Wer will freiwillig bei Gericht Don Quijote gegen den Staat spielen wegen so einem Sch... ?ebner33 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:26 Jetzt wirds spannend...warum konkret nicht?
Zu heiß?
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
BMI / ARGE zivile Sicherheit Informationsveranstaltungen ?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: BMI / ARGE zivile Sicherheit Informationsveranstaltungen ?
-
Coolhand1980
- .50 BMG

Wird das im ZWR ersichtlich sein, ob es eine Überlassung mit Eigentumsübertragung ist, oder ohne?
NEIN!Coolhand1980 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:35 Wird das im ZWR ersichtlich sein, ob es eine Überlassung mit Eigentumsübertragung ist, oder ohne?
Wurde mehrfach aus dem Publikum angeregt, aber man will es aus Gründen die mir nicht bekannt sind nicht machen.
Aus meiner Sicht wäre es schon wichtig gewesen.
Alle Themen zu
- Konsumentenschutz (Rücknahme, Garantie, Gewährleistung die ein findiger Anwalt hier evt abstrakt beanspruchen koennte)
- Finanzamt (es ist für den Betriebsprüfer nun nicht mehr möglich im ZWR zu unterscheiden für welche der im ZWR verspeicherten Waffen es Eingangs- und Ausgangsrechnungen geben muss und Mehrwersteuer abgeliefert werden muss und für welche nicht
- Haftung (Kategoriezuordnung, Funktionssicherheit, Beschussgesetzt, Schusswaffenkennzeichnungsgesetz usw)
waeren damit klar geregelt und vom Gewerbetreibenden ferngehalten worden.
Will man nicht.
Auch gut.
Betreffend Haftung wurde eh klargestellt dass es uns nix angeht weil die Ausfolgung nach Wartefrist kein "in Umlauf bringen" ist.
Wenns das jetzt auch noch schriftlich gibt dann ist die Seite mal abgedeckt.
Betreffend Konsumentenschutz ... ok das ist halt wirklich seeeeehr abstrakt, die klage macht eh keiner
Und steuerlich muss ma halt a Lawine dokumentieren und aufheben.
Anhand der unterschriebenen Dokumente bei Verleihung oder Wartefrist lässt sich ja eh nachweisen dass der Ertrag nicht aus einem Verkauf sondern nur aus der Dienstleistung generiert wurde. Muss man halt alles ablegen, beschriften, einscannen, benamse. damit mans bei defr betriebsprüfung auch zügig wiederfindet nach wo mölglich 6 Jahren oder so ...
ist ned angenehm aber es ist zu stemmen
ahja
den button habens als diesbezügliches "service" zu mindestens umbenannt
es gibt keinen "ANKAUF" mehr sondern nur mehr eine (ich glaub) "ÜBERNAHME".
kling lächerlich, aber ist ein teil der problemloesung, das war gut.
aber der hauptpunkt bleibt halt.
ich habe als haendler keine moeglichkeit festzustellen ob eine im ZWR verspeicherte waffe eine leihwaffe ist und nur zwecks umgehung der wartefrist uebernommen wurde, oder ob sie echter besitz ist.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Das fragst Du ernsthaft einen Waffengewerbetreibenden?ebner33 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:26Jetzt wirds spannend...warum konkret nicht?gewo hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:24Werden wir so nicht machen.Mr. Danger hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:22 Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Wartefrist eigentlich abgeschafft.
Ich borge mir bei einem Händler am Vormittag eine Waffe der Kategorie aus, die ich beabsichtige zu kaufen. --> Eintrag im ZWR
Ich gehe am Nachmittag (oder 5 Minuten später) wieder hin und kaufe die gewünschte Waffe, da ja eine Waffe der entsprechenden Kategorie im ZWR steht -> keine Wartefrist.
Ich bringe die ausgeborgte Waffe zurück, die Waffe wird aus dem ZWR gelöscht und alles ist gut.
