ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterien)

Bilder, Videos und mehr von Waffen, ihren Besitzern und ihren Erlebnissen. Bitte nur urheberrechtlich unbedenkliches Material posten/verlinken!
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterien)

Beitrag von Musashi » Mo 1. Apr 2013, 17:14

Ganz gute Einführung in einige der Qualitätskriterien des technical data packages:

http://www.youtube.com/watch?v=JqCxwevGfq8

Nachdem ich die neueste OA Black Label bzw. Hera Produktion nicht kenne, würde mich eh interessieren,
wie es damit aussieht?:

M4 Feedramps?
Gashahnschrauben ordentlich fixiert?
Verschlusskopf MPC (Magnetpartikeltestung) gestempelt?
Verschlussträger mit Firmenstempel versehen?
Bild

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Robert » Mo 1. Apr 2013, 19:42

M4 Feedramps haben sie meines Wissens nach alle.
Gasabnahmeschrauben (am Carrier) meines Wissens nach auch fixiert, ausser in Ausnahmefällen wo es vergessen wurde, in der Regel aber ja.

HPT/MPI getestet: Nein. Ausser man kriegt einen DPMS Bolt Carrier Group wie ihn manche verbauen, dann zumindest Stichprobenweise getestet. Aber nicht wie die Top Ware wo jeder einzelne einen solchen "Beschuss" bekommt vom Hersteller.


Verschlussträger ist meiner Meinung nach auch Sackwurscht, solange die Bohrung für den Verschluss hartverchromt ist und die Schrauben gestaked sind tun die in der Regel auch alle ordentlich. Was das angeht sind die Anforderungen eigentlich nicht ganz so hoch. Ist halt auch weniger belastet als der Verschluss selbst.



Die beiden wichtigsten Sachen die Europäischen AR15´s fehlen: HPT/MPI getesteter Verschlussknopf und Hartverchromter Lauf (ausser HERA bzgl. Lauf, aber nicht alle Modelle).


Die OA´s und Schmeissers... ganz ehrlich: in den USA würden diese unter die 6-900$ Hobby Guns fallen....!

Nur bei uns zahlt man wieder das doppelte bis dreifache für Dinge die zwar ganz OK sind, aber eben mit der Top Ware diesbezüglich zumindest am Papier nicht mithalten kann. (Auf Lauf und Verschluss bezogen, ansonsten ist die Qualität nach meiner Meinung nämlich sehr wohl einwandfrei!!! Aber der Lauf und Verschluss dämpfen das ganze gewaltig, sind auch die wichtigsten Teile eigentlich)


Mit der derzeitigen Auswahl ist eigentlich jeder der sich JETZT eins kauft und KEIN Hera nimmt, selber Schuld. Beim Hera fehlt eigentlich nur noch ein Top Verschlussknopf dass es ganz in der obersten Liga mitspielt bei Colt, BCM, Noveske etc. (Und KAC, aber lassen wir mal KAC aussen vor weils Proprietary Stuff ist = Veschlussknopf und Verschlussknopfaufnahme passen nicht mit normalen AR´s zusammen****)



Als "gar nicht AR15 Besitzer" bin ich wohl auch einer der wenigen die es öffentlich sagen können ohne sich anscheissen zu müssen dass die Freunde in Blau Silber das nicht vorhandene 15er kontrollieren kommen:

Die einzige Möglichkeit einen wirklich guten Verschlussknopf in AT zu bekommen, ist es einen solchen illegal zu importieren, Austria Konform abzufräsen, einzubauen und die Schnauze zu halten!

Traurig aber wahr. Ansonsten muss man sich eben mit der B-Wahre begnügen. (die ja auch zweifelsfrei ihren Job macht zu 99.9%, nur sollte man sich keinen Illusionen hingeben dass ein 1500€AR mit einem 1500$ US Ar15 vergleichbar ist. Nur weils bei uns teuer ist heisst es nicht dass es allgemein mithalten könnte)

Von dem her kann man solche Vergleiche bei uns getrost vergessen, unsere AR´s können da im Moment noch nicht mithalten.

Aber man arbeitet hoffentlich dran!! (Und schlecht an sich sind sie ja nicht, da sollte jetzt keiner seinen Schlaf drüber verlieren!)



