Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Psychologisches Gutachten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: Psychologisches Gutachten

Beitrag von yoda » Sa 12. Jan 2013, 14:36

Fangschuss hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:sind hier jetzt nur mehr Trolle unter den neu registrierten?

soche Aufrufe und Aussagen schaden legalen Waffenbesitzern!!!!!
+1
Blödsinn, solche Aussagen helfen legalen Waffenbesitzern, auf das kann man garnet oft genug hinweisen.
Den Psychotest find ich persönlich OK, für jemanden der EINE FFW zur Selbstverteidigung kaufen möchte sind die Kosten dafür aber viel zu hoch weils eben nicht nur legale Waffen gibt auf der Welt, sondern hauptsächlich Unregistrierte die bei diversen Kriegen übergeblieben sind. Man will halt die Leute irgendwie davon abhalten Faustfeuerwaffen zu kaufen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 12. Jan 2013, 14:40

yoda hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:sind hier jetzt nur mehr Trolle unter den neu registrierten?

+1
Blödsinn, solche Aussagen helfen legalen Waffenbesitzern, auf das kann man garnet oft genug hinweisen.
Den Psychotest find ich persönlich OK, für jemanden der EINE FFW zur Selbstverteidigung kaufen möchte sind die Kosten dafür aber viel zu hoch weils eben nicht nur legale Waffen gibt auf der Welt, sondern hauptsächlich Unregistrierte die bei diversen Kriegen übergeblieben sind. Man will halt die Leute irgendwie davon abhalten Faustfeuerwaffen zu kaufen.
du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte!

eine Aussage: "er hat den Test nicht bestanden und sofort Kat. C Waffen erworben, und auch eine schwarze Makarov"

sowas schadet Legalwaffenbesitzern denn 1. jeder Psycho kommt an Waffen und jeder der Legalwaffen hat, kauft sich dann auch schwarze Waffen.

Ich hab selbst den Psychotest gemacht obwohl ich es als Jäger nicht hätte machen müssen (es hat mich interessiert) und wer diesen Test nicht besteht der hat zurecht keine Waffen verdient!!!

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Sa 12. Jan 2013, 14:48

Geh Incite, bist Du Psychologe? Weißt Du wie der Test aufgebaut ist? Ansonsten lass es lieber, das genau zu beurteilen.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Sa 12. Jan 2013, 14:48

Incite hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:

+1
du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte!

eine Aussage: "er hat den Test nicht bestanden und sofort Kat. C Waffen erworben, und auch eine schwarze Makarov"

sowas schadet Legalwaffenbesitzern denn 1. jeder Psycho kommt an Waffen und jeder der Legalwaffen hat, kauft sich dann auch schwarze Waffen.

Ich hab selbst den Psychotest gemacht obwohl ich es als Jäger nicht hätte machen müssen (es hat mich interessiert) und wer diesen Test nicht besteht der hat zurecht keine Waffen verdient!!!

lg
+1

Alle brauchen keine Waffen. Zuerst mal zur österreichischen Rechtsordnung bekennen, sonst gibt's bei uns hier gar keine Waffen.

Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 12. Jan 2013, 16:03

therion hat geschrieben:Geh Incite, bist Du Psychologe? Weißt Du wie der Test aufgebaut ist? Ansonsten lass es lieber, das genau zu beurteilen.
ja klar bin ich Psychologe, DDr. und Spezialist für eigentlich eh alles - so wie du :mrgreen:

das wir konträre Ansichten haben brauchst du mir nicht erzählen, das weiß ich eh.

um aber auch noch etwas zum Thread beizutragen: mir wurde an der Universität beigebracht alles kritisch zu hinterfragen und ja, ich habe mir selbst zu diesem Thema eine Meinung gebildet, diesen Test selbst gemacht und was andere darüber sagen ist mir ehrlich gesagt egal.

lg

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Sa 12. Jan 2013, 16:38

Wo hat er denn geschrieben, dass sich der Freund oder er eine Makarov gekauft hat?
Nochmal lesen.
Nicht geschliffen ausformuliert, aber die Aussage stimmt.
Etwas weniger Empörung und Vorurteile könnten nicht schaden.
Da passt auch ins Bild einem neuen user wegen seiner offenbaren Herkunft, gleich mal illegales treiben oder zumindest ein fehelndes Bekenntnis zur österreichischen Rechtsordnung zu unterstellen und die Flagge einer Terrororganisation um die Ohren zu werfen.

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Sa 12. Jan 2013, 16:55

Incite hat geschrieben:was andere darüber sagen ist mir ehrlich gesagt egal.
Muss dann aber ne FH gewesen sein...

