ich bin Einsteiger im Wiederladen, neu hier im Forum und habe soeben begonnen. Motivation ist einen starkes Fangschusskaliber (bin auch erst seit kurzem Jäger) für eine Glock 40 MOS (6" Lