Seite 1 von 1
Munitionskisten - Gesetz
Verfasst: So 19. Jun 2016, 12:17
von Maax
Hallo,
ich hätte eine Frage zu den Munitionskisten aus Blech. Sind die eigentlich in Österreich legal oder zählen die auch als Kriegsmaterial?
Ich habe hier einen Bericht dazu gefunden:
http://kurier.at/chronik/oesterreich/be ... /8.081.907" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist schon älter, aber scheinbar noch gültig.
Ich weiß dass die Kisten im Internet, und auch hier im Forum teilweise angeboten werden, aber darf man so etwas erwerben oder könnte es da Probleme geben?
Weil wegen einer blöden Blechkiste möchte ich keine Schwierigkeiten haben.
Re: Munitionskisten - Gesetz
Verfasst: So 19. Jun 2016, 12:31
von rupi
nein da is nix gültig
hätte die Frau Magister P zwar gerne aber soviel Hirn hat die Gesetzgebung schon noch dass es nicht so ist
Re: Munitionskisten - Gesetz
Verfasst: So 19. Jun 2016, 12:34
von Martin P
Die Frage kann man ganz eindeutig mit "Nein" beantworten - kein KM
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 224136.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Munitionskisten - Gesetz
Verfasst: So 19. Jun 2016, 18:56
von Floody
Ein Musterbeispiel, wie ein Thread im Waffenrecht Unterfoum aussehen soll, danke.
Und das war's.
E: Nochmal offen zwecks Datums-Foo
Re: Munitionskisten - Gesetz
Verfasst: So 19. Jun 2016, 21:31
von Maax
Hi Martin,
danke für deinen Beitrag. Naja so ganz eindeutig ist das jetzt nicht für mich. Mein Beitrag ist aus 2013, die Parlamentarische Anfrage von 2011
Gibts evtl. aktuellere Anfragen im Parlament oder so?
Re: Munitionskisten - Gesetz
Verfasst: So 19. Jun 2016, 22:31
von Martin P
Das ergibt sich doch aus dem von dir zitierten Artikel, dass diese Einschätzung zu dem Zeitpunkt, als er geschrieben wurde, schon überholt war:
Schon vor drei Jahren wunderten sich Waffensammler, als der Verkauf von alten Munitionskisten verweigert wurde. Damals lautete die Begründung, es handle sich dabei um Kriegsmaterial.
Es wurde eben bereits mit der Anfragebeantwortung im Jahr 2011 klargestellt, dass diese Rechtsansicht vollkommen daneben ist. Daran hat sich 2013 nichts geändert und das gilt auch heute unverändert. Wer sich die Kriegsmaterialverordnung durchliest, wird keine Bestimmung finden, die auf Munitionskisten anwendbar wäre:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000621" onclick="window.open(this.href);return false;