Seite 1 von 2

Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 16:15
von artschi
Bild[/img]

Re: Wichtiges Tag- Tag der Menschenrechte

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 19:26
von aurum
Klingt gut - nur wurde im Namen der Menschlichkeit sehr viel Unmenschliches vollbracht!

Re: Wichtiges Tag- Tag der Menschenrechte

Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 21:02
von BigBen
aurum hat geschrieben:Klingt gut - nur wurde im Namen der Menschlichkeit sehr viel Unmenschliches vollbracht!
Das ist wahr, gerade deshalb sollte man an grundlegende Menschenrechte erinnern, denn die gelten unabhängig von jeglicher Ideologie.

Re: Wichtiges Tag- Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 10:28
von aurum
BigBen hat geschrieben:Das ist wahr, gerade deshalb sollte man an grundlegende Menschenrechte erinnern, denn die gelten unabhängig von jeglicher Ideologie.
Richtig! Nur trifft die Erinnerung den oder die Falschen. Diese Erinnerung braucht z.B. unsere Regierung laufend.

Re: Wichtiges Tag- Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 12:13
von gunlove
aurum hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Das ist wahr, gerade deshalb sollte man an grundlegende Menschenrechte erinnern, denn die gelten unabhängig von jeglicher Ideologie.
Richtig! Nur trifft die Erinnerung den oder die Falschen. Diese Erinnerung braucht z.B. unsere Regierung laufend.
Diese Erinnerung fängt schon in viel kleineren Rahmen an. Es soll ja u. a. Forumsmitglieder geben, die einem vorschreiben wollen worüber man lachen darf, wie man im "Witz des Tages"-Thread nachlesen kann. Das grenzt ja schon an Einschränkung der Meinungsfreiheit ähnlich einer Diktatur. In der darf man auch über bestimmte Dinge keine Witze machen oder darüber lachen.

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 12:19
von BigBen
Es wurde niemandem verboten darüber zu lachen, sondern das Niveau des Witzes wurde kritisiert, das ist schon ein bißchen ein Unterschied. Dazu gibt es halt unterschiedliche Meinungen, was der Eine lustig findet ist für wen anderen vielleicht niveaulos oder beleidigend. Generell wäre es manchmal besser wenn manche User nicht jeden Gedanken der ihre Gehirnwindungen durchfährt auch in Schriftform ausdrücken würden und sich ihren Teil einfach nur denken.

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 17:03
von gunlove
BigBen hat geschrieben:Es wurde niemandem verboten darüber zu lachen, sondern das Niveau des Witzes wurde kritisiert, das ist schon ein bißchen ein Unterschied...
Das ist deine Interpretation.
Ich interpretiere es anders, weil nicht der Witz, sondern ich bzw. mein Kommentar zitiert und be/verurteilt wurde!
BigBen hat geschrieben:Dazu gibt es halt unterschiedliche Meinungen, was der Eine lustig findet ist für wen anderen vielleicht niveaulos oder beleidigend. Generell wäre es manchmal besser wenn manche User nicht jeden Gedanken der ihre Gehirnwindungen durchfährt auch in Schriftform ausdrücken würden und sich ihren Teil einfach nur denken.
Da stimme ich dir möglicherweise zu. ;)

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 17:56
von johnbond01
Es vergeht kein Tag an dem ich mir nicht Sorgen um Art 10 EMRK mache...
Würde uns nicht schaden wenn man die Menschenrechte wieder ernster nimmt. und zwar die tatsächlichen Menschenrechte gemäß EMRK nicht irgendwelche Interpretationen diverser "Experten" die so durch den Äther geistern. Was im Zuge der Grenzssicherung nicht alles zum Menschenrecht erkoren wurde.... gerade dass es "jahresaktuelle Markenkleidung" nicht auf die Liste geschafft hat.

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 18:06
von Wiseli
Anlässlich dieses Tages fand ich in meinem Posteingang aus netter Quelle das da:
Menschenrechte gibt es nicht. Dafür aber eine höchst gewinnträchtige Menschenrechtspropaganda. Das britische Weltreich wurde aufgebaut mit dem Christentum als ideologische Basis zur Rechtfertigung des britischen Herrschaftsdranges. Das verfängt heute nicht mehr. Für heutige Zeiten ist von den USA das Sammelsurium vermeintlicher Menschenrechte als Interventionsideologie entwickelt worden. Die schlimmsten Verbrechen lassen sich jetzt damit rechtfertigen, daß man die Menschenrechte verteidigen muß. 1968 war das den "Linken" klar.
Kernaussage ist, mit dem Christentum "Deus vult!" kriegt man keinen Krieg mehr hoch, kann kein Öl oder Land mehr vom Ex-Besitzer befreien, dafür nimmt man heutzutage Jakobiner-Parolen. Das ist Situation hier seit 1968 bekannt, also wohl seit 1955 und früher.
Logischerweise wäre die Antwort Forcierung der Bürgerrechte. Bürgerrechte und die Selbstbestimmungsrechte der Völker sind vereinbar, konstruierte Menschenrechte wären es nicht, die sind nur eine "Religion", mit all ihren Nachteilen, insbesondere sitzt die Glaubenskonkretation (=Inquisition) dort, wo man nicht hinkommt. Der der die Begriffe bestimmt, sitzt weit weit weg.

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 19:34
von aurum
@Wiseli,
die Jakobiner-Parolen zeigen ja eindeutig woher die Menschenrechte kommen.
Wiseli hat geschrieben:Logischerweise wäre die Antwort Forcierung der Bürgerrechte. Bürgerrechte und die Selbstbestimmungsrechte der Völker sind vereinbar, konstruierte Menschenrechte wären es nicht, die sind nur eine "Religion", mit all ihren Nachteilen, insbesondere sitzt die Glaubenskonkretation (=Inquisition) dort, wo man nicht hinkommt. Der der die Begriffe bestimmt, sitzt weit weit weg.
Danke, schöner kann man es nicht beschreiben.
BigBen hat geschrieben:Generell wäre es manchmal besser wenn manche User nicht jeden Gedanken der ihre Gehirnwindungen durchfährt auch in Schriftform ausdrücken würden und sich ihren Teil einfach nur denken.
Genau dieser Gedankengang ist der erste Schritt zur Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 20:06
von JAGAS3P
Im Sinne eines guten Miteinander von allen Menschen und aller Menschenrechte für jedermann, sollte sich jeder Mann und jede Frau einmal komplett frei von ev. vorher bereits einsuggerierten Vorurteilen dieses Video eines Wirtschaftsgelehrten, mit seiner subjektiven Meinung zu aktuellen Vorgängen, ansehen.
Leider hat der heutige Hamsterrad-Mensch nicht einmal 56 Minuten Zeit, sich dieses Video vollständig zu betrachten.
https://www.youtube.com/watch?v=xleyq2oJt_8
Vielleicht gibt es ja doch noch eine kleine Hoffnung auf ein gemeisames Miteinander in allen Bereichen und das Video regt den einen oder anderen wieder zum selber Denken an, bevor er sich von der einen oder der anderen Seite .... lässt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, gell !
;-)

PS: Das ist seine Meinung !

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 20:15
von Martin P
Weil hier so viel von Meinungsfreiheit die Rede ist: Meinungsfreiheit bedeutet keineswegs, dass man ohne Einschränkung gar ALLES sagen darf, was einem beliebt. Auch die Meinungsfreiheit ist kein schrankenloses Recht. Judikatur dazu gibt es zur Genüge.

Dass auch in einer westlichen Demokratie die Freiheit der Meinungsäußerung gewissen Beschränkungen unterliegt, ist kein Zeichen totalitärer Verhältnisse, sondern im Gegenteil notwendig, um das friedliche Zusammenleben zu sichern.

Das ist übrigens keine neue Idee, sondern war schon im Staatsgrundgesetz 1867 so vergesehen. Wer es nicht glauben mag, lese sich Artikel 13 leg. cit. durch (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000006)

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 20:26
von Wiseli
Sei mir net bös. aber das ist Jakobinergewäsch. Und willst nicht meiner Meinung sein... ich will nicht dein Bruder sein.

Es ist Zeit Ross und Reiter zu bennenen, Polemiken von vor über 100 Jahren sind doch unbeachtlich.

Nur weil derherrschende Abschaum aufgrund seiner Gewehre Definitionshoheit hat, ist dessen Meinung nicht mehr wert, als die Meinung des letzten AMS.Kunden.
#
Meinungsfreiheit beginnt dort, wo der Abschaum Ketzer und Hassprediger geifert.

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 20:30
von JAGAS3P
Ich hatte es als juristischer Laie so verstanden, das man das Wort "_LLES" nicht sagen soll / darf, weil es GROSS geschrieben war !
Ich wurde in den letzten Jahren dazu konditioniert, "gewisse" Worte nicht mehr zu verwenden, vermutlich deshalb meine eingeschränkte Denkweise, sorry !
Ähnlich wie beim Monthy Python Film : "Sie hat ...hova gesagt, ... ER hat ....... !

:mrgreen:

Re: Wichtiger Tag: Tag der Menschenrechte

Verfasst: So 11. Dez 2016, 20:35
von Wiseli
JAGAS3P hat geschrieben:Ich hatte es als juristischer Laie so verstanden, das man das Wort "_LLES" nicht sagen soll / darf !
Ähnlich wie beim Monthy Python Film :
"Er hat ...hova gesagt !
:mrgreen:
Das ist der Punkt. Die Feststellung, der dark trash hat kein Recht hier und jetzt unsere Luft zu verbrauchen, ist endend wollend.