**** übrigens: das dürfte auch der Grund gewesen sein wieso es für den User JPOW möglich war ein Knights Armament AR15 "Einzelgenehmigen" zu lassen.... er wollte ja partout nicht drüber reden, es hätt ja wer nachkaufen können und dann wär man ja nicht mehr die Special Snowflake aber: das KAC dürfte von der Logik her komplett aus dem Kriegsmaterial Blödsinn rausfallen, eben weil keine Kriegsmaterial Läufe und keine Kriegsmaterial Verschlüsse reinpassen..... Ergo: stinknormaler Nicht Kriegsmaterial Halbautomat. Weil nix austauschbar ist mit Kriegsmaterial wegen dem besonderen KAC Design!! (Der Verschluss ist verstärkt bzw. stärker verrundet als normale AR15 Verschlüsse wodurch er ungefähr 4 solange hält 40.000 Schuss u 10.000 (durchschnittlich, bei Carbine Gas Systemen = M5 Systeme wie es hier viele haben halten auch schon länger da nicht so brachial für den Verschluss) )

Er wollte es nicht sagen, aber ich wette 50€ dass man sich ein solches Knights Armament AR ganz normal importieren kann, eben weil kein KM reinpasst und die Teile nicht in KM Waffen passen. Eventuell muss man noch den Sear Cut im Upper zumachen und das vielleicht sogar dem BMI zeigen, aber das dürft von der Logik her auch schon alles sein. (sofern vorhanden, das weiss ich nicht), aber viel mehr kann da eigentlich logischerweise nicht sein(!).

Allerdings kostet so ein KAC upper (der Upper alleine!) in Canada (wegen dem umgehen von ITAR ist es gescheiter ihn dort zu kaufen) rund 2-3000€ je nach Modell und der Lower dazu nochmal einen 1000er. (wenns unbedingt ein KAC Lower sein muss).

Also billig ist das nicht, aber wer meint er muss es haben... kann es wahrscheinlich auch schaffen, sollte sich aber trotzdem vorher mit dem BMI kurzschliessen diesbezüglich.
Zuletzt geändert von Robert am Mo 1. Apr 2013, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Bud Spencer

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Bud Spencer » Mo 1. Apr 2013, 19:51

Bin auf jedenfall neugierig ob die Sigs (516, 400, 716) bei uns durchgehen :think:
Bei einem 516 würd ich nicht lange überlegen! ;)

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Andi1911 » Mo 1. Apr 2013, 21:29

Robert was die Einstufung mit dem Thema hier zu suchen hat, versteh ich jetzt nicht. Wie auch immer.

Der Jimmy hat mit mehr Leuten darüber geredet als Du denkst und selbst hier im Forum gepostet. Kenne ihn persönlich. Ich glaube ich kann sagen, dass dem vollkommen egal ist wer sich was kauft oder ob er irgendwas als einziger hat. Wenn er wie Du sagst ein Special Snowflake sein wollen würde, müsste er nur einiges von seinem anderen Zeug ins Forum stellen. Dazu braucht er nicht die Knights Armament.

Über Deine Kritik ohne jegliche Fakten basierend rein auf Vermutungen noch dazu in so einem Ton, kann man echt nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Robert » Mo 1. Apr 2013, 21:57

Wegen der Qualität wärs gwesen. Das KAC ist wohl dasjenige AR mit der höchsten Qualität was man (idealerweise) kriegen könnte, darum passts IMHO dazu und sollte nicht ganz unerwähnt bleiben! Und JPOW hats ja vorgemacht dass es möglich ist. Das ist der Hauptgrund dass ichs erwähnt habe.

Und dann will ich mich für meinen Ton entschuldigen, der wohl öfters einfach schlimmer rüberkommt als gemeint im geschriebenen Wort. Ehrlich! :(

Ich fand es allerdings schon ziemlich komisch dass er nichts dazu sagen wollte (nämlich genau hier im Forum, glaubst ich hab den Thread nicht gelesen?! Bitte, vielleicht bin ich deppat: aber wo hat er näheres dazu geschrieben und nicht ausweichend geantwortet?) und sich einfach zurückgezogen hat, weshalb ich diesbezüglich meine eigenen Überlegungen angestellt habe. Grad bezüglich dem Spezialdesign von KAC.


