Seite 1 von 1

Komisches Erlebnis

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 13:38
von Bernedti
Heute hab ich mal wieder Zeit gefunden mich der .300 BLK zuzuwenden

Da ich mir gestern 220grn Hornady Interbond geholt hab, dachte ich mir wieso eig ned wieder ein paar Subsonics machen

also auf zum PC Quickload gestartet

OAL-57,40mm
220grn Hornady Interbond RN
IMR Trailboss 5grn
=
90% Füllung
260m/s

"Hmmmm a bissal gar langsam :think: " sagte die eine Gehirnhälfte
"Ageh des geht scho" sagte die andere Gehirnhälfte :whistle:

Runter in den Keller
Hülse her
Kalibriert
ZH rein
Pulver rein

aber da war schon das erste Problem
5grn Pulver passen bei der OAL aber ned rein :think: komisch

Pressladung :think: beim Trailboss gefährlich :!: also lieber nix riskieren
mit 0,1grain Schritten wieder Pulver raus bis das das Projektiel nicht mehr das Pulver berührt

Soooo das warn dann nur mehr 4 Grain
aber ohne weiter nachzudenken geschoss rein
und natürlich gleich testen müssen :mrgreen:

Waffe gekrallt auf zum Bauern spezl mitn eingefriedeten Grund
Kugelfang war noch vom Vortag von ihm aufgebaut

Also 1ne rein ins Gewehr
ruhig anvisiert
und abgedrückt

Klack!
Pfffffffffffffffffft!

Ein kleiner Luftzug der aus dem Verschluss kam strich über meine Finger


Mei Spetzl hinter mir: "Was war denn des jetzt"
Ich: "Ich glaub die Kuglen hats ned rausgeschafft" :doh:

Nach ein paar Minuten warten, zur sicherheit, aufgemacht
Ätsch die Kugel steckt im Lauf :P

Zuhause hab ichs dann mitn Messingstanger wieder rausgeklopft

Bild

Tja

Re: Komisches Erlebnis

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 14:24
von impact
Joa, bei subsonicladungen immer Vorsichtig sein! Vor allem aus langen Läufen. Wennst das nicht mitbekommst und das nächste Geschoss draufjagst wirds brenzlig...

Was die ausgabe vom Quickload angeht kann ich dir nicht weiterhelfen.

edit: http://members.shaw.ca/cronhelm/DevelopSubsonic.html
edit: 2... is aber für normale Kaliber... ist doch nicht der artikel den ich eigentlich gesucht hab... hmm..

Re: Komisches Erlebnis

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 14:33
von BigBen
ich hoffe dein jugendlicher Leichtsinn wird dir nicht irgendwann zum Verhängnis...Quickload für SubSonic Ladungen in Exotenkalibern heranzuziehen halte ich für äußerst fragwürdig.

Re: Komisches Erlebnis

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 15:00
von Bernedti
Die .300 BLK ist ja für Subs konzipiert worden
Es gibt ja Fabriksladungen die im Subsonic bereich schießen

mit den 110grn V-max hab ich ne gute Subladung gefunden
BigBen hat geschrieben:ich hoffe dein jugendlicher Leichtsinn wird dir nicht irgendwann zum Verhängnis...Quickload für SubSonic Ladungen in Exotenkalibern heranzuziehen halte ich für äußerst fragwürdig.
Ganz ohne Anhaltpunkt kann ich ja auch ned arbeiten :think:

Re: Komisches Erlebnis

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 15:51
von impact
Vielleicht hilft das ein wenig, .300Whisper u .300 AAC Blackout sind ballistisch ident.

http://www.reloadersnest.com/frontpage. ... iberID=135

http://www.300blktalk.com/forum/viewfor ... 758b868fad

Re: Komisches Erlebnis

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 21:58
von Maggo
Trailboss in einer .300 Whisper Hülse?Mich verwudert es eher nicht das das Geschoss nicht mal die Mündung erreicht hat.
Die .300 Whisper ist ja dafür konzipiert das die normale gängige Pulvermenge in der Hülse das Geschoss Unterschall fliegen lässt.
Und du hast die Menge in der Hülse nochmal "reduziert" mit Trailboss Pulver?Welchen Sinn soll das haben?
Es kann schon passieren das ein Geschoss bei einen zu langen Lauf bei der 300 Whisper einfach an der Mündung stecken bleibt.

Re: Komisches Erlebnis

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 22:08
von Bernedti
Die Gefahr das das Geschoss stecken Bleiben kann binn bzw war ich mir zu diesem Zeitpunkt schon bewusst

Das Trailboss Pulver machte bei den QL Daten einfach mehr Sinn wie das N110
da ich mit sehr geringen Nitroladungen is dato jetzt keine erfahrung hab schien mir eine 100% Trailboss- Ladung sicherer als eine 40-50% Nitroladung

was mich sehr gewundert hat das das geschoss nur 5cm!!! Weg gemacht hat
Das ist schon extrem wenig weil auch Trailboss hat bei der geringen Ladung kraft

Re: Komisches Erlebnis

Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 22:24
von Maggo
Das N110 ist Explizit für Reduzierte Ladungen geeignet.
was mich sehr gewundert hat das das geschoss nur 5cm!!! Weg gemacht hat
Das ist schon extrem wenig weil auch Trailboss hat bei der geringen Ladung kraft
Mich verwundert es eher nicht.
Das Geschoss hat die Hülse schon verlassen bevor das Pulver sauber durchzünden konnte.
Trailboss brennt zwar flott ab,wird aber aufgrund der hohen Fülldichte auch seine Zeit benötigen bis es durchgezündet hat und auch den nötigen Druck aufbaut bis es blitzartig durchzündet.

Re: Komisches Erlebnis

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 08:40
von pointi2009
bei .300BLK muss man unterscheiden, will man eine gute subsonic Ladung die einfach nur unterschall ist, oder will man eine Ladung, die ein AR System verlässlich repetiert und dennoch subsonic ist. (Dafür ist die .300BLK gedacht um ein AR System die Option einer Subsonic inkl. .30er Geschoss verlässlich laufen zu lassen)

Wenn man aus einem Repetierer eine subsonic verschiessen will, ist es wichtig, einen kurzen aber ausreichenden Druckimpuls zu bekommen, um das Geschoss auf die Reise zu schicken, ohne das die Gefahr zu gross ist, dass das Geschoss im Lauf krepiert.

N110 oder auch H110, A1680 sind eher für die AR Ladungen gedacht, und hier findet man auch rel. viele Ladungen im Netz. Grundsätzlich ist bei subsonic ein Pulver nötig, welches sehr schnell und gut abbrennt, dennoch die Ladedichte nicht unter 30-40% bekommt.

Pulver vie Alliant RedDot oder N340 sind hier gute Wahl, besonders, da bei der .300BLK das Volumen der Hülse so und so sehr klein ist, daher die Gefahr der SEE nicht wirklich hoch ist. Hier sollte man daher auch kein grossvolumiges Pulver wählen, da man sonst wegen geringem Volumen keinen ausreichenden Druck bekommt.

Aber wie bei allen Subsonic - es ist eine Testlaborierung und man muss das für seine Waffe ideale Verhältnis finden.