Die brauchen nicht mal eine WBK. Es sein denn sie wollen eine weitere Kat C kaufen..Poirot hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:04 ...
Und die ganzen Kat C Altwaffenbesitzer die jetzt eine WBK C light beantragen müssen, müssen auch Psychotest machen ?
Wenn ja wäre das ja unfassbar das so eine Aktion rückwirkend vorgeschrieben wird.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
BMI / ARGE zivile Sicherheit Informationsveranstaltungen ?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: BMI / ARGE zivile Sicherheit Informationsveranstaltungen ?
Aber nur sofern sie die Waffe VOR dem Stichtag(ich glaube vorigen Juni/Juli) gekauft haben,oder?rider650 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:27Die brauchen nicht mal eine WBK. Es sein denn sie wollen eine weitere Kat C kaufen..Poirot hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:04 ...
Und die ganzen Kat C Altwaffenbesitzer die jetzt eine WBK C light beantragen müssen, müssen auch Psychotest machen ?
Wenn ja wäre das ja unfassbar das so eine Aktion rückwirkend vorgeschrieben wird.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
-
plainwaviness
- .357 Magnum

Ok, vielen Dank!gewo hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 12:45 Es zählt die erstausstellung PRO DOKUMENT.
Deine wbk ist daher bereits eine unbefristete, kein psychotest neu bei erweiterung ….eigentlich… ein kunde von mir wartet aber schon seit wochen auf einen amtsarzt termin wegen erweiterung wbk … ok, er war untauglich
Oh, in Wien? Dort haben sie ja glaub ohne gesetzlicher Grundlage einen Amtsarzttermin vorgeschoben, der noch mehr ausgelastet sein dürfte als die Kaserne. Weil ich glaube, man muss die Tauglichkeitsbestätigung trotzdem bringen, wenn ihn der Amtsarzt durchlässt? Was fragt oder macht der Amtsarzt überhaupt? Normal machen die doch Alkoholkontrollen usw.?
Ich war auch untauglich, jedoch steht in meinem Bescheid leider nicht aus welchem Grund, also physisch oder psychisch. Falls es vor all den Jahren mündlich erwähnt wurde, habe ich es mir leider nicht gemerkt.
Was ich jedoch noch weiß, aus meiner Klasse bzw. Jahrgang waren einige untauglich. Natürlich haben alle Gutachten gesammelt und vorgelegt, aber anscheinend haben manche „einen auf Psycho gemacht“, was eigentlich offensichtlich sein sollte?
Ich weiß noch, dass es eine Übernachtung gab und am zweiten Tag waren die Psychotests am PC. Die Kaserne hat jedoch abends sehr früh zugesperrt und bis zum Morgen niemanden mehr reingelassen.
Daher habe ich mich damals eben der damaligen Klasse bzw. dem Jahrgang aus Vorarlberg angeschlossen, die das erste Mal in Innsbruck Party gemacht haben. Leider gab es kein zurück mehr, weil um 22:00 war glaub schon bis zum nächsten Tag abgesperrt. Also daher habe ich mich halt mitgemacht.
Ich weiß nicht, ob das eine Auswirkung auf den Test am PC hatte, weil trotz Restalkohol war mein IQ über dem Durchschnitt laut PC. Also keine Ahnung, ob die Auswertung was taugt.
Natürlich könnte man sagen selber schuld, aber in der IWÖ gibt es einen Artikel von einem Pensionisten, der seine Tauglichkeitsbescheinigung vorlegen soll. Jeder Psychologe, der überhaupt etwas Ahnung hat, wird eine Tauglichkeitsbescheinigung bzw. deren Gutachten, das ca. 40 Jahre alt ist, gar nicht erst lesen. Vor allem war der da noch ein Teenager, also das Hirn war noch nicht einmal vollständig ausgereift und dann natürlich die zusätzlichen 40 Jahre Lebenserfahrung.
Zudem dürfte es den meisten bekannt sein, dass eine Weile lang viele untauglich geschrieben wurden, die man heute irgendwo drinnen stationieren würde. Also Psychologen sollten das selber wissen.
Ich selber bin während der Stellung allergisch gegen quasi alles was grün ist und im Freien wächst, gewesen. Hätte man mich damals vollgepumpt mit Medikamenten (Nebenwirkung ist vor allem Müdigkeit), hätte ich wahrscheinlich trotz knallroten & trockenen Augen genug gesehen und mit ständig laufender Nase an einem PC arbeiten können.
Mittlerweile gibt es jedoch eine brauchbare Impfung, die man nach 5 Jahren wiederholen muss. Nun kann ich auch im Sommer raus, aber halt mit Tabletten, Nasenspray und Augentropfen. Es ist nur noch etwas unangenehm.
Zusammengefasst: Ich weiß nicht, ob es die schweren Allergien oder der Restalkohol war, wegen dem ich untauglich wurde.
Ja, ich bin „leider“ männlich und war leider untauglich, ich weiß nur nicht (mehr) warum.rider650 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 12:47 Ja es geht nur um die Erstausstellung. Wer vorm 1.6.25 erstmalig beantragt hat den betrifft der ganze neue Psychokram nicht. Es sei denn du bist männlich und in AT wehrpflichtig, dann musst bei Erweiterungen was liefern bzw. es wird was abgefragt.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen: Wenn du jetzt eine neue WBK wegen Erweiterung etc. ausgestellt bekommst und du nicht zu o.g. Gruppe gehörst ändert sich in Bezug auf Psychozeug null.
Weißt du, ob das nur bei Erweiterungen oder auch bei Neuausstellungen gilt, also wo man auf der Rückseite große Magazine ergänzt, aber die Anzahl der Waffen gleich bleibt?
Wobei genau genommen würde ich zwei Kat. B Plätze zu Kat. A umwandeln wollen, damit ich die großen Magazine überhaupt verwenden kann.
Ich vermute eine Geschlechtsänderung würde als psychische Krankheit zählen und nichts bringen? Also falls wer so weit gehen würde.
Übrigens ist die Wehrpflicht ja nicht bis 35, sondern 50 (und in Sonderfällen bis zu 65) in Österreich.
Siehe: https://www.oesterreich.gv.at/de/lexicon/W/Seite.991605
Zuletzt geändert von plainwaviness am Mi 11. Feb 2026, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Na ehplainwaviness hat geschrieben:
Daher habe ich mich damals eben der damaligen Klasse bzw. dem Jahrgang aus Vorarlberg angeschlossen, die das erste Mal in Innsbruck Party gemacht haben. Leider gab es kein zurück mehr, weil um 22:00 war glaub schon bis zum nächsten Tag abgesperrt. Also daher habe ich mich halt mitgemacht.
Hättest ja sagen können ich hab an Mords Kater lass mich in Ruhe, bissl Straf hättest kriegt wahrscheinlich und nochmal das Ganze....
Was tatsächlich passiert wirst du wissen wenn du erweitern willst.
Entweder die Behörde hat Zugriff und kann dir sagen was war oder du wirst zum Amtsarzt/Psychologen zitiert.
Jetz wirds strange.plainwaviness hat geschrieben: Ich vermute eine Geschlechtsänderung würde als psychische Krankheit zählen und nichts bringen? Also falls wer so weit gehen würde.
16.10.2025ebner33 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:32Aber nur sofern sie die Waffe VOR dem Stichtag(ich glaube vorigen Juni/Juli) gekauft haben,oder?rider650 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:27Die brauchen nicht mal eine WBK. Es sein denn sie wollen eine weitere Kat C kaufen..Poirot hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:04 ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
plainwaviness
- .357 Magnum

