Seite 1 von 1

Enfield Expertenfrage - No4 Mk1* vs. MK2

Verfasst: Mi 12. Dez 2012, 19:54
von >Michael<
Eine Frage an die Enfield Experten hier, da gäbe es eine ZF Montageschiene für's Enfield No4 MK1* aus Longbranch Fertigung - ich habe den Verkäufer gefragt ob sie auch auf ein Enfield No4 MK2 anderer Fertigung passen würde, dieser hat aber den Verkaufstext wiederholt, also das es fürs MK1* Longbranch ist.

Meine Frage ist, unterscheiden sich die Systemhülsen oben genannter Gewehre so stark das die Schiene nicht passen würde? Würde eine Schiene die fürs Enfield No4 MK1* aus LB Fertigung gebaut wurde auch auf ein 54'er Enfield No4 MK2 aus Fazakerley-Fertigung passen? :think: :?:

Besagte Montageschiene: Sportarms

Danke im Vorraus für Hilfe!

Re: Enfield Expertenfrage - No4 Mk1* vs. MK2

Verfasst: Mi 12. Dez 2012, 20:37
von Maggo
Die Hülsen der No. 4 Typen sind eigendlich Baugleich und unterscheiden sich nur in Sachen Visierung (Flipflop Sight beim Mk1*, Diopter bei den anderen) und an den Läufen.(Zweizug beim Mk1* und 5 bzw. 6 Zugläufen bei den anderen)
Der Mk1* wurde aus der Kriegsnot heraus gebaut um Fertigungskosten,Material und Fertigungszeit zu sparen.Die Mk1* wurden meist von Savage Stevens von gebaut (US Lend Lease Vertrag)aber auch von Long Branch Kanada gebaut weil die Briten im eigenen Land aufgrund der Zerstörungen im Krieg kaum mehr Waffen bauen konnten.

Im Prinzip sollte deine Schiene eigendlich Passen da die Aufnahme des Diopter wo auch die Schiene Mit dem Querbolzen Verbunden wird nie verändert wurde.

Re: Enfield Expertenfrage - No4 Mk1* vs. MK2

Verfasst: Do 13. Dez 2012, 13:54
von >Michael<
Danke für die Auskunft! :handgestures-thumbupleft: