Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
rider650
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von rider650 » Fr 14. Nov 2025, 14:13

Bei mir waren sie neulich auch mal wieder nach ca 10 Jahren. Ein sehr junger Polizist und eine Polizistin, die glaub ich in Ausbildung war - hat zumindest so gewirkt. Er hat alles gemacht und hatte Probleme damit, die Seriennummern auf den Waffen zu finden. Dann hat er ca. 20 Minuten gebraucht, um die Magazine den ZWR-Einträgen zuzuordnen, obwohl ich ihm versucht habe zu helfen.. Fragen kamen keine, die waren glaub ich froh als sie mit allem fertig waren.

RBM
.308 Win
.308 Win

Beitrag von RBM » Fr 14. Nov 2025, 17:18

Wie funktioniert eigentlich genau die Überprüfung wenn die Waffen an Ort A und Ort B verwahrt werden. Überprüft wird an Ort A, da sind jetzt nicht alle sondern ein Teil an Ort B. Behörde A meldet an Behörde B welche Waffen noch zu überprüfen sind? Und was ist wenn in der Zwischenzeit wiederum Waffen ihren Standort wechseln und nicht alle fehlenden an Ort B sind. Wie geht's dann weiter?

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 14. Nov 2025, 18:11

rider650 hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 14:13 Dann hat er ca. 20 Minuten gebraucht, um die Magazine den ZWR-Einträgen zuzuordnen, obwohl ich ihm versucht habe zu helfen..
Mir tun die ja immer etwas Leid das die ihre wertvolle Arbeitszeit mit so einem Blödsinn vertrödeln müssen.
Aber es liegt in der Hand der Politik wie deren Arbeitszeit eingesetzt wird. In der Slowakei werden die Cops künftig Fußgänger mit der Radarpistole blitzen müssen:
https://www.derstandard.at/story/300000 ... ussgaenger

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Fr 14. Nov 2025, 19:05

RBM hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 17:18 Wie funktioniert eigentlich genau die Überprüfung wenn die Waffen an Ort A und Ort B verwahrt werden. Überprüft wird an Ort A, da sind jetzt nicht alle sondern ein Teil an Ort B. Behörde A meldet an Behörde B welche Waffen noch zu überprüfen sind? Und was ist wenn in der Zwischenzeit wiederum Waffen ihren Standort wechseln und nicht alle fehlenden an Ort B sind. Wie geht's dann weiter?
Und dann wieder zurück und dann wieder zurück :D
Dann macht sich die Behörde irgendwann mal eine Termin mit Dir aus, wo Du Waffe x, y, z vorzeigen mußt.

SectionThree
.308 Win
.308 Win

Beitrag von SectionThree » Fr 14. Nov 2025, 19:09

ebner33 hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 12:47 Was war denn die Reaktion der Beamten auf seine Aussage?
Wie kommen die überhaupt dazu das zu fragen?
Sie haben die Aussage zur Kenntnis genommen, nie wieder was gehört. Danach fragen tun sie quasi routinemäßig, weil sie ja auf dem ZWR sehen, was jemand zu Hause hat. In Zukunft werden sie dann auch die sichere Verwahrung der C-Waffen prüfen dürfen, aber nur bei den WBK-Besitzern.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Antworten