ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ballistische Westen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Maax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:48

Ballistische Westen

Beitrag von Maax » Sa 9. Jan 2016, 19:43

Hallo,

könnt ihr mir rechtliches zu ballistischen Westen sagen?
Ist der Besitz für zivile Personen in Österreich erlaubt?

Gibt es Einschränkungen oder so?

Danke!
Max

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Ballistische Westen

Beitrag von r4ptor » Sa 9. Jan 2016, 19:51

Sind erlaubt.

Einschränkungen, puh keine Ahnung, aber SK1 und SK4 Platten/Westen kannst du ohne Probleme kaufen.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Lexman1 » Sa 9. Jan 2016, 20:03

Nicht unbedingt! Habe schon bei einigen Onlinehändlern bzw. auch schon in Geschäften mitbekommen, dass sie SK4 Platten usw. nur an Sicherheitskräfte/ Militärangehörige ausgeben!

Siehe HIER NUR als Beispiel bei Blackshadow:
http://www.blackshadow.at/products/Schu ... biete.html

"Nicht für den Export, Versand nur innerhalb Österreich. Platten werden nur an Behördenmitglieder, jedoch nicht an private Endverbraucher verkauft !" :naughty:

Wollte mir dort schon mal den PASGT Helm zulegen, eigenlich als Erinnerung an meinen GWD oder auch einfach aus dem "haben wollen Grund" und dann natürlich ORIGINAL und keinen AIRSOFT sch...
http://www.blackshadow.at/products/Schu ... PASGT.html

... aber auch hier das gleiche Spiel. Vielleicht weiß ja jemand mehr warum dies so ist, oder ich muss das näcshte mal direkt nachfragen wenn ich in St. Georgen bin. ABER vielleicht handelt es sich hierbei auch einfach nur wieder um vorhereilenden Gehorsam ---> IST NUR MEINE VERMUTUNG, also bitte nicht falsch verstehen! Falls wer mehr weiß, kann er es ja auch gerne hier posten warum und weshalb.

PS: Sollten die Links nicht gewünscht sein, können sie auch wieder gelöscht werden!
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ballistische Westen

Beitrag von gewo » Sa 9. Jan 2016, 20:07

Maax hat geschrieben:Hallo,

könnt ihr mir rechtliches zu ballistischen Westen sagen?
Ist der Besitz für zivile Personen in Österreich erlaubt?

Gibt es Einschränkungen oder so?

Danke!
Max


besitz ist uneingeschraenkt auch fuer private erlaubt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Senf » Sa 9. Jan 2016, 22:15

Nur weil dir wer was nicht verkauft, heist das nicht automatisch das du keine haben darfst... Blackshadow und Konsorten WOLLEN halt nicht an Endkunden verkaufen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Lexman1 » Sa 9. Jan 2016, 23:38

Der Unterschied zwischen Recht haben und dieses auch tatsächlich auszuüben ist mir schon klar, nur der "tiefere Sinn" dahinter erschließt sich mir nicht ganz! Es darf sich jeder Händler seine Kunden aussuchen, dies ist unbestritten, nur schließt man somit eine nicht allzu kleine Gruppe an potentiellen Kunden aus!

Ich würde mir bzw. werde mir auf jeden Fall, noch einen Helm zulegen (ohne jegliche komischen Vorhaben, einfach nur weil er mir gefällt). Könnte ich ihn einfach so bestellen, hätte ich es schon erledigt. So muss ich mir jemanden suchen der ihn für mich bestellt oder ein anderes Geschäft verkauft ihn mir. Somit wird an mir oder auch den anderen Kunden Geld verloren, da ich dabei zusätzlich etwas mitbestellt hätte.