Fakten hätte JPow ja bringen können, er wurde ja von mehr als genug Leuten gefragt. Also ich fand die Reaktion "ich sag einfach nix" dazu recht kindisch, muss ich ehrlich zugeben.

Und wenn ich das KAC genau anschau, komm ich eben genau darauf dass es nicht mit KM austauschbar ist.

Anstatt den Kollegen zu helfen, hat man lieber geschwiegen dazu und deshalb kam das für mich (und ich bin sicher nicht der einzige) eben so rüber dass er nix sagen will, weil sonst könnts wer nachkaufen. Ich kann mir jedenfalls keinen anderen Reim drauf machen warum man dazu NICHTS sagen will. Oder den wirklich wenigen die dasselbe Geld ausgeben würden nicht auf die Sprünge helfen will.

Aber bitte. Das war halt mein Eindruck, sollte ich damit meilenweit danebenliegen dann Mea Culpa.

So hab ichs halt aufgefasst.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Andi1911 » Mo 1. Apr 2013, 22:17

Ausser mir kenne ich zwei andere mit denen er über PN lange und ausführlich darüber gesprochen hat. Das er nicht ganz ins Detail geht hat nichts mit kindisch zu tun sondern damit, dass er private Infos nicht in einem öffentlichen Forum posten möchte. Was ich absolut verstehen und respektieren kann.

Er hat im Forum geschrieben, dass es fast 3 Jahre gedauert hat und das er Leuten die eine Einstufung ernsthaft vorhaben auch weiterhelfen wird. Er ist meine "AR Anlaufstelle" und hat mir schon oft bei Fragen, Installationen, Staking ... geholfen one irgendeine Gegenleistung anzunehmen.

Ehrlich gesagt habe ich den Grund Deiner Kritik nicht verstanden. Wolltest Du dir eine SR-15 kaufen oder irgendwas einstufen lassen und er hat Dir nicht weitergeholfen?

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Robert » Mo 1. Apr 2013, 22:49

Was mich gewurmt hat war das er nicht klipp und klar gesagt hat:

Das und jenes musste ich für die Einstufung ändern lassen. Punkt Aus. Keine Privaten Infos whatsoever sondern einfach die Technischen Änderungen. Was ist an denen bitteschön so privat dass mans nicht sagen kann?!

Stattdessen, ein Affentanz drumrum als ginge es um die Geheime Schwarzgeldbuchführung vom Grasser.... ;)

Ich verstehe nicht was daran so geheim oder privat sein soll dass mans nicht klipp und klar sagen kann oder sagen will: es musste nichts geändert werden weil kein KM. (wenn das denn das BMI auch so gesehen hat wie es eigentlich im Gesetz stehen WÜRDE, was ja keinesfalls der Fall sein muss. Weil Logik, Gesetz und Ansicht vom BMI müssen ja nicht konform gehen)


Was bitteschön ist an der technischen Seite von dem ganzen so privat dass mans nicht sagen kann? Der Staat selber weiss ohnehin wer der einzige KAC Besitzer im Lande ist, also wieso die Geheimnistuerei um die technischen Details der etwaigen Änderungen?

Nix anderes wollten viele hier wissen: was musste gmacht werden oder auch nicht damit das BMI eingesehen hat dass es eine Kat. B Waffe ist.

Wieso man das nicht öffentlich sagen kann, aber per PN sehr wohl, werde ich wohl nie verstehen.

Aber lasss uns das Thema nicht noch mehr ins Off Topic ziehen, wenn Bedarf besteht, PN, ja?
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Andi1911 » Mo 1. Apr 2013, 23:00

Schon wieder kommt Dein eigentlich charmantes Wesen falsch rüber. Genauso wie eine Einfuhrgenehmigung notwendig ist, ist auch eine Ausfuhrgenehmigung notwendig. Das hat nichts mit irgendeinem blödsinnigen Vergleich von Dir zu tun. Hast Du oder jemand jemals nach der technischen Änderung gefragt? Hab ich was übersehen? Wieso fragst Du nicht Hera oder Schmeisser was die tun mussten. Die wurden beide nach der Knights eingestuft und erfüllen sicher die aktuellsten Anforderungen. Warum schiesst Du dich gerade auf die Knights eines Users ein?