Perfekt umgesetzt.
@Gewo, was wird das Service bei Dir kosten![]()
Zu heiß?
Viele haben sich über den streckenweise rauhen Ton dort gestern beschwert.
Also ganz ehrlich, wenn ein BMI Jurist bei der Erläuterung von Gesetzestexten und dem Hinweis darauf, dass bestimmte neue Regeln eingehalten werden müssen von einem Händler öffentlich gefragt wird wie denn die Waffenbehörde da draufkommen sollte wenn er es einfach so wie bisher immer macht und damit gegen das Gesetz verstösst.....
Da brauchst Dich dann ned wundern wenn der Ton rauh wird.
Ich denke kein Gewerbetreibender wird solche blöden Wartefrist Tricks anwenden.
Einerseits weil es nicht rechtmässig ist.
Zweitens weil es sich ned auszahlt, wie viele Kunden haben es "SOOOOOO" eilig an die waffe zu kommen ?
Drittens weil es keinem so gehen will wie dem (ich glaub Wiener) Händler der vor zwei Jahren nur knapp von einer Anklage (in DE) wegen Beihilfe zum Mord freigesprochen worden ist nachdem eine von ihm schon am dritten Tag und nicht nach 3 Tagen ausgefolgte waffe zu einem Mord verwendet wurde.
Macht keiner.
Punkt.
- Steppenwolf
- .50 BMG

Sorry aber das womögliche Gesetz ist fetzn deppat ....Ausborgen für drei Tage JA - aber für immer besitzen NEIN bitte 30 Tage ins Eckal stelln und nachdenken, dann JA .....
War das eine Art Kompromiss gegenüber dem Handel und dem Aufwand, respektive Umsatzverlust?
War das eine Art Kompromiss gegenüber dem Handel und dem Aufwand, respektive Umsatzverlust?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
-
Mr. Danger
- .50 BMG

Bingo.gewo hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:54 ...
ich habe als haendler keine moeglichkeit festzustellen ob eine im ZWR verspeicherte waffe eine leihwaffe ist und nur zwecks umgehung der wartefrist uebernommen wurde, oder ob sie echter besitz ist.
Ob ich die Waffe beim Händler A ausgeliehen habe oder (wieder bei Händler A) die Waffe nach 4 Wochen Wartefrist erworben habe sieht Händler B am nächsten Tag im ZWR nicht.
Das kann sogar bei einem Händler passieren, nach einem Schichtwechsel (oder wenn der Verkäufer der "verliehen" hat, aufs WC gegangen ist und sein Kollege übernimmt).
Das wird sicher passieren und dann wird das Gericht entscheiden, wie man solche Fälle bewerten muss.
Ich sehe hier Frustration auf beiden Seiten. Das BMI ist sich bewusst, dass die Änderung NULL Mehrwert hat und ausschließlich politisch motivierter Aktionismus. Nur, das darf das BMI bei so einer Veranstaltung natürlich nicht offen sagen (sind ja Weisungsgebunden).
Die Betroffenen (Händler und Waffenbesitzer) können es auch nur hinnehmen oder vor Gericht gehen.
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Dann könnte ja der nachhaltig geprägte Kriminelle, sofern kein Waffenverbot aufrecht, beim Waffenhändler des gringsten Misstrauens unmittelbar vor dem Bankraub, Home-Invasion, Anschlag,....etc eine Leihwaffe ausborgen, für die Tat nutzen und gleich danach wieder zurückbringen.......(ironieoff)
Wer denkt sich so an Schwachsinn aus?
neue Abkühlphase, ok, ist halt so, müssen und können glaub ich alle damit leben aber das Ganze Konstrukt ist doch im Endeffekt nicht vernünftig durchführbar.
Die BH´s werden in Papierkram ersticken.
Sie bringens ja nach nun fast 6 Jahren nicht zusammen alle meine Hi-Cap Magazine richtig ins ZWR zu melden.