Ich meine das würde man mit heutigem Wissen machen. Ich hätte vermutlich nie gedacht, dass ich die WBK mache und vor allem, dass es ein Attentat in Graz gibt.eierkopf hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:46 Na eh![]()
Hättest ja sagen können ich hab an Mords Kater lass mich in Ruhe, bissl Straf hättest kriegt wahrscheinlich und nochmal das Ganze....![]()
Entweder die Behörde hat Zugriff und kann dir sagen was war oder du wirst zum Amtsarzt/Psychologen zitiert.
Aber damals wollten alle untauglich werden und viele haben es geschafft. Manche hatten Gutachten, wo man denkt sie wären mit dem Arzt verwandt. Wobei damals reichten glaub sogar Plattfüße?
Wegen der Gleichberechtigung und so.
Weil die Verlängerung von der Grundausbildung ist doch nur für mehr gratis Arbeit.
Das Problem sind doch die Pensionisten, da hätten wir 50% der Bevölkerung, die wahrscheinlich größtenteils Zivildienst machen würde und wir müssen nicht einmal die Zeiten verlängern und hätten das Problem mit dem Pensionssystem für einige Jahre gelöst ohne Steuererhöhung.
Vielleicht lösen wir damit auch das berüchtigte Gender Gap!
Weil was fehlt Frauen aktuell? Akademisch schneiden sie bereits besser ab, es ist sicher die fehlende Kameradschaft, die man im Bundesheer lernt. /ironie
Zuletzt geändert von plainwaviness am Mi 11. Feb 2026, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Absichtlich untauglich sein, darüber kann man sich allerdings durchaus kaputtlachen.. 
-
plainwaviness
- .357 Magnum

