ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA15, ein paar Anfängerfragen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Calcipher » Di 22. Dez 2015, 09:52

Hallo werte Forengemeinde,

Ich habe mir kürzlich ein OA15 bestellt, primär für SHTF aber damits nicht nur im Schrank steht, werde ich es bis es so weit ist, für IPSC nutzen. :violence-guntoting:

Jetzt habe ich ein, zwei Fragen. In der Österreichvariante muss ja ein bestimmter MFD drauf sein, richtig?
Darf ich den gegen einen anderen tauschen und wenn ja, wieso muss dann bei Auslieferung ein bestimmter drauf sein?

Für IPSC würde ich gerne ein 1-4xirgendwas Glas statt des handgriffes draufbasteln und Auswerferseitig um 45° versetzt ein Red Dot. Was brauche ich da alles um das zu realisieren?
Ist das Standard-Front Sight nicht im Weg für die Optik? Muss das vorher runter?

Ich würde auch gerne Flip up sights drauf bauen. Dafür brauche ich aber einen Gasblock mit Rail, oder? Was ist da empfehlenswert?

Was brauch ich alles an Rails und Gasblock-Dingens damit ich das so zusammenschustern kann? Was könnt ihr da empfehlen?
Muss nicht Top Notch sein, sonst kann ich mir die nächsten 10 Jahre keine Mun für das Teil leisten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG. Calcipher
(Vormals als Nudnik hier im Forum)
Zuletzt geändert von Calcipher am Di 22. Dez 2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von martin_mk4 » Di 22. Dez 2015, 11:53

Klingt auch für mich interessant :D


Greets Martin

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von haunclesam » Di 22. Dez 2015, 11:57

Ein paar Antworten farbig markiert:

Calcipher hat geschrieben:Hallo werte Forengemeinde,

Ich habe mir kürzlich ein OA15 bestellt, primär für SHTF aber damits nicht nur im Schrank steht, werde ich es bis es so weit ist, für IPSC nutzen. :violence-guntoting:

Jetzt habe ich ein, zwei Fragen. In der Österreichvariante muss ja ein bestimmter MFD drauf sein, richtig?
Darf ich den gegen einen anderen tauschen und wenn ja, wieso muss dann bei Auslieferung ein bestimmter drauf sein?
Auf halbautomatischen Gewehren darf in Österreich KEIN MFD (Mündugnsfeuerdämpfer) drauf sein, sondern nur ein KOMPENSATOR. D.h. entweder du bestellst dir gleich eine Variante mit KOMPENSATOR, oder man bekommt eine mit einem "fake" MFD den man dann nachher gegen einen Kompensator tauschen kann.

Für ISPC würde ich gerne ein 1-4xirgendwas Glas statt des handgriffes draufbasteln und Auswerferseitig um 45° versetzt ein Red Dot. Was brauche ich da alles um das zu realisieren?
Ist das Standard-Front Sight nicht im Weg für die Optik? Muss das vorher runter?
Je nachdem wie hoch deine Scope Montage ist geht sich dies mit dem Front sight auch aus - stellt sich wohl eher die Frage ob du Zielfernrohr, Red Dot und Back up iron sights gleichzeitig verwenden willst ... dies wird bei einem Glas mit Vergrößerung eher schwierig. Für die 45° Montage gibt es Standardelemente

Ich würde auch gerne Flip up sights drauf bauen. Dafür brauche ich aber einen Gasblock mit Rail, oder? Was ist da empfehlenswert?
Wenn du vorne und hinten Flip Up Sights haben willst brauchst entweder einen Gasblock mit Rail (mit speziellem, höheren flip up sight) oder einen Vorderschaft der Rails drauf hat. Aber man kann auch das standard Front sight drauf lassen und nur hinten ein klappbares aufbauen.

Was brauch ich alles an Rails und Gasblock-Dingens damit ich das so zusammenschustern kann? Was könnt ihr da empfehlen?
Muss nicht Top Notch sein, sonst kann ich mir die nächsten 10 Jahre keine Mun für das Teil leisten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG. Calcipher
(Vormals als Nudnik hier im Forum)

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Calcipher » Di 22. Dez 2015, 12:12

Ok danke schon mal für die Auskunft!