Aber wie gesagt, vielleicht gibt's hierfür ja einen tiefergehenden Grund. :think:
From My Cold, Dead Hands

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Ballistische Westen

Beitrag von neuwertig » So 10. Jan 2016, 00:27

Keine Ahnung wie es rechtlich aussieht, aber zumindest in Deutschland gibt es Firmen die an Zivilisten verkaufen und auch nach Österreich versenden. Z.b. http://www.bsst.de/
lg, neuwertig

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Ballistische Westen

Beitrag von lalaton » So 10. Jan 2016, 09:34

gewo hat geschrieben:besitz ist uneingeschraenkt auch fuer private erlaubt

Hast du schonmal daran gedacht welche verkaufen zu wollen, ich denke 3 bis 4 Modelle nach ballistischen Klassen gereit, dass waere wohl fuer alle die Interesse haetten ausreichend und somit haetten wir einen one-stop shop wo man von den Murmeln bis hin zur Murmelstopperjacke alles bekommt :clap:

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Al3x » So 10. Jan 2016, 11:21

Du kannst aus GB ganz normal kaufen, die deutschen Firmen die einen Dienstausweis verlangen kannst ignorieren.

http://www.uktactical.com/c-6-nexus-body-armour.aspx
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ballistische Westen

Beitrag von gewo » So 10. Jan 2016, 11:28

lalaton hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:besitz ist uneingeschraenkt auch fuer private erlaubt

Hast du schonmal daran gedacht welche verkaufen zu wollen, ich denke 3 bis 4 Modelle nach ballistischen Klassen gereit, dass waere wohl fuer alle die Interesse haetten ausreichend und somit haetten wir einen one-stop shop wo man von den Murmeln bis hin zur Murmelstopperjacke alles bekommt :clap:


hi

wir verkaufen laufend soft armour, als die westen die man unauffaellig unter der strassenkleidungvtragen kann
da ist auch immer eine unterziehweste lagernd zum andassen und angucken

das abgelaufene surplus zeug aus GB kaufen bzw verkaufen wir allerdings nicht
alle schutzwesten haben das herstellungsdatum eingearbeitet
schon nach zehn jahren ist die schutzwirkung nur mehr zu einen bruchteil vorhanden
und die dinger sind um einiges aelter ...

t
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Ballistische Westen

Beitrag von eriochromcyanin » So 10. Jan 2016, 11:47

gewo hat geschrieben:
lalaton hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:besitz ist uneingeschraenkt auch fuer private erlaubt

Hast du schonmal daran gedacht welche verkaufen zu wollen, ich denke 3 bis 4 Modelle nach ballistischen Klassen gereit, dass waere wohl fuer alle die Interesse haetten ausreichend und somit haetten wir einen one-stop shop wo man von den Murmeln bis hin zur Murmelstopperjacke alles bekommt :clap:


hi

wir verkaufen laufend soft armour, als die westen die man unauffaellig unter der strassenkleidungvtragen kann
da ist auch immer eine unterziehweste lagernd zum andassen und angucken

das abgelaufene surplus zeug aus GB kaufen bzw verkaufen wir allerdings nicht
alle schutzwesten haben das herstellungsdatum eingearbeitet
schon nach zehn jahren ist die schutzwirkung nur mehr zu einen bruchteil vorhanden
und die dinger sind um einiges aelter ...

t


wo liegen denn deine unterziehwesten preislich?
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Al3x » So 10. Jan 2016, 14:20

gewo hat geschrieben:das abgelaufene surplus zeug aus GB kaufen bzw verkaufen wir allerdings nicht


Wovon genau redest du?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ballistische Westen

Beitrag von BigBen » So 10. Jan 2016, 14:38

Das Zeug das bei eBay usw immer wieder mal auftaucht...sind meist alte Kevlar Westen aus DE oder eben GB.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ballistische Westen

Beitrag von yoda » So 10. Jan 2016, 14:40

Wenn! die weichen Schutzwesten richtig gelagert wurden, nimmt die Schutzwirkung nicht ab, ein Freund von mir hat da mal hochoffiziell Versuche durchgeführt, falsch gelagert nimmt die Schutzwirkung nach ein paar Jahren leider schon ab (ich weiß jetzt nicht mehr ob hängend oder liegend und was die richtige Art der Lagerung war). Da man die Art der Lagerung bei einer 10 Jahre alten Weste allerdings sowieso nicht kennt, kann man eigentlich nur Neuware kaufen wenn man sicher sein will dass die angegebene Schutzklasse erfüllt wird.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Ballistische Westen

Beitrag von Ferrum » So 10. Jan 2016, 14:44

Alex ' Link führt aber net zu irgendeinem Arsenal-Ramsch.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Antworten