Wie sollen die diesen Wahnsinn vernüftig administrieren?
Noch dazu das sicher die hälfte der Waffenreferenten völlig überfordert sind mit dem neuen Gesetz.
Holzschäfte melden,....
Gemeinsame Verwahrung unter Ehepartnern,....
Waffen leihen,.....
Wechselsysteme in Bestandteile aufdröseln,....
.
.
Welcher Waffenbesitzer soll denn da noch durchblicken was er jetzt melden muss bzw. was er zu tun und zu lassen hat.
Ich weiss ja eh "unwissenheit schützt vor Strafe nicht" aber das kapiert doch niemand der ned JUS studiert hat.
Und man denke an den Großteil der Waffenbesitzer die nicht hier in diesem Forum unterwegs sind und noch gar nix bis sehr wenig von der Chuzpe mitbekommen haben.
Wer denkt sich so an Schwachsinn aus?
neue Abkühlphase, ok, ist halt so, müssen und können glaub ich alle damit leben aber das Ganze Konstrukt ist doch im Endeffekt nicht vernünftig durchführbar.
Die BH´s werden in Papierkram ersticken.
Sie bringens ja nach nun fast 6 Jahren nicht zusammen alle meine Hi-Cap Magazine richtig ins ZWR zu melden.
Wie sollen die diesen Wahnsinn vernüftig administrieren?
Noch dazu das sicher die hälfte der Waffenreferenten völlig überfordert sind mit dem neuen Gesetz.
Holzschäfte melden,....
Gemeinsame Verwahrung unter Ehepartnern,....
Waffen leihen,.....
Wechselsysteme in Bestandteile aufdröseln,....
.
.
Welcher Waffenbesitzer soll denn da noch durchblicken was er jetzt melden muss bzw. was er zu tun und zu lassen hat.
Ich weiss ja eh "unwissenheit schützt vor Strafe nicht" aber das kapiert doch niemand der ned JUS studiert hat.
Und man denke an den Großteil der Waffenbesitzer die nicht hier in diesem Forum unterwegs sind und noch gar nix bis sehr wenig von der Chuzpe mitbekommen haben.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
Die Waffenbehörden sind ab Inkrafttreten von allen Waffenmeldungen entlastet.
Auch Kat A und Kat B machen dann die Händler.
Das ist eine erhebliche Entlastung.
Das einzige was an Meldungen direkt an die Waffenbehörden verbleibt sind leihweise Überlassungen zwischen Privaten die mehr als drei Werktage andauern.
Warum auch immer das nicht der Handel macht.
Wie viele das sein werden weiss ich nicht.
Aber wenn ich an die Fehleinschätzungen aus 2019 denke wo ein wesentlicher Proponent öffentlich gemeint hat
"Altbestands Magazine ohne dazu passende Waffen? Kein Thema! Das registrieren die Behörden nebenbei, das fällt nicht ins Gewicht. Alle Magazine der Magazinsammler in Österreich haben in Summe auf meinem Schreibtisch Platz...."
Im ZWR sind dzt ich glaube rund 130.000 Hicap Magazine eingetragen, muss a echt grosser Schreibtisch sein.
Mal sehen wie oft Private mehr als drei Tage verleihen.
Apropos:
Machen die Händler.Evilcannibal79 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 15:25 Wechselsysteme in Bestandteile aufdröseln,....
Das wird in der Tat ein Spaß. Bin gespannt ob da noch irgendwer was veröffentlicht, oder ob ich echt mit einem Sack voller Waffenteile bei der BH erscheinen muss und dann gehen wir einzeln durch was was ist und ob sie das gern eingetragen hätte.
'Also diese 5 Teile hier, das sind Handschutze für die AK. Und die Schäfte hier sind von Airsofts, aber die passen auch beim echten AR, also hab ich sie mal lieber mitgebracht. Und das hier, das ist sicher von einer scharfen Waffe, aber k. A. was es ist.'