Ich meine ist es schon Absicht, wenn man die gewünschten medizinischen Gutachten bringt? Ich selber war/bin mit keinem Arzt verwandt. Außerdem wäre ich auch mit Restalkohol über dem Durchschnitt gewesen, also einige dürften das bewusst falsch ausgefüllt haben.titan hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:59 Absichtlich untauglich sein, darüber kann man sich allerdings durchaus kaputtlachen..![]()
Wann hast du die Stellung gemacht? Weil bei mir haben sie offen darüber geredet, dass sie mit der Sache so und so definitiv untauglich werden.
In den letzten Jahren haben sie glaub was dagegen gemacht, aber es scheinen jedes Jahr mehr Jugendliche untauglich zu sein, vor allem wegen Übergewicht.
Zuletzt geändert von plainwaviness am Mi 11. Feb 2026, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwolf
- .50 BMG

bist auch du so geschockt?Gadai hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 12:36Ich hoffe Du lädst Deinen Freund länger auf kein Bier mehr ein.Steppenwolf hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:38 Werden diejenigen eigentlich mit Steuergeld bezahlt die sich sowas ausdenkt- oder ist das eine geschützte Werkstatt die von Spenden lebt?
Ich frage für einen Freund ...
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Geburtsjahrgänge 1962 bis 1966 waren das. Viel zu viele stellungspflichtige damals.plainwaviness hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:51Ich meine das würde man mit heutigem Wissen machen. Ich hätte vermutlich nie gedacht, dass ich die WBK mache und vor allem, dass es ein Attentat in Graz gibt.eierkopf hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:46 Na eh![]()
Hättest ja sagen können ich hab an Mords Kater lass mich in Ruhe, bissl Straf hättest kriegt wahrscheinlich und nochmal das Ganze....![]()
Aber damals wollten alle untauglich werden und viele haben es geschafft. Manche hatten Gutachten, wo man denkt sie wären mit dem Arzt verwandt. Wobei damals reichten glaub sogar Plattfüße?
Brillenträgern (!) wurde damals aktiv angeboten (!) untauglich zu sein.
doubleaction OG, Wien
Ich kanns ja verstehen, was junge Leute dazu bewegt, aber wenn man absichtlich (mit Vorsatz - wozu auch immer) Eingaben bei einer Behörde zu sich selbst macht, die einem im Leben als Nachteilig ausgelegt werden können, dann muss man danach ja nicht weinen, wie arm man ist. Diese Vollversorgermentalität, dass man vor jedem selbst verursachten Problem nach Vollversorgermentalität gerettet und aufgefangen wird, ist meiner Meinung ein Grundübel unserer Gesellschaft. Konsequenzen sind wunderbar heilsam für zumindest jenen Teil der Gesellschaft, der in der Lage ist, die an sie gestellte Lebensaufgabe zu verstehen.plainwaviness hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:03Ich meine ist es schon Absicht, wenn man die gewünschten medizinischen Gutachten bringt? Ich selber war/bin mit keinem Arzt verwandt. Außerdem wäre ich auch mit Restalkohol über dem Durchschnitt gewesen, also einige dürften das bewusst falsch ausgefüllt haben.titan hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:59 Absichtlich untauglich sein, darüber kann man sich allerdings durchaus kaputtlachen..![]()
Wann hast du die Stellung gemacht? Weil bei mir haben sie offen darüber geredet, dass sie mit der Sache so und so definitiv untauglich werden.
In den letzten Jahren haben sie glaub was dagegen gemacht, aber es scheinen jedes Jahr mehr Jugendliche untauglich zu sein, vor allem wegen Übergewicht.
Wer wirklich untauglich ist oder war komplett anderes Thema.
-
Mr. Danger
- .50 BMG

Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Wartefrist eigentlich abgeschafft.
Ich borge mir bei einem Händler am Vormittag eine Waffe der Kategorie aus, die ich beabsichtige zu kaufen. --> Eintrag im ZWR
Ich gehe am Nachmittag (oder 5 Minuten später) wieder hin und kaufe die gewünschte Waffe, da ja eine Waffe der entsprechenden Kategorie im ZWR steht -> keine Wartefrist.
Ich bringe die ausgeborgte Waffe zurück, die Waffe wird aus dem ZWR gelöscht und alles ist gut.
Perfekt umgesetzt.
@Gewo, was wird das Service bei Dir kosten
Ich borge mir bei einem Händler am Vormittag eine Waffe der Kategorie aus, die ich beabsichtige zu kaufen. --> Eintrag im ZWR
Ich gehe am Nachmittag (oder 5 Minuten später) wieder hin und kaufe die gewünschte Waffe, da ja eine Waffe der entsprechenden Kategorie im ZWR steht -> keine Wartefrist.
Ich bringe die ausgeborgte Waffe zurück, die Waffe wird aus dem ZWR gelöscht und alles ist gut.
Perfekt umgesetzt.
@Gewo, was wird das Service bei Dir kosten
Werden wir so nicht machen.Mr. Danger hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:22 Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Wartefrist eigentlich abgeschafft.
Perfekt umgesetzt.
@Gewo, was wird das Service bei Dir kosten![]()
doubleaction OG, Wien
Jetzt wirds spannend...warum konkret nicht?gewo hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:24Werden wir so nicht machen.Mr. Danger hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:22 Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Wartefrist eigentlich abgeschafft.
Perfekt umgesetzt.
@Gewo, was wird das Service bei Dir kosten![]()
Zu heiß?
Den einzigen winzigen Vorteil den ich fur uns Altbesitzer der WBK hier sehe,im Laufe des Jahres wird der Gebrauchtmarkt sicher geflutet mit KatC Waffen,was den Preis gut drücken wird.