Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Caracal

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Re: Caracal

Beitrag von Gw10 » Mi 7. Dez 2011, 13:42

da ich das vergnügen hatte eine steyr m-a1 in 40s&w schießen zu dürfen, muß ich sagen, die liegt besser in der hand als eine glock und auch das schußverhalten war mir persönlich viel lieber, die standard-visierung sowieso. ist das teil denn so übel?

ps: hab grad heimlich auf iwö bissi quergelesen, da loben alle dieses ding. wie isn hier die meinung zu dem teil?

ohje, hab ich jetzt "jehowa! jehowa!" gesagt? :lol:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 7. Dez 2011, 14:11

meine erfahrung sagt mir: es wird viel totgeredet. am meisten von denen die nur wen wissen, der einen hat von dem er gehört hat...
ich kann mir nicht vorstellen, dass die steyr wirklich schlecht im eigentlichen sinne ist.
sie ist halt nur keine mainstream-waffe wie die glock.
demzufolge muss ein gewünschter ersatzteil eben bestellt werden und liegt ned im ladl wie bei der glock.
und weil die stückzahl nicht so riesig ist wie bei der glock kostet z.b. ein magazin auch etwas mehr.
thats it!

nur leider is halt so wie bei die jungen mentscher mit schuh und fetzen...
was der eine hat muss der andere auch haben und wenn ers ned hat darf er ned mitspielen und - noch ärger - wenn ers haben könnt aber ned haben will...ganz oarg, der is draussen auf ewig!

was is weiss:
steyr schnitzt was neues, das technisch gesehen glock in den säckel steckt.
ob die angelegenheit schon bei der nächsten iwa auftaucht ist allerdings noch ungewiss.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 7. Dez 2011, 15:02

Ich hab ein paarmal mit einer Geschossen und fand den Abzug noch schlechter als den meiner Glock...war allerdings eine ausgenudelte Leihwaffe, von dem her ist der Erfahrungswert evtl. mit Vorsicht zu genießen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Mi 7. Dez 2011, 15:25

gewo hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben: Vermutlich wurde auch Entwicklungs KnowHow aus der Region beim Start Up genutzt bis das Produkt nach vielen Jahren endlich funktioniert hat - denn entwickelt wurde das Ding ja soviel ich weis nicht von Glock selbst.
hmmm

weiss ned
dachet der wilhelm bubits war da federfuehrend frueher

danach hat er ja die steyr M und S "verbrochen" und zuletzt die caracal ...
Die Glock wurde 1980 bei unserem Bundesheer eingeführt.
Gebohren ist der Bubbits 1954 und Polizist (Zoll) war er dazwischen glaube ich auch noch weshalb ich nicht glaube, dass er beim Entwicklerteam von Anfang an dabei war.
Vor 1996, wo er die Kooperation mit Steyr begann, gabs keinerlei Patentanmeldungen die ihn als Erfinder nennen. Als Umsetzer der Ideen bei Steyr wird ein Hr. Friedrich Aigner genannt.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Mi 7. Dez 2011, 15:36

Reinhold Hirschheiter wird im Zusammenhang mit der Entwicklungsgeschichte der Glock genannt.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Do 8. Dez 2011, 22:01

Trotzdem ist der Bubitz noch nicht in Pension...Da kommt bald was neues...

DVC+WH
Coolhand

ifoundnoname
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ifoundnoname » Fr 9. Dez 2011, 11:38

Range-Report. Ich habe eine Caracal head 2 head mit einer G17 (Gen3) geschossen - meine subjektive Meinung:
Die Waffe schoss Störungsfrei mit diversen muni-Sorten und Geschossformen.
Der Griffwinkel ist okay und das "Beavertail" ist recht gut gelungen.
Die Grifftextur und Material ist wie bei jeder "Tupperware" relativ rutschig, ähnlich wie bei Glock und Steyr MA1, besser als bei M. Abhilfen gibts ja viele und werden auch dem Caracal-user nicht erspart bleiben.
Der Abzugsbügel ist scharfkantig und dünn, sodass mein mein 2. Fingerglied des Mittelfingers meines zarten Schützenhändchens relativ schnell ein Hühnerauge bekommen wird, wenn man das Ding nicht verrundet.
Ein undercut wäre in möglich gewesen und wurde leider nicht umgesetzt.
Der Abzug ist ein Mittelding zwischen Steyr und Glock (welch Überraschung) man kann den Abzug fast widerstandsfrei bis zu einem nicht reproduzierbaren "Pseudodruckpunkt" bringen und dann mit relativ wenig Kraft den Schuss brechen lassen.
Der Trigger-Reset-Point ist aber wieder ewig weit vorne, man muss also fast den gesamten Abzugsweg nachlassen um erneut schiessen zu können.
Die Eigenpräzision der Waffe ist sehr gut dasStandardvisier, welches montiert war hat (für mich) die ideale Propotion (Kornbreite-Kimmenauschnitt-Höhe).
Der Verschlussfanghebel ist ein bisserl gar "knackig" aber wer braucht den schon...
Auf Grund der Abzugscharakteristik sind die Split-zeiten im Durchschnitt um 0,035sec höher als bei der G17, über ein ganzes Match kann sich das ganz schön summieren...
Die Slide-Serrations sind an beiden Enden des Verschlusses vorhanden und ganz gut ausgeführt.
Im großen und ganzen eine recht gelungene Waffe mit Vorzügen und Nachteilen, allemal tuningfähig.....
Das Ding wird Liebhaber und Verabscheuer finden und hie und da auch auf einem dynamischen Wettkampf auftauchen. Wirklich competitive wird man damit IMHO nicht sein, aber mit entsprechendem Trainingsaufwand wird man respektable Ergebnisse erzielen können.

Ich für meinen Teil hätte immer noch lieber eine Steyr M in 5" (oder plus-Ausführung.... also Box-Size) mit wettkampftauglicher Magazinkapazität -- aber vielleicht kommts ja eh noch - die Gerüchteküche brodelt zumindest
"The man to protect you is you. Not the state, not the agent of the state, and not your hired hand. YOU!"
Jeff Cooper 1920-2006

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Fr 9. Dez 2011, 18:35

Die Steyr M9 ist ganz und gar keine schlechte Pistole!
Ich hatte schon oft Gelegenheit die zu schiessen (haben wir auch als Leihwaffe im Verein).

Der Grund (wie ich weiter vorne schon geschrieben habe) ist aber (in MEINEN AUGEN) einzig und allein der das es für eine Glock weit mehr Zubehör weit billiger gibt!

Würde das liebe Geld keine rolle spielen hätte ich AUSSCHLIESSLICH Steyr Waffen zuhause - weil ich die eben mag!

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 9. Dez 2011, 19:26

Ich hatte eine M9 und war eigentlich zufrieden damit. Wurde mir von einem Steyr-Sammler abgeschwatzt. Das nonexistente bzw. teure Zubehör war dann der Punkt, weswegen ich eingewilligt habe.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

max81
.308 Win
.308 Win

Beitrag von max81 » Fr 9. Dez 2011, 23:30

gewo hat geschrieben:...danach hat er ja die steyr M und S "verbrochen" und zuletzt die caracal ...
:angry-argument: Nein, nein und nochmals nein, bei der Steyr M muss ich dir widersprechen, die Kanone funktioniert (zumindest in dem Kaliber in dem sie geplant wurde) !
Ich bin auch fleißig dabei Forumsjünger von der Kanone zu überzeugen (Gerhard, auch du wirst noch bekehrt... ;) )

@gw10: auf der .40iger war eine selbstleuchtende 3-Punkt Visierung drauf, Standard ist bei der Steyr M eine Trapez-Visierung.

Meines Wissens wurde sie von Bubits geplant und von ein paar anderen Herren (Aigner, Schranz...) "verbessert" (= zum 100% laufen gebracht)

Zur Caracal kann ich mich leider nichts beitragen, hatte leider erst einmal die in der G17 Größe mit der nach vorne gesetzten Kimme in der Hand.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 10. Dez 2011, 09:56

bei der allgemeinen beurteilung einer pistole, so finde ich, sollte man sich nicht am preis des zubehörs aufhängen.
das tun hier leider viel zu viele.
demnach müsste ja auch kaum einer eine sti besitzen und dennoch ist es so.
auch finde ich, dass es unfair ist auf herrn bubits hinzuhauen.

beurteilen wir eine am markt neue waffe doch ganz einfach als das was sie ist.
manche bemängeln den abzug der caracal.
keiner hingegen den der glock.
tatsache ist aber dass es viele gibt, die eine glock besessen haben und dann eben wegen dem abug auf eine andere waffe gewechselt haben.
des weiteren findet auch kein mensch etwas daran, wenn es heisst, dass man mit einer glock erst schiessen lernen muß.
und wenn man es kann, dann beherrscht man jede andere waffe.
na sag das einmal einer der eine caracal befürwortet!

ich glaub es ist da viel bei der typisch österreichischen mentalität zu suchen.
"des neimodische glumpert, des oide woar vüü besser!"
"des homma oiwäu so gmocht, wermas jetz aa so mochen!"
das ist eine einstellung, die jeden fortschritt bremst, ja sogar verhindert.
konservativismus ist gut, aber mit maß und ziel.

fair wäre zu sagen:
- mir persönlich liegt die waffe nicht, ich müsste mich umgewöhnen und das ist mir den aufwand nicht wert.
- ich will an einer waffe herumzangeln und das ist derzeit nicht möglich, weil es zu wenig zubehör gibt. eventuell warte ich noch.
- ich kaufe mir prinzipiell nix, das neu am markt ist weil ich nicht um mein geld den R&D-heinzi für den hersteller spielen will

die zubehörpreise sind m.e. derzeit kein argument, weil
a) es noch kaum etwas gibt und somit auch keine preise bekannt sind
b) wir ohne zucken ~40-60€ für ein cz-magazin hinlegen und zu erwarten ist, dass es bei caracal nicht viel anders sein wird
c) die zubehörindustrie sowieso sehr rührig ist und es deshalb nur eine frage der zeit ist, bis es holster, magazintaschen und vielleicht sogar tuningteile von drittanbietern geben wird.

geben wir der caracal daher zeit, sind wir auch ein wenig patrioisch (auf mozart, strauss, ressel, kaplan usw. sind wir ja auch stolz) und schau ma was in 1-2 jahren los ist (was nicht heisst, dass ich den thread jetzt abdrehen will.... kann i eh ned).

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 10. Dez 2011, 10:00

Sorry Doc, aber du schreibst ein bissl einen Blödsinn...JEDER Glockeigentümer den ich kenne - mich eingeschlossen - findet den Glockabzug scheisse, aber die meisten Leben damit ganz gut, weil es eben eine Behörden- und keine Präzisionswaffe ist. Dafür läuft sie...und läuft...und läuft...

Abgesehen davon wurde der Abzug der Caracal IM VERGLEICH mit dem Glockabzug von einigen Leuten für noch schlechter befunden...das sauteure Zubehör ist dann nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.

Zusammenfassung: Caracal = Waffe mit noch schlechteren Abzug als Glock, keinerlei Erfahrungswerte bzgl. Zuverlässigkeit (langfristig) und teurem Zubehör. Warum soll sich nochmal jemand so ein Teil zulegen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Sa 10. Dez 2011, 10:20

max81 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...danach hat er ja die steyr M und S "verbrochen" und zuletzt die caracal ...
:angry-argument: Nein, nein und nochmals nein, bei der Steyr M muss ich dir widersprechen, die Kanone funktioniert (zumindest in dem Kaliber in dem sie geplant wurde) !
Ich bin auch fleißig dabei Forumsjünger von der Kanone zu überzeugen (Gerhard, auch du wirst noch bekehrt... ;) )

@gw10: auf der .40iger war eine selbstleuchtende 3-Punkt Visierung drauf, Standard ist bei der Steyr M eine Trapez-Visierung.

Meines Wissens wurde sie von Bubits geplant und von ein paar anderen Herren (Aigner, Schranz...) "verbessert" (= zum 100% laufen gebracht)

Zur Caracal kann ich mich leider nichts beitragen, hatte leider erst einmal die in der G17 Größe mit der nach vorne gesetzten Kimme in der Hand.
hab mich total verliebt in die Steyr M - da haben die 10 schuß gereicht, die ich mit deiner abgeben durfte :)

was schreibst dem gerhard denn da in klein? das kann doch kein mensch lesen? :twisted: ;) :lol:
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 10. Dez 2011, 10:23

Gw10 hat geschrieben: was schreibst dem gerhard denn da in klein? das kann doch kein mensch lesen? :twisted: ;) :lol:
hi

in 9mm ist das steyr teil eine totgeburt
ein formgewordener totalschaden
ist leider so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Sa 10. Dez 2011, 10:26

gewo hat geschrieben:
Gw10 hat geschrieben: was schreibst dem gerhard denn da in klein? das kann doch kein mensch lesen? :twisted: ;) :lol:
hi

in 9mm ist das steyr teil eine totgeburt
ein formgewordener totalschaden
ist leider so

sie wurde ja auf für .40S&W gebaut, nicht für 9mm.
wer sowas in 9mm kauf ist selbst schuld :lol:
Bild

Antworten