Lass mich raten, MFD darf man keinen haben weil der viel gefährlicher ist und viel militärischer aussieht als ein Comp....alles klar.
Na dann wirds wohl ein Comp werden. :)

Nein, ich will die Flip Up Sights nicht gleichzeitig mit dem Rohr verwenden. Mir schwebt da eine Lösung vor mit einem Rohr mit Schnellverschluss. Wenn ich die Backups verwenden will, dann kommt das Rohr runter. Ist das praktikabel oder ist das Unsinn?
Die Optik soll ja eher so niedrig wie möglich sitzen oder? Von daher dachte ich ein FlipUp Front sight wäre sinnvoll oder ist es egal wie hoch die Optik sitzt?
Ich würde mich riesig über konkrete Produkttipps freuen. Wie gesagt ich hab da noch gar keinen Durchblick.

Danke
LG. Calcipher
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von rupi » Di 22. Dez 2015, 13:10

Kimme/Korn sind bei AR15 in der Bauhöhe genormt

nennen wir das die AR15 Bauhöhe, die ganzen AR15 ZF Montagen haben alle diese Höhe
bei Rotpunktmontagen gibts zusätzlich noch "lower 1/3 cowitness", das lassen wir mal weg

ja die Optik soll so tief sitzen wie möglich, aber das funktioniert nur soweit wie du mit der Wangenauflage zurecht kommst
ein normaler Schädel liegt bei der AR15 Bauhöhe genau drin ohne sich verrenken zu müssen
deswegen haben Kimme/Korn beim AR15 ja auch diese Höhe *ba dum tsss*


wennst dir FlipUp Ar15 Visiere kaufst haben die auch im aufgeklappten Zustand die optische Achse von Kimme Korn
wennst jetzt keinen Kornträger hast dann brauchst an einer vorderen Position eine Rail um ein Korn nachträglich zu montieren, ob das jetzt aufklappt oder fest steht is egal

jetzt gibts ein paar schlaue Firmen die Gasblöcke mit Rails drauf machen, ist ein komplettes Unding aber ist halt so
von den Gasblöcken gibts natürlich mehrere Höhen, welche die die Höhe von der Receiverrail haben und welche die niedriger sind
entsprechend musst dein Korn dann halt kaufen

wennst eine Quadrail oder einen Handschutz nachträglich draufbaust dann sollte der in der Ebene der Receiverrail fortfahren
damit (sollte zumindest) hast eine durchgehende Rail auf die du Anbauteile montieren kannst als wären sie auf der Receiverrail selber drauf
member the old PD design ? oh I member

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Incite » Di 22. Dez 2015, 13:13

das Zielfernrohr soll so niedrig wie möglich montiert werden unter der Voraussetzung, dass du bequem und schnell durchschauen kannst.

Für deinen Zweck gibt es auch Schnellspannmontagen. z.B. Era Tac von Recknagel die man ohne Werkzeug montieren und demontieren kann. Recknagel: extra fürs AR, teuer aber wirkt.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Revierler_old » Di 22. Dez 2015, 17:18

Bei einem red Dot werden die Sights mit Co-Witness montiert. Das bedeutet, dass der rote Punkt genau mit Kimme/Korn übereinstimmt. Das ergibt aber nur ohne Vergrößerung Sinn. Man kann also im Falle eines Red-Dot Ausfalles einfach mit den Flip Up sights "durch die Optik" schießen.

Es gibt auch ein lower 1/3 Co-Witness, da wird das Red Dot mittels Riser ein wenig angehoben, so dass die mechanische Visierung im unteren Drittel des Optik-Sichtfeldes liegt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von martin_mk4 » Di 22. Dez 2015, 19:52

Hätte hierzu auch eine Frage, bei meinem Schmeisser AR15 ist ja die Kieme fix mit dem Gasblock verbunden, somit bin ich eher eingeschränkt im Thema Visierung ? Kann mir da jemand Tipps geben bezüglich Optik für max. 100m Schüsse - eher in Richtung IPSC Bewerbe ? Wieviel Vergrößerung ist da interessant bzw leistbar ? ;)
Vielen Dank schonmal


