-Waffen den echten Waffen, bis eben aufs Innenleben, 1:1 gleichen.
Umgekehrt wird es von Airsoft-Spielern ja schon seit Jahren betrieben, sofern es "cool oder echt ausschaut" und nicht zuviel kostet.
Eben weils mehr aushält als das Billig-Airsoft-Zubehör-Zeugs, und es bei so einem Spiel schon recht rauh zugehen kann.
Ob Airsoft-Zubehör-Zeugs an echten Waffen auch sinnvoll oder legal ist, und wie schnell es da zerbröselt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Wenns Hart auf Hart geht, kann eh nur ein Anwalt helfen, wie schon mehrfach richtig gepostet wurde.
Wir werden hier jetzt ganz sicher keine rechtsverbindliche Lösung finden.

In meinen Augen ist der Thread eher in einem Airsoft-Forum gut aufgehoben, aber hier doch etwas sinnfrei.
Insbesondere da sich der Threadstarter nicht mehr zu Wort gemeldet hat. Da macht man sich dann auch so seine Gedanken.... :whistle:
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mi 21. Mai 2014, 20:53

gewo hat geschrieben:einzige chance waere, den haendler zu belangen, denn er darf die dinger in oesterreich nicht in umlauf bringen... fallsdu sie in oesterreich gekauft hast. in deutschland zb sind die dinger voellig legal...

In Deutschland ist alles was leuchtet und an einer Waffe montiert werden kann, illegal. Auch an Airsoft.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » Do 22. Mai 2014, 19:25

rubylaser694 hat geschrieben:
Habe ich dann 4 illegale Schalldämpfer und einen verbotenen Tisch?

Nein ein Tisch ist keine Schusswaffe! :roll:

Wenn ich den Tisch jemanden über die Rübe streichle, dann gibts auch Ärger. LoL

Es gibt bei den Amis Fake SDs, was wirklich nur eine Laufabdeckung darstellt. Optic only.

Edit: Interessant bei den Ösis, wenn man 19 Mrd. € versenkt interessiert das kein Schwein, aber bei sowas bist gleich im Verdacht was gegen unsere elitären und geschätzen Volkswürdezertreter im Schilde zu führen...?

Bzgl. BRD, hier ist das eindeutig geregelt. Wen wunderts, da gibts Mitbürger die betteln auch um die Autobahnmaut.

@ Ersteller, Rechtsbeistand organisieren, hoffentlich versichert. -
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 23. Mai 2014, 08:53

BigBen hat geschrieben:Was aber meiner Meinung nach nicht stimmt ist, dass nur Händler mit einem Waffengewerbe SoftairWAFFEN verkaufen dürfen...sonst würde §2 Abs.3 der Verordnung ja keinen Sinn machen.

hi

oja, muessen sie

der letzte absatz duerfte eine historische altlast sein
seit rund einem jahr sind die letzten nachfristen ausgelaufen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 23. Mai 2014, 10:06

ahm

(3) Softairwaffen und Paintball-Markierer müssen in Verkaufsräumen in einem verschlossenen Behältnis (zB Glasvitrine) aufbewahrt werden.

(4) Die Einschränkungen des Abs. 3 finden keine Anwendung, wenn Softairwaffen und Paintball-Markierer von Gewerbetreibenden mit einer Berechtigung zur Ausübung des Waffengewerbes (Büchsenmacher) einschließlich des Waffenhandels (§ 94 Z 80 der Gewerbeordnung 1994, BGBl. Nr. 194/1994 in der jeweils geltenden Fassung) abgegeben werden.

Daraus kann man eigentlich schon schließen, dass nicht-Waffenhändler auch Softguns verkaufen dürfen, aber eben nur in einer Glasvitrine präsentieren und nicht frei ausstellen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 23. Mai 2014, 10:08

er hat doch geschrieben dass er genau diesen Absatz für eine historische Altlast hält...wäre halt interessant zu wissen wo etwas anderes stehen sollte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 23. Mai 2014, 10:13

Die Verordnung ist am 01.10.2013 in Kraft getreten. Die ist aktuell. Kann sein, dass es vielleicht totes recht ist. Aber die Gültigkeit würde ich nicht anzweifeln. Bei so wenig Text kann ich mir nicht vorstellen, dass man vergisst, eine Altlast zu entfernen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 23. Mai 2014, 12:45

BigBen hat geschrieben:er hat doch geschrieben dass er genau diesen Absatz für eine historische Altlast hält...wäre halt interessant zu wissen wo etwas anderes stehen sollte.

hi

ka ahnung

ich weiss nur dass in den letzten beiden jahren die termine fuer die befaehigungspruefungen in linz knallvoll waren weil eben lauter "softinger" drinnen gesessen sind die das fuer den weiterbestand ihres betriebes brauchen

ich glaube nicht dass ich mich da verhoert habe
haben mir dort einige erzaehlt bzw auch einer von der kommison ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Fr 23. Mai 2014, 13:19

Diese sind seit jeher in den Kursen, auch welche die es nachträglich gemacht haben weil die Behörde zunächst fälschlicherweise vorab den Airsoft-Handel bewilligt hat.

Zum "toten Recht": es gab in der GewO auch im Bereich Waffenhandel "tote Bestimmungen" die seit der letzten WaffG Reform auch erstmals umsetzbar sind, aber bis dahin (seit 1996) de facto nutzlos waren. Würde mich also nicht wundern.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » Fr 23. Mai 2014, 17:30

Kommt euch das nicht seltsam vor das immer Leute mit Ihrem 1.Posting was komplett abstruses reinstellen und dann nie wieder auftauchen ?

Wenn ich sage was ich mir zu dem Einganngsposting denke werde ich wieder verwarnt.........
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 23. Mai 2014, 17:52

Ich würde auch sagen der Thread gehört zu, falls sich der OP noch mal meldet, kann er sich ja an einen Mod melden der in dann wieder aufmacht......
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Gesperrt