Nochmals meine Frage. Wolltest Du eine kaufen oder irgendwas anderes einstufen lassen, oder war dir einfach nur fad?

Und ja, falls Bedarf besteht können wir über PN weiterreden.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » Di 2. Apr 2013, 05:02

Robert, Du tust dem User absolut Unrecht. Er ist wirklich schwer in Ordnung und steht auch mit Rat und Tat zur Seite. Dass
er seine Kompetenz nicht groß rausposaunt, hat eher mit seiner Bescheidenheit zu tun als mit einem Nichtgönnenwollen.

Aber zurück zum Thema- ja, ich würde auch sagen, dass in Europa (mangels Marken-Konkurrenz) einiges an Qualitätserfordernissen
gespart wird. Ich zweifle auch, dass die österr. Ar15-"Lösung" (Verschlusswarze abfräsen) zur Lebensdauer des Verschlusses
beiträgt. Und wenn man dann noch Verschlussköpfe minderer Qualität verwendet... Im Prinzip ein einziger großer Betatest..
Hoffentlich gibts nie einen KaBoom Fall, wo man Sicherheitsreserven brauchen würde.

Knights wäre aufgrund der eigenen, nicht mit dem militärischen Verschluss kompatiblen Konstruktion hier natürlich
die optimale Lösung. Dann zahlt man auch gerne 150,- Aufpreis, wenn eine tatsächliche Innovation dahintersteht.
Bild

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Robert » Di 2. Apr 2013, 19:37

Schon wieder kommt Dein eigentlich charmantes Wesen falsch rüber. Genauso wie eine Einfuhrgenehmigung notwendig ist, ist auch eine Ausfuhrgenehmigung notwendig. Das hat nichts mit irgendeinem blödsinnigen Vergleich von Dir zu tun. Hast Du oder jemand jemals nach der technischen Änderung gefragt? Hab ich was übersehen? Wieso fragst Du nicht Hera oder Schmeisser was die tun mussten. Die wurden beide nach der Knights eingestuft und erfüllen sicher die aktuellsten Anforderungen. Warum schiesst Du dich gerade auf die Knights eines Users ein?


Das habe ich tatsächlich nicht so gemeint dass keine Genehmigung erforderlich ist, natürlich braucht man Export und Importgenehmigungen, lediglich die 250$ ITAR aus USA fällt weg weils in Kanada etwas günstiger ist die Genehmigung. (Was ich noch im Kopf habe, es ist schon knapp 2 Jahre her dass ich das letzte mal mir das Kan. Recht zu Gemüte geführt habe)

Von Hera und Schmeisser weiss ich ja wie die Änderungen aussehen, die sind ja bekannt! Da brauch ich nichts fragen. Nur beim Knights ist es offenbar ein Geheimnis.

Ich schiesse mich auch nicht auf die Knights ein, ich fand nur sie gehört auch erwähnt wenn man über Qualität von AR15 spricht. Und da bin ich etwas abgeschweift...

Mir gings absolut gar nicht um den User sondern einfach um die Knight. Und um der Frage "wo gibt's die, wer hat die" zuvorzukommen habe ich im Eifer des Gefechts wohl etwas weiter ausgeholt... :think:

Nochmals meine Frage. Wolltest Du eine kaufen oder irgendwas anderes einstufen lassen, oder war dir einfach nur fad?


Ich wollts einfach nur Wissen!
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Musashi » Di 2. Apr 2013, 20:56

Robert hat geschrieben:M4 Feedramps haben sie meines Wissens nach alle.
Gasabnahmeschrauben (am Carrier) meines Wissens nach auch fixiert, ausser in Ausnahmefällen wo es vergessen wurde, in der Regel aber ja.


Kann ich leider beides nicht bestätigen nach einem heutigen Einkaufstrip.
Bild

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Andi1911 » Di 2. Apr 2013, 23:26

Andi1911 hat geschrieben:Nochmals meine Frage. Wolltest Du eine kaufen oder irgendwas anderes einstufen lassen, oder war dir einfach nur fad?


Robert hat geschrieben:Ich wollts einfach nur Wissen!


Ich bin offensichtlich noch nicht im Internetzeitalter angekommen. Da wo ich herkomm fragt man in einem normalen Ton wenn man was wissen will und fährt denjenigen nicht grundlos an und unterstellt irgendwas.

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 262
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:04

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Andi1911 » Di 2. Apr 2013, 23:40

Musashi hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:M4 Feedramps haben sie meines Wissens nach alle.
Gasabnahmeschrauben (am Carrier) meines Wissens nach auch fixiert, ausser in Ausnahmefällen wo es vergessen wurde, in der Regel aber ja.


Kann ich leider beides nicht bestätigen nach einem heutigen Einkaufstrip.


Falls Du in Wien oder Umgebung zuhause bist, könnte dir Jimmy weiterhelfen. Er hat ein Tool anfertigen lassen das nicht öffentlich käuflich ist, mit dem man sowohl AR15 als auch AR10 Bolt Carrier perfekt staken kann. Mir wurde geholfen :)

Seine Gas Blocks sind alle gepint. Den Schrauben allein vertraut er nicht. Die wurden zwar in den Staaten gepint, aber wenn ich mich nicht irre hat er auch jemanden gefunden der das in Wien macht. Ich sag ihm das er in diesem Fred reinschaun soll.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Reverend45 » Mi 3. Apr 2013, 07:09

Nach dem lesen dieses Threads merk ich mal wieder dass ich vom AR System so gar keine Ahnung habe....<-< nya, mit dem hera mach ich hoffentlich trotzdem nix falsch....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Before You Buy: AR-15 Know Your Facts (Qualitätskriterie

Beitrag von Robert » Mi 3. Apr 2013, 20:02

Andi1911 hat geschrieben:
Andi1911 hat geschrieben:Nochmals meine Frage. Wolltest Du eine kaufen oder irgendwas anderes einstufen lassen, oder war dir einfach nur fad?


Robert hat geschrieben:Ich wollts einfach nur Wissen!


Ich bin offensichtlich noch nicht im Internetzeitalter angekommen. Da wo ich herkomm fragt man in einem normalen Ton wenn man was wissen will und fährt denjenigen nicht grundlos an und unterstellt irgendwas.



Ja es tut mir leid. Wie ich sagte: es kommt wohl schärfer rüber als es von mir gemeint war.

Ich bitte deshalb nochmal um Entschuldigung, auch beim JPOW falls ers liest und/oder du ihn siehst. Es war ECHT nicht so wild gemeint!

Ich mein das Ernst, ich will doch nicht streiten. Ich stehe aber dazu dass ich die Reaktion komisch fand. Nachdem zwei drei andere nach Informationen gefragt hatten und er nichts dazu sagen wollte, habe ich natürlich nicht auch noch danach gefragt. Ein ernsthaftes mittelfristiges Kaufinteresse Meinerseits bestand damals auch nicht, weshalb ich auch davon abgesehen habe ihn per PN zu fragen. Weil ich seinen Wunsch dass sich bitte nur ernsthaft Interessenten melden respektiert habe.

Ich wollte rein um der Information willen ihm das nicht vorkaukeln.

Meine Gedanken dazu und meine Kritik daran dass mans nicht einfach so sagen konnte, sind wohl in den letzen Monaten einfach herangereift sodass es dann mal raus musste-

Wie gesagt: es tut mir ehrlich leid wenn ich wie ein Arschloch rüberkam, so scharf wollte ich das nicht ausdrücken. Mea Culpa.

@Musaschi: was hast du gekauft? ein Hera denk ich?

Ich habe gerade heute nämlich eins bei meinem Büchser gesehen (nicht zum Verkauf, zur Auslieferung) und das hatte keine M4 Feedlips! :oops:

Das ich bisher in der Hand hatte aber schon!? (wobei ich da nicht sagen kann obs nachträglich angebracht wurden, ich habe es als gegeben hingenommen?)


Wobei das ganze ja ohnehin solange ziemlich egal ist, solange keine M4 Feedlips drin sind im Upper, und ein Rifle Feedlip Barrel Extension verbaut ist, alle anderen Kombos sollten eigentlich keine Probleme machen nach meiner Lesart.

Auch wenn nat. die Korrekte Kombo das idealste ist.
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Gesperrt