Also das mit Holzschäften sind doch wohl eher fake news.
Es gibt laut Vortrag gestern eine Arbeitsgruppe im Bereich der LPD Wien welche für die Waffenbehörden eine Publikation erstellen soll, in der versucht wird Hilfestellung zur Entscheidung zu geben, ob ein bestimmter Waffenteil "wesentlich" ist oder nicht.rider650 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 16:47 Bin gespannt ob da noch irgendwer was veröffentlicht, oder ob ich echt mit einem Sack voller Waffenteile bei der BH erscheinen muss und dann gehen wir einzeln durch was was ist und ob sie das gern eingetragen hätte.
doubleaction OG, Wien
Schäfte müssen gemeldet werden, als Beispiel wurden da Blaser R8 Schäfte angefragt.Poirot hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 17:07Also das mit Holzschäften sind doch wohl eher fake news.
Nähere Detalinfos gab es nicht.
doubleaction OG, Wien
- Steppenwolf
- .50 BMG

Na ich bin echt auf die ersten Erfahrungsberichte da im Forum nach der Einführung der neuen Regeln und der 5 Jährigen Überprüfungskontrolle gespannt. Gott seis gedank bin ich erst in 3,5 Jahren, unter der Voraussetzung eines normalenTurnus, drann.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Wieso lassen sich die Händler das überhaupt gefallen ? Die Sache wäre kinderleicht komplett zu boykottieren wenn kein Händler mehr Privatwaffen angreift, die Behörden würden mit Nachrichten und Anrufen überflutet werden.gewo hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:54NEIN!...Coolhand1980 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 14:35 Wird das im ZWR ersichtlich sein, ob es eine Überlassung mit Eigentumsübertragung ist, oder ohne?
Mittlerweile sind wahrscheinlich viele Händler von dem zusätzlichen Einkommen betreffend der Privatverkäufe wirtschaftlich abhängig, aber mittelfristig ist die Branche mit dem Gesetz sowieso ruiniert.
Die Preise am Gebrauchtmarkt sind kollabiert, die Verkäufe bei den Neuwaffen sind eingebrochen, die theoretisch noch erzielbaren Verkaufspreise liegen bei gewissen Waren teilweise sogar unter den Einkaufspreisen, z.B. die doppelläufigen Verteidigungsflinten kann man sich aktuell komplett einmargerieren.
Aber nein, kein Boykott, die Händler gehen noch extra zu einer bezahlten Veranstaltung, wo sie sich einen komplett informellen Inhalt anhören können, der ihnen vor Gericht oder ihrer zuständigen Behörde 0.0 bringt, mit zahlreichen Widersprüchen zu Rechtsauskünften der vergangenen Jahre. Ich würde mich da auf den Standpunkt stellen die Behörde muss MICH als Händler aktiv schriftlich informieren, und sonst mache ich es halt nicht, ganz einfach.
Abgesehen davon ist jetzt auch mal endgültig bewiesen, dass diese ganzen Politikverbote im Bereich der Waffen schlicht und ergreifend in den Untergang geführt haben.
Die Politiker fürchten sich in einem zivilisierten Land wie Österreich nur vor einer Sache, und das ist Stimmenverlust, und der ist nur dadurch erzielbar dass man sich politisch klar deklariert und die Partei unterstützt die hinter einem steht, und genau das hat man die letzten 20 Jahre nicht gemacht, weil man sich vor den angeblichen Konsequenzen gefürchtet hat, da kann man nur gratulieren!
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Muss ich dann auch Bretter melden aus denen man einen Schaft schnitzen könnte????
Wo fängts es an und wo hört es auf?
Ich hoffe doch mal das es ihnen dieses Machwerk dermaßen um die fotzn fliegt……
Wo fängts es an und wo hört es auf?
Ich hoffe doch mal das es ihnen dieses Machwerk dermaßen um die fotzn fliegt……
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "