Unterstützt den Betrieb des Forums durch Eure Mitgliedschaft im PDSV - PULVERDAMPF Schützenverein! Infos: viewtopic.php?f=53&t=43971

Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Re: Brandenburg erlaubt Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 17. Apr 2019, 16:37

Das Forum vom Standard ist wo anders...
Wenn man was mit viel Meinung bei wenig Wissen posten möchte, ist man dort in bester Gesellschaft.
Brrr...

Hier lobe ich mir die Qualität von Posts, wie sie zB von Daniel verfasst werden!
Auch wenn ich grundsätzlich der Bogenjagd nicht so abgeneigt gegenüberstehe, darf man sie als gutes Beispiel von Diskussionskultur sehen.

Wie ich immer sage, schlechte Bogenjäger bleiben hungrig!

Ich habe selbst noch kein Stück mit dem Bogen erlegt, schieße aber gern 3D mit dem Compound. Folglich kann ich glaub ich beurteilen, wie viel schwerer das ist, wenn man es mit der Verwendung einer Büchse vergleicht. -Vor allem, weil die echten Tiere ja auch davonlaufen könnten...
Ansitz kann man bei uns fast vergessen, weil die existierenden Reviereinrichtungen da nicht passen. In einem normalen Hochstand oder einer Kanzel kann man keinen Bogen spannen. Folglich bleibt nur die Pirsch. Und auf 20-25m an ein Reh heranzukommen, gelingt sicher nicht jedes Mal.
Es ist also eine wesentlich größere Herausforderung, die sehr oft dem Stück einen Vorteil lässt. Diesen erkauft man sich aber natürlich damit, dass auch der perfekte Treffer vielleicht weniger schnell tödlich sein wird, als die perfekt angetragene Kugel.

Also ja, ausprobieren würde ich es ehrlich gesagt schon gerne mal...

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von scheistermuetze » Mi 17. Apr 2019, 18:19

@ Der Daniel: das mit dem Kant stimmt schon, wer bin ich das zu beurteilen oder gar abzusegnen.
Die Limitationen des Bogens gegenueber der Feuerwaffe sind auch klar.
Ich wollte auch nicht guten Bogenschusz mit schlechtem Gewehrschusz vergleichen.
Mir ist halt die Verurteilung des Bogens als untaugliches Jagdinstrument gegen den Strich gegangen.
Wir taeten uns schon z'samm'reden ueber die Philosophie und die Ethik.

weiters:
Wie ja in eingen guten Antworten auf einige weniger fundierte Aeuszerungen angemerkt wurde, geht es ja beim Jagen nicht ums Toeten, auch nicht ums Vergnuegen daran und aehnlichen Bledsinn sondern um die Ausuebung der Jagd, die Faehigkeit das Tier zu "ueberlisten".

Und der Mensch ist eben ein Jaeger; selbst ein veganer, gruener etc Nur-Stadt-Bewohner, der glaubt die Milch kommt aus dem Tetrapackerl, selbst der ist von seiner Anlage, seiner Entwicklungsgeschichte ein Jaeger. Vielleicht waere er nur ein Sammler geworden, frueher....
Er oder sie sind Jaeger, weil sie die Augen vorne haben und die Ohrwascheln relativ klein an der Seite vom Bluzer. So wie die anderen Tiere, die jagen und nicht weiden oder Wurzeln ausgraben etc.
Jagen als Lebensgrundlage des Menschen und seiner Vorlaeufer ist selbst aelter als Prostitution.

Wer selber nicht jagen will, der oder die sollen es eben bleiben lassen und nicht die Jagd per se in Zweifel ziehen.

Wenn wir alles verbieten wuerden, das unter anderen auch von ein paar Ungusteln und Kranken ausgeuebt wird, no da bleibt uns nix mehr.

Vielen Dank fuer die Gelegenheit und die fundierten Antworten.

Herzliches WH und freindliche Griesze.
"Jeder Schusz a Kracher"

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mi 17. Apr 2019, 19:35

Mea culpa falls ich den Eindruck erweckt habe ich sei der Meinung der Pfeil sei ein untaugliches Jagdinstrument. Das ist er natürlich nicht, sondern ist m.M.n. hinter der Schusswaffe direkt auf Platz 2.
Aber genau das ist er eben, nur Zweiter. Und wie meine vorhergehenden Ausführungen hoffentlich darlegen, sollte man m.M.n. zum Jagen nur das beste Mittel verwenden...

Mir gehts bei der Jagd übrigens nur um eins, perfektes Bio-Fleisch dessen Herkunft und Werdegang ich kenne.

Auch von mir ein großes Lob und vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer. :clap:

Und weil es leider sein muss...
A. d. M.: Bitte den "böse böse Jagd"-Scheiß von der vorherigen Seite und die Antworten darauf in einem anderen Sandkasten oder zumindest Thread ausdiskutieren. Danke!

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Sa 20. Apr 2019, 14:32

Habe Heute als Rahmenprogramm in MI per Hetz mit Pfeil und Bogen auf eine "Wildsau" geschossen. Entfernung vielleicht 5Meter. Von 5 Treffern wäre gerade einmal einer vielleicht letal gewesen. Also 20Meter sind jetzt nicht viel weiter. Wenn bei einem echten Bogenschütze der Schuss nicht 100% sitzt, wie schaut dessen Plan B aus, wenn der Eber oder die Bache in seine Richtung davonläuft?
Dulce bellum inexpertis

Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tok-M57 » Sa 20. Apr 2019, 19:36

Ares hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 14:32
Habe Heute als Rahmenprogramm in MI per Hetz mit Pfeil und Bogen auf eine "Wildsau" geschossen. Entfernung vielleicht 5Meter. Von 5 Treffern wäre gerade einmal einer vielleicht letal gewesen. Also 20Meter sind jetzt nicht viel weiter. Wenn bei einem echten Bogenschütze der Schuss nicht 100% sitzt, wie schaut dessen Plan B aus, wenn der Eber oder die Bache in seine Richtung davonläuft?
Ironie: Fangschusswaffe, mit der man vorher nicht trainiert hat. Ironie off

Ich sehs wie Daniel. Pfeil und Bogen sind am 2ten Platz. Wenn man schon damit jagen will sollte man dementsprechend geübt sein und dann ist's jedem (soweit legal) selbst überlassen..

LG

Edit: RS-Fehler
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Sa 20. Apr 2019, 20:43

Tok-M57 hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 19:36
Ares hat geschrieben:

Ich sehs wie Daniel. Pfeil und Bogen sind am 2ten Platz. Wenn man schon damit jagen will sollte man dementsprechend geübt sein und dann ist's jedem (soweit legal) selbst überlassen..

LG
Eigentlich war die Frage nach Plan B und nicht nach Ironie und Voting.

ALG
Ares
Dulce bellum inexpertis

Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tok-M57 » Sa 20. Apr 2019, 21:07

Ares hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 20:43
Tok-M57 hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 19:36
Ares hat geschrieben:

LG
Eigentlich war die Frage nach Plan B und nicht nach Ironie und Voting.

ALG
Ares
Hab das "echter Bogenschütze" überlesen, sorry. Dachte, dass du schon ironisch warst, weil es bei einem Laien einen riesen Unterschied machen kann ob er auf 5 o. 20 m schießt.

Ich bin kein Profi, aber verwenden Jäger nicht FFW oder Stutzen für einen Fangschuss bei einer Sau? Ich glaube, dass jemand bei der Jagd mit Bogen eine ähnliche Absicherung nutzen wird.

LG
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Antworten