Greets Martin

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von rupi » Di 22. Dez 2015, 20:09

martin_mk4 hat geschrieben:Hätte hierzu auch eine Frage, bei meinem Schmeisser AR15 ist ja die Kieme fix mit dem Gasblock verbunden, somit bin ich eher eingeschränkt im Thema Visierung ? Kann mir da jemand Tipps geben bezüglich Optik für max. 100m Schüsse - eher in Richtung IPSC Bewerbe ? Wieviel Vergrößerung ist da interessant bzw leistbar ? ;)
Vielen Dank schonmal


Greets Martin

du meinst einen Kornträger ?
Bild
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Al3x » Di 22. Dez 2015, 20:17

Jungs,es gibt zu dem Thema hier im Forum Lernmaterial fuer mindestens 100 schlaflose Naechte...arbeitet mal dran, dann tut man sich leichter euch zu helfen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von martin_mk4 » Di 22. Dez 2015, 20:24

rupi hat geschrieben:
martin_mk4 hat geschrieben:Hätte hierzu auch eine Frage, bei meinem Schmeisser AR15 ist ja die Kieme fix mit dem Gasblock verbunden, somit bin ich eher eingeschränkt im Thema Visierung ? Kann mir da jemand Tipps geben bezüglich Optik für max. 100m Schüsse - eher in Richtung IPSC Bewerbe ? Wieviel Vergrößerung ist da interessant bzw leistbar ? ;)
Vielen Dank schonmal


Greets Martin

du meinst einen Kornträger ?
Bild


Danke Rupi, genau den Kornträger meinte ich.

Ich lese mich seit 2Wochen durch alles durch was im Forum steht über AR 15's, nur gehen die Meinungen so extrem auseinander das man nach dem lesen, wieder verunsichert ist ...


Greets Martin

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von rupi » Di 22. Dez 2015, 20:35

martin_mk4 hat geschrieben:Ich lese mich seit 2Wochen durch alles durch was im Forum steht über AR 15's, nur gehen die Meinungen so extrem auseinander das man nach dem lesen, wieder verunsichert ist ...

nur weil jemand eine Meinung hat muss die noch lange nicht richtig sein

was willst du machen ?

25m schießen ?
kauf dir ein Reddot

100m schießen ?
kauf dir ein ZF in der Größe eines 4-16 oder 5-25x oder sowas

beides ?
kauf dir ein 1-4/1-6x
oder halt sowohl ein Reddot als auch ein mittelgroßes ZF zum Wechseln

du willst .223 IPSC schießen ?
dann ist das blunzn womit du kommst weils keine Bewerbe bei uns dafür gibt


jede Option bekommst um 100€ als auch um 1500€
was du ausgeben willst kann dir keiner abnehmen, das kannst nur du selber wissen


was natürlich niemand dazuschreibt und was man den Leuten immer erst entlocken muss: wo schießt du damit ?
wennst nur eine starre 100m Bahn hast ist ein Reddot quasi umsonst
wennst nur einen 25m Keller hast ist ein ZF umsonst
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Al3x » Di 22. Dez 2015, 20:39

Es geht ja nicht primaer um Meinungen, sondern um den technischen Aspekt, denn wie soll man wissen was passt, wenn man das System nicht mal ansatzweise kennt?

Ich mein...ich kenne Leute die haben sich ein AR gekauft und wissen nicht mal wie sie es zerlegen und reinigen muessen, also liegts dreckig im Schrank bis es eben muckt. :-)
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von martin_mk4 » Di 22. Dez 2015, 21:59

Also im Moment stell ich mir vor das M5 mal näher kennen zulernen und eben bis auf die 100m Bahn zu schiessen.
IPSC sieht interessant aus, aber erst wenn man mal Statisch sicher ist.

Bild

Ein Burris AR 536 hab ich mir angeschaut, wäre sowas das richtige für mein Vorhaben ? Oder besser was, was verstellbar ist ? Gibt es da vielleicht genauere Tipps was super zu meinem AR und meinem Vorhaben passt ?

Was ist gemeint mit "es ist egal womit man kommt da es keine Bewerbe bei uns dafür gibt" ?

Bedanke mich jz schon für die Hilfe !


Greets Martin

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: OA15, ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Revierler_old » Di 22. Dez 2015, 22:38

Ganz einfach: Es ist egal, welchen Jagdbogen du dir kaufst, weils bei uns keine Bogenjagd gibt.
So wars gemeint.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten