Incite hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 12:24
Steppenwolf hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 21:44
Habe letzte Woche 2 Silber Philharmoniker bei willhaben verschachert. Ist halt immer die Frage wie viel Zeit du hast.
Hast du dich da mit dem Verkäufer getroffen oder wie war denn die Übergabe? Ich möchte nämlich ein paar verkaufen.
Wie findet man denn einen fairen Preis? Ich habe übers WE mal bei Willhaben geschaut und ein Preis um den die Münzen scheinbar weggingen - aktueller Verkaufspreis (z.B. Münze) minus "der Ust"? Das wären dann aktuell wohl knapp unter 80 € pro silbernem Philharmoniker 1 Unze.
Bei einem Händler werde ich wohl nicht den Betrag kriegen weil ja 20% Ust auf Silber ist und der muss ja dann noch was verdienen. Hat hier wer Erfahrung?
lg und Danke!
Alter Beitrag....
Damals war die Unze Silber glaube ich um ca. 27,50€ über Münze Austria zu erwerben
Ich verkaufe/ kaufe immer wieder über diverse Plattformen...auch, wie geschreiben über Willhaben.
Silber-Einzelmünzen über "einfach versicherter" Versand (7,90€) über die Post zu versenden. Ein persönliches Treffen bei diesen Wert sicher nicht, dazu ist meine Zeit zu kostbar.
Bei größeren Wertsummen (ab tausend Euro) immer in der Bank aber nie mit der Bank! Das ist auch bei Banken erlaubt und sicher (gerade in heutigen Zeiten).
Was ich immer mithabe sind, genaue Kenntnis über die Echtheit der Münze wie Gewicht (habe immer eine Grammwaage mit) , Aussehen, magnetisch ja/nein (magnetische Silbermünzen sind im kommen

),....
Manche haben auch noch eine Kaufbestätigung...
Was ist Fair was ist nicht fair?! Das maximale was du zahlen/ verlangen kannst, ist der aktuelle Verkaufpreis wie sie es bei Ögussa, Münze Austria oder auch über die Sparkasse/ Banken angeboten werden - >
https://www.sparkasse.at/investments/pr ... und-barren
Bei der Sparkasse/ Banken kommen halt noch zusätzlich Aufschläge hinzu was in diesem Preis nicht mit einkalkuliert ist.
Über div. Onlinebörsen kannst du natürlich verhandeln, je nachdem wie dringend derjenige dies veräußern/ kaufen will. Ein fairer Preis liegt zwischen Silberrpeis und einer Bullion Münze wie sie es bei der Münze Austria z.B. gibt.
Gerade Münzsammler und langjährige Profis verfolgen gerne das Argument des Ankaufpreises + ein paar Prozente.
Aber genau da kannst auch du beim Münzverkäufer (Handel) ansetzen mit dem selben Argument beim Verkaufpreis/ Einkaufpreis...
Wie gesagt, es kommt halt immer darauf an was wer wie dringend braucht oder loswerden will