ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Armata » Fr 11. Aug 2017, 01:52

mura hat geschrieben:
Armata hat geschrieben:Ich werde zwischen 18. und 22. August die Möglichkeit zu testen haben - muss da eh noch mein Red Dot Einschießen. Ich werde berichten!



Da hat der Mann ein ACOG auf dem AUG und dann haut man sich ein RedDot drauf? Das soll man verstehen! :mrgreen:


Naja, das Red Dot ist nun AUF dem ACOG, nicht stattdessen :lol: Das ACOG ist wirklich genial, aber im unmittelbaren Bereich (sagen wir, 0-15 Meter) ist ein Red Dot ohne Vergrößerung eine große Abhilfe :D Gehört zu den Dingen die eingeschossen und dann nie wieder benötigt werden hahaha Aber man will ja alles abdecken :mrgreen:

Da nutze ich gleich den Kurzurlaub in Kärnten und besuche wieder das Beschussamt in Ferlach. Dort war es nie ein Problem mit der Langwaffe auf Kurzdistanzen zu üben.

Du hast ja ein 3-fach Glas drauf, richtig? Schonmal daran gedacht da was drauf zu schnallen? Soweit ich gesehen hab sind 45° Picatinny Rails dran bei dir am Visier.

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von mura » Fr 11. Aug 2017, 16:38

Alles klar, das erklärt das natürlich. :clap: Doch hab mir auch schon überlegt für die Nahdistanzen zusätzlich was drauf zu schrauben, entweder auf die seitliche Rail vom Aug oder wie du schon sagtest auf eine der 45grad Mails vom Spitfire. Problem ist halt dass es dann noch mehr Gewicht hat und noch höher baut, das müsste schon was ehr kleines, feines sein und das ist dann wieder net billig, mal schauen. Was montierst denn für ein Reddot?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Armata » Fr 11. Aug 2017, 17:00

Servus!

nun, wirklich schwer sind diese "Mini Dots" nicht mehr, ab ca 50 Gramm bist dabei. Du wirst noch eine Picatinny Montagebasis benötigen (falls nicht dabei), dann wirst bei 100+ Gramm liegen. Die Preisspanne reicht natürlich von unter 100 bis zu 600+.

Ich blieb im unteren Preissegment da wie gesagt nur ein "Back up" was nie wirklich verwendet wird und huckepack montiert keine argen Belastungen aushalten muss. Mir fallen spontan ein paar sehr gute ein, die zwischen 200 und 300 kosten:

Meopta Meosight 3 (geil da Batteriefach seitlich!)
Docter Sight 2 Plus oder 3
Burris Fastfire
Bushnell "irgendwas" :-)
Natürlich auch Trijicon RMR (so ziemlich das geilste und teuerste, neu unter 600 nicht zu bekommen)
Falke M
Shield Mini Sight
usw

Da mein Budget aber schon geschändet war, wurde es für mich das Delta Optical Minidot, kam knapp auf €100:

viewtopic.php?f=27&t=37723

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: STEYR AUG Z - Trigger Tamer

Beitrag von Thor » Fr 18. Aug 2017, 16:42

mura hat geschrieben:
Erschrick aber nicht wenn das Teil kommt, das ist wirklich aus einer massiven 6mm Stahlplatte rausgeschnitten/erodiert und gefühlt 10x so schwer wie das Original Plastik Teil. Im Prinzip ist der Preis eine Frechheit für den Aufwand der dagegen steht aber es ist halt die weitaus billigste und leichteste momentane Möglichkeit den Abzug zu verbessern. Musste gleich die Seitenflächen glätten, Kanten brechen und Erleichterungsbohrungen machen, das ist halt der Metaller in mir! :mrgreen:


Hab mir das Teil jetzt auch gegönnt. Dir Oberflächlichen sind eine Frechheit!

Hab gleich meine Nassschleifpapierbögen raus geholt- das Teil hat sich anfangs kaum einbringen lassen, bedingt durch die Oberfläche. Jetzt läuft es perfekt!

Im Vergleich zum Teil von Schwandner kann es das Wasser definitiv nicht reichen, zum Original liegen aber - rein subjektiv gesehen- Welten.

Mit freundlichen Grüßen
meist via Handy incl Tippfehler

Antworten