Seite 1 von 1

IPSC Premiere

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 16:35
von Neurologe44
Liebe Schützenkollegen. Vielleicht gibt es momentan viele unter euch die, so wie ich bis vor kurzem, schon lange brav am 25m Stand beim Verein eures Vertrauen schiessen, dabei auch Spass haben aber sich doch auch fragen ob es da nicht irgendwie was anderes, spannenderes geben könnte. Man informiert sich, surft im Internet und wird früher oder später über IPSC,IDPA, .... stolpern. Ich hab mir die Youtube Videos angeschaut, mir die Regeln auf der IPSC Homepage durchgelesen und mir lange gedacht: So gut schiess ich nicht, da muss ich mehr trainieren, 70 Seiten Regeln, ein Wahnsinn... Nichts desto trotz hat mich die Sache extrem gereizt und seit Mitte 2013 war ich auf mehreren Anmeldeseiten (IPSC COS,..), hab mich aber nie getraut den letzten Schritt durchzuziehen. Dann kamen die MAHÖler mit ihren Absolute beginners und ich hab mich angemeldet. Mittlerweile war ich schon bei 2 IPSC Bewerben und hab mich für weitere 2 angemeldet. Mein Fazit: Leute traut euch!!!! Was ihr braucht ist eine Waffe die regelkonform ist und mit der ihr euch wohl fühlt, (Ich selber hab mit einem .38 Revolver geschossen ) und etwas Zubehör im Sinne von Magazinen, Speedloadern + entsprechende Halter bzw. Holster. Lasst euch nicht von irgendwelchen Ratschlägen verunsichern IPSC geht nur mit einer CZ Shadow oder S+W 625, ihr müsst euch mit eurer Waffe wohlfühlen und damit" im Schlaf" umgehen können. Regelwerk muss natürlich gelesen werden, allerdings sind da viele Seiten (Kursaufbau, Einspruchsmöglichkeiten,...) die für uns Anfänger kaum wichtig sind und überflogen werden können. Fahrt auch nicht zu einem Bewerb mit dem Gedanken ihr könntet dort was gewinnen, ihr werdet gnadenlos im letzten Viertel landen weil man mit den vielen Aufgaben die nach dem Signalton zu lösen sind heillos überfordert ist und nicht wie im Youtube Video "cool" durch die stages läuft sondern gemütlich geht um nur ja keinen Fehler zu machen. Das Schiessen selber sollte halt einigermassen klappen, wenn man was weit entferntes dann wirklich nicht trifft dann ist es halt so und die Welt geht deshalb auch nicht unter.
Mir haben meine ersten Bewerbe auf jeden Fall extrem viel Spass gemacht (obwohl, kurz bevor es losgeht eher Nervosität pur!) und daher abschliessend mein Rat an alle Zweifler unter euch: Macht es! Meldet euch an, schiesst in aller Ruhe euer erstes Match und freut euch nachher wie ein Schneekönig! Und ganz wichtig: Tragt die Information in eure Vereine weiter, jeder neue IPSC Schütze und jeder neue Verein der ein IPSC Match veranstaltet ist ein gewaltiger Gewinn für das (dynamische-) Schiessen.
P. S.: Ich persönlich hab letzte Woche um Aufnahme in den Verein IPSC Austria angesucht, hoffentlich nehmen die mich auch...

Re: IPSC Premiere

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 19:45
von Duffy
:text-bravo:

Kann dem Neurologen nur voll und ganz zustimmen! Je mehr IPSC aktiv betreiben ... je mehr Vereine Matches veranstalten ... je mehr den Spaß an dieser Art zu schießen erleben ... desto gut!

DVC
(;o)

Re: IPSC Premiere

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 20:45
von gunlove
@Neurologe44 :clap:

Re: IPSC Premiere

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 21:25
von twinturbo
sehr schön, spiele ja selber schon länger mit dem Gedanken.
Weils grad paßt, darf/kann ich mit nem C-more Reddot auf meiner Glock17 auch bei solchen Bewerben mitmischen?

http://www.directupload.net/file/u/4846 ... jc_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
lg

Re: IPSC Premiere

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 21:53
von twinturbo
also doch :dance: :dance: :dance: Ich dachte mit dem Ding auf der Glock, brauchst gar nicht anzutanzen ;)
Ich will mich jetzt nicht outen, aber mit der oem Visierung der Glock komme ich einfach überhaupt nicht zurecht, weshalb ich mir eben das Reddot raufgeschnallt habe. Minimales Abzugsgewicht braucht man in der Open anscheinend auch nicht. Meines leigt nämlich zZ bei etwa 1,6kg.
Velen Dank für den Tipp, ich werd mich dann mal weiter einlesen.

Leider war an genau dem Samstag der absolute Beginners die Taufe meines Sohnes, hätte mir das gerne angesehen :doh:

Re: IPSC Premiere

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 22:30
von twinturbo
Wird nach schneller Überlegung wohl doch mehr auf Production rauslaufen, obwohl ich dafür wieder eine originale Abzugsfeder brauche und wieder etliche Trainigsstunden mit einer anderen Visierung. Bin leider schon etwas von dem Reddot verwöhnt ;)

Re: IPSC Premiere

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 22:38
von gunlove
@twinturbo
Kurze Zwischenfrage. Welche Montage hast du da auf deiner Glock? Ist das ein Airsoft-Ding?
Bzw. wie stabil ist das Teil, weil es ja offensichtlich nur im vorderen Bereich vom Griffstück befestigt ist
und nicht zusätzlich wie andere Montagen im Bereich vom Veriregelungsblock auch noch?

Re: IPSC Premiere

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 23:04
von twinturbo
Welche das ist kann ich dir gar nicht sagen, es steht nix drauf und war beim Kauf des Visiers dabei. Auf meine Gen4 hats auch nicht gleich gepaßt, erst durch ein paar Änderungen an der Führung und im Bereich des Hülsenauswurfs mußte ich auch etwas ausschneiden, damit ich keine Hülsenklemmer habe. Die ist aus Alu und wird wirklich nur am Griffstück vorne mit zwei Imbusschrauben montiert. Man kann es schon schon mit der Hand nach links und rechts bewegen, richtet sich aber beim auslassen immer wieder perfekt ein. Nach ~ 1000 Schuss damit, bin ich auf 25m Scheibenschiessen bei einen Streukreis von ca 12cm. Liegt aber an mir, das es noch nicht besser ist, habe insgesamt erst ~1300 Schuss mit der Glock durch ;)

Re: IPSC Premiere

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 23:15
von gunlove
@twinturbo
Danke für die Info.

Re: IPSC Premiere

Verfasst: So 20. Apr 2014, 17:47
von TangoShooter
@Neurologe44: Schöner und motivierender Post, habe zu meinem IPSC Einstieg alleine trainiert und irgendwann mal zu einem Mini-Match gefahren, seitdem süchtig :)
Ausser Fingerdisziplin und Waffenhandling braucht es am Anfang wirklich nicht viel, konkurrenzfähig ist man ohnehin eher nicht ;)

Re: IPSC Premiere

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 07:06
von Z-Pat
...wurde auch gestern zu einem Einführungstraining eingeladen und
bin - wie zu erwarten war - restlos begeistert! :clap:

Dank an Hellboy und Rupi für die Unterstützung! :)