Um aus diesem Geschwafel nun noch die Kurve zur STM zu kratzen

Robiwan hat geschrieben:kwUAxx hat geschrieben:die Vorzeichen schon sehr stark Richtung Heckler & Koch.
Außer Ursula wischt ihnen grad zufleiß eines aus (ohne dabei eine schlechte Waffe zu kaufen). Durch die Kooperation mit Rheinmetall bleibt zwar nicht die gesamte, aber ein großer Teil der Wertschöpfung im Land.
Das einzige was mich an dem Artikel stört ist die Tatsache, dass das RS556 als Weiterentwicklung des StG bezeichnet wird. Falls dem so wäre, müsste es ein Bullpup sein. So ist's "nur" eine weitere piston operated AR.
Aufgrund einer speziellen Oberflächenbeschichtung funktioniert das Gewehr auch ohne Waffenöl, was vor allem bei Wüsteneinsätzen ein großer Vorteil ist.
MF-02 hat geschrieben:Aufgrund einer speziellen Oberflächenbeschichtung funktioniert das Gewehr auch ohne Waffenöl, was vor allem bei Wüsteneinsätzen ein großer Vorteil ist.
Also das klingt schon ein bisschen wie die Mär vom selbstreinigenden M16.
Lexman1 hat geschrieben:Sollte nicht auch im Herbst eine Umbauversion der AUG auf 7,62 Kaliber aufn Markt kommen? Das ist offensichtlich auch wieder in der Versenkung verschwunden...
Robiwan hat geschrieben:Ob Multikaliber jetzt so ausschlaggebend ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist's ja so, dass die MP-Variante in 9mm, die StG-Variante in 5.56mm und die LMG/DMR-Variante in 7.62mm ist.
YWN hat geschrieben:Ohne Multikaliber System wird Steyr eher nichts an andere Armeen verkaufen, lediglich verschiedene Lauflaengen sind mittlerweile einfach zu wenig.
Entweder HK oder FN, da wette ich, da das KSK wegen dem Multikaliber System sicher kaum einen anderen Produzenten nimmt als die regulaere BW...die mussten ja das G3 reaktivieren.
DerDaniel hat geschrieben:Keiner braucht multikaliber, das ist irgend ein Hirngespinnst von irgend wem. Kein normaler Soldat wird jemals das Kaliber wechseln, weil es für jedes Kaliber eine dedizierte Anwendung und dementsprechende Waffe gibt.
Die einzigen die das vielleicht hernehmen würden sind SOF, aber die Jungs beschaffen einfach eine ganze Waffe für jedes Kaliber, da im Feld sowieso keiner einen Kaliberwechsel machen würde, und ersparen sich daher den Stress mit jedes mal neu einschießen etc...