Ich kann keinen Hinweis erkennen sich doch eher illegale Waffen zu besorgen. Im Sinne einer Aufforderung oder eines gutheißens. Eher eine Einschätzung der Lage.
Die Kernaussage
freeman_at hat geschrieben:wegen dieses Test, machen viele keine WBK!
ist doch korrekt.
Dieser Effekt wird jetzt auch von einigen Waffenbesitzern, offenbar nicht so wenigen, begrüßt.
Andere sehen das anders.
freeman_at hat geschrieben:(weil das beim Negative ergebniss, viel zuteuer ist.) da kaufe ich mir lieber eine Illiegale Waffe für dieses preis, und hab auch keine Kontrollen)..
Gut etwas unglücklich formuliert aber in der Aussage korrekt. Ich lese das wie einen inneren Monolog eines potentiellen WBK-Anwärters und glaube so war es auch gemeint.
Also ich hänge mich, weil ich es eben so betrachte, nicht an dem "da kaufe ich mir lieber" auf und unterstelle ihm das als "seine Aussage" oder "Hinweis". Die Kontrollen hat er als weitere abschreckende Hürde für potentielle WBK Besitzer so nebenbei auch richtig erkannt.
freeman_at hat geschrieben:wegen diese Sinnlose Prüfung, gibts es mehr, Illiegaler Waffenbesitzer.
Vermutlich auch, aber auf jeden Fall weniger WBK-Besitzer.
Wieder richtig erkannt und die Aussage macht mir nicht den Anschein dies gutzuheißen, sondern es sieht mir so aus, dass er das auch als Defizit sieht.
Die unglückliche Formulierung führe ich aufgrund der Herkunft auf DaF und eine Vermutung von mir, auf ein möglicherweise jüngeres Alter zurück.
Zusammengefaßt hat er doch die Problematik treffend erkannt. Das bringen selbst viele Österreicher und Waffenbesitzer nicht zusammen.