Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Verbot Barzahlung 10.000 Euro

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Re: Verbot Barzahlung 10.000 Euro

Beitrag von Mr. Danger » Mi 15. Jul 2026, 20:06

fast12 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 19:26 ...
Daten des Staates: niemals EMP sicher, selten georedundant
Banken / Versicherungen: niemals EMP sicher, teilweise georedundant (da oft in der - amerikanischen - cloud)

EMP sicher wird kommerziell praktisch nicht angeboten.
...
Ich habe bis jetzt einige Projekte für staatsnahe Organisationen umgesetzt (hauptsächlich im Ausland) und da waren ALLE DCs georedundant und mit signifikantem Mindestabstand zu einander. Die Racks sind alle im (faradayschem) Käfig gestanden. Kann mir nicht vorstellen das AT in dem Bereich so hinter CZ, D, NO, PL nachhinkt.
Eine klassische HDD ist relativ robust. Die Chips im einstelligen nm Fertigungsbereich sind das Problem, da extrem EMP anfällig. Eine dünne elektrische Leitung schmilzt schneller als eine Dicke ;)

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 15. Jul 2026, 20:39

Ich denke und hoffe zwar das es nie dazu kommen wird aber wenn, dann ist das die erste nicht abwehrbare Angriffswelle.
Und dann steht alles für ein paar Monate denn so schnell können (wollen ?) die Chinesen das ganze Elektronikzeugs auch nicht nachproduzieren und liefern.
Gegenschlag wird villeicht auch schwierig. Keiner weis welches militärisches Equipment sowie Satelliten dabei draufgehen.
Aber villeicht denken wir alle in die falsche Richtung. Heute geht es überall nur ums Geld. Villeicht ist der Krieg, der sich ja schon seit 2014 zieht, nur eine Abzocke. Und ein Ende wäre kontraproduktiv.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Mi 15. Jul 2026, 21:30

Mr. Danger hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 20:06 Die Racks sind alle im (faradayschem) Käfig gestanden. Kann mir nicht vorstellen das AT in dem Bereich so hinter CZ, D, NO, PL nachhinkt.
Ich hab ein bis zwei Projekte in Österreich umgesetzt ;-).

EMP ist dort einfach kein Thema. Die Faradayschen Käfige dienen dazu, Interferenzen abzuschirmen, damit sich die Systeme nicht gegenseitig stören – eventuell auch noch als Schutz vor Spionage (Stichwort: TEMPEST).

Ein Faradayscher Käfig hilft in der Regel nicht gegen einen EMP, wenn der Server über Kabel mit der Außenwelt verbunden ist ;-). Die Kabel zahn den EMP quasi in den Käfig rein. Dazu müsste man die Festplatten physisch trennen und in einen Faradayschen Käfig legen, dann funktioniert es.

Hierfür gibt es angeblich zwar Lösungen, aber nicht in kommerziellen Rechenzentren (eventuell beim Militär, und selbst da wohl kaum beim ÖBH).

Eine (echte) Georedundanz gibt es aus Kostengründen in der Regel nur dann, wenn sie gesetzlich vorgeschrieben ist – zum Beispiel bei systemrelevanten Unternehmen. Beim Staat selbst ist das hingegen nur sehr selten der Fall.

Aber egal, ob wir uns da jetzt einig werden oder nicht – worauf wir uns definitiv einigen können, ist: Bei den großen Cloud-Anbietern wie AWS kann man zwar Georedundanz kaufen, aber hast du schon mal „EMP-sicher“ in einem Angebot gelesen? Allein wenn AWS down ist, haben wir ein Riesenproblem. Wie das AWS im März in Dubai getroffen wurde haben wir das auch gespürt. Oder 2021 in Frankfurt. Und das war immer nur ein DC

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Mi 15. Jul 2026, 22:43

Also bei meinen Kunden war eine externe (AWS, Azure, ...) Cloud kein Thema, da zu unsicher. Cloudoptimierte SW ja, aber nur in der eigenen Cloud = eigene DCs.
Daten sind bei uns über Glasfaser reingekommen, da ist der EMP kein Thema. Beim Strom rauchen die Netzteile ab aber es gehen keine Daten verloren.
Aber ja, viele Firmen haben so etwas nicht am Schirm und mieten sich einfach in eine "sichere" Cloudlösung bei den Amis ein und haken das Thema ab.
Bei staatsnahen Firmen hast schon NIS(2), BSI, ... vorgeschrieben und das wird bei neuen Projekten auch eingefordert. Und da muss man nicht nur den Mindeststandard umsetzen 8-)

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Mi 15. Jul 2026, 23:07

Ich sag mal so: "staatsnah" ist wohl ein dehnbarer Begriff. zB war die GIS auch "staatsnah" und die hat ja bekanntlich mal eben das gesamte österreichiche Zentrale Melderegister - also 100% DSGVO relevante Daten - geleaked ;-).

Aber ich denke wir können uns vorstellen was du meinst und wer deine Kunden sein könnten.

Auf jeden Fall gilt für viele große in Österreich operierende Unternehmen, zB Allianz oder Bank Austria klar die Vorgabe des Mutterkonzerns und die lautet "cloud first". Allianz verteilt seine Daten auf Microsoft, Amazon und Google, Bank Austria hat das meiste bei Google liegen.

Das sind alles öffentlich bekannte informationen, die Unternehmen sind ja stolz drauf :-). Georedundanz ist zwar teilweise gesetzlich vorgesehen, aber dann halt auch wieder nicht zu weit auseinander. Weil die Daten müssen ja in Europa (auf amerikanischen Servern in amerikanischen DC) bleiben ;-).

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 16. Jul 2026, 11:00

Das größte Risiko für einen Blackout liegt allerdings nicht in einer Atomexplosion o.ä. sondern eher in der "Energiewende", die Strom durch Wasser, Kohle oder Atomkraft durch Flatterstrom aus Wind und Solar ersetzt. Vor einigen Jahrzehnten gab es in unserem Wortschatz das Wort "Blackout" gar nicht.

trenck
"Henry Nowak died the same way a civilization dies: abandoned, handcuffed by authorities who neither trusted nor cared for him, and accused of hate crimes he did not commit."
J.D. Vance

Antworten