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Sa 12. Jan 2013, 17:03

Empfehle den post von raptor auf der vorigen Seite zu lesen. Ist offenbar in der Aufregung und holier than thou Empörung untergegangen.

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » Sa 12. Jan 2013, 17:06

Incite lässt sich von seiner Meinung nicht abbringen, was soll er also andere Postings noch lesen...

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Sa 12. Jan 2013, 17:06

Thule hat geschrieben:Wo hat er denn geschrieben, dass sich der Freund oder er eine Makarov gekauft hat?
Nochmal lesen.
Nicht geschliffen ausformuliert, aber die Aussage stimmt.
Etwas weniger Empörung und Vorurteile könnten nicht schaden.
Da passt auch ins Bild einem neuen user wegen seiner offenbaren Herkunft, gleich mal illegales treiben oder zumindest ein fehelndes Bekenntnis zur österreichischen Rechtsordnung zu unterstellen und die Flagge einer Terrororganisation um die Ohren zu werfen.

Bitte schau den den Thread noch mal genauer an, bevor Du unsachgemäß urteilst.

Unser Waffengesetz stammt nicht aus dem "Mittelalter". Wenn was aus dem Mittelalter stammt, dann sind es die Methoden, wie man dort beispielsweise mit Frauen umgeht. In Angesicht der Situation im dort angestrebten "freien Emirat Kaukasus" (siehe Avatar, Flagge) kommt mir das Grauen und ich lasse mir hier nicht erklären, was wir hier besser machen könnten.

Wenn's dort so schön ist mit all den Kriegswaffen, dann bitte keine Zeit verlieren. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten...

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » Sa 12. Jan 2013, 17:20

therion hat geschrieben:Geh Incite, bist Du Psychologe? Weißt Du wie der Test aufgebaut ist? Ansonsten lass es lieber, das genau zu beurteilen.
In euren Streit will ich mich nicht einmischen, aber zum Thema Test kann ich was beisteuern.

Ein Freund von mir ist Psychologe und der hat sich diese Tests angesehen. Der erste Teil des Tests stellt deine Persönlichkeit fest: Konfliktscheu? Aggressiv? Passiv? Gefestigt? etc etc.

Und der Test mit den eigentlichen "Psycho" fragen ist ein spezieller Test der eigentlich nur verwendet wird um eine bestimmte geistige Abnormität festzustellen (Welche weiss ich nichtmehr). Dieser Test erstellt kein Profil von dir sondern filtert jene, die ein "psychisches Problem", auf einer für den Gesetzgeber relevanten Ebene haben.

Ums nochmal etwas anders zu formulieren: "Dieser Test würde, wenn ich heute zum Arzt müsste, nicht gleich gestellt werden, sondern nur dann wenn bei mir Verdacht auf ein spezielles Problem besteht (das dieser Test eben herrausfinden soll)"

Zu dem Thema habe ich mich auch intensiv mit der Psychologin unterhalten bei der ich den Test gemacht habe. Ich meinte auch zu ihr: "Welcher Dodel fällt den darauf rein?" Sie meinte daraufhin, dass dieser Test für mich als Psychisch-unauffälligen natürlich lachhaft erscheint. Aber die Menschen die hier durchfallen sehen das nicht so, sie sind nicht in der Lage zu verstehen was an diesen Fragen für uns so lächerlich ist. Bzw sie können diese Fragen garnicht richtig beantworten, weil sie den Zusammenhang nicht erfassen können.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

MFG

Ps.: Das war noch der Test vom "alten" System. Mittlerweile sollte der Test ja schon geändert sein.
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Sa 12. Jan 2013, 17:23

Die Flagge im avatar ist die der ehemaligen Republik Tschetschenien und nicht die des Emirats Kaukasus.
Weiter möchte ich auch nicht auf sowas eingehen. Der Konflikt dort ist aber wie die meisten anderen Konflikte auch nicht so einfach und nicht alle Tschetschenen streben ein Emirat Kaukasus an, wie auch nicht alle Österreicher Kellernazis sind.
Lies dir doch den post von raptor durch.
Der ist soweit ich weiß ein waschechter Österreicher und Frauen behandelt er sicher auch gut.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Sa 12. Jan 2013, 17:39

Thule hat geschrieben:Die Flagge im avatar ist die der ehemaligen Republik Tschetschenien und nicht die des Emirats Kaukasus.
Weiter möchte ich auch nicht auf sowas eingehen. Der Konflikt dort ist aber wie die meisten anderen Konflikte auch nicht so einfach und nicht alle Tschetschenen streben ein Emirat Kaukasus an, wie auch nicht alle Österreicher Kellernazis sind.
Lies dir doch den post von raptor durch.
Der ist soweit ich weiß ein waschechter Österreicher und Frauen behandelt er sicher auch gut.

Sorry, aber der Hinweis bei den ersten Einträgen des neuen Users in diesem Forum, sich doch eher illegale Waffen zu besorgen, wenn/weil man keine WBK bekommt, ist ja wohl ein Witz.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Sa 12. Jan 2013, 18:00

Ich kann keinen Hinweis erkennen sich doch eher illegale Waffen zu besorgen. Im Sinne einer Aufforderung oder eines gutheißens. Eher eine Einschätzung der Lage.
Die Kernaussage
freeman_at hat geschrieben:wegen dieses Test, machen viele keine WBK!
ist doch korrekt.
Dieser Effekt wird jetzt auch von einigen Waffenbesitzern, offenbar nicht so wenigen, begrüßt.
Andere sehen das anders.
freeman_at hat geschrieben:(weil das beim Negative ergebniss, viel zuteuer ist.) da kaufe ich mir lieber eine Illiegale Waffe für dieses preis, und hab auch keine Kontrollen)..
Gut etwas unglücklich formuliert aber in der Aussage korrekt. Ich lese das wie einen inneren Monolog eines potentiellen WBK-Anwärters und glaube so war es auch gemeint.
Also ich hänge mich, weil ich es eben so betrachte, nicht an dem "da kaufe ich mir lieber" auf und unterstelle ihm das als "seine Aussage" oder "Hinweis". Die Kontrollen hat er als weitere abschreckende Hürde für potentielle WBK Besitzer so nebenbei auch richtig erkannt.
freeman_at hat geschrieben:wegen diese Sinnlose Prüfung, gibts es mehr, Illiegaler Waffenbesitzer.
Vermutlich auch, aber auf jeden Fall weniger WBK-Besitzer.
Wieder richtig erkannt und die Aussage macht mir nicht den Anschein dies gutzuheißen, sondern es sieht mir so aus, dass er das auch als Defizit sieht.
Die unglückliche Formulierung führe ich aufgrund der Herkunft auf DaF und eine Vermutung von mir, auf ein möglicherweise jüngeres Alter zurück.
Zusammengefaßt hat er doch die Problematik treffend erkannt. Das bringen selbst viele Österreicher und Waffenbesitzer nicht zusammen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 12. Jan 2013, 18:08

Thule hat geschrieben:Ich kann keinen Hinweis erkennen sich doch eher illegale Waffen zu besorgen. Im Sinne einer Aufforderung oder eines gutheißens. Eher eine Einschätzung der Lage.
Die Kernaussage
freeman_at hat geschrieben:wegen dieses Test, machen viele keine WBK!
ist doch korrekt.
Dieser Effekt wird jetzt auch von einigen Waffenbesitzern, offenbar nicht so wenigen, begrüßt.
Andere sehen das anders.
freeman_at hat geschrieben:(weil das beim Negative ergebniss, viel zuteuer ist.) da kaufe ich mir lieber eine Illiegale Waffe für dieses preis, und hab auch keine Kontrollen)..
Gut etwas unglücklich formuliert aber in der Aussage korrekt. Ich lese das wie einen inneren Monolog eines potentiellen WBK-Anwärters und glaube so war es auch gemeint.
Also ich hänge mich, weil ich es eben so betrachte, nicht an dem "da kaufe ich mir lieber" auf und unterstelle ihm das als "seine Aussage" oder "Hinweis". Die Kontrollen hat er als weitere abschreckende Hürde für potentielle WBK Besitzer auch richtig erkannt.
freeman_at hat geschrieben:wegen diese Sinnlose Prüfung, gibts es mehr, Illiegaler Waffenbesitzer.
Vermutlich auch, aber auf jeden Fall weniger WBK-Besitzer.
Wieder richtig erkannt und die Aussage macht mir nicht den Anschein dies gutzuheißen, sondern es sieht mir so aus, dass er das auch als Defizit sieht.
Die unglückliche Formulierung führe ich aufgrund der Herkunft auf DaF und eine Vermutung von mir, auf ein möglicherweise jüngeres Alter zurück.
Hast du auch seine anderen Beiträge gelesen? Ich sage nur Grosny und was man dort alles "kriegt" :whistle: :roll:

über die Belegung mit Googlefotos - für mich ist das alles nur erfunden aber um ehrlich zu sein, heute ist mir auch das egal.

Vielleicht findet man noch ein Totschlagargument - man muss Informatik studiert haben um sagen zu dürfen ob ein Foto aus dem WWW ist oder ein Technikstudium um über ein ZF diskutieren zu dürfen? :lol: :lol: :lol:

dieser Thread wird ja immer besser...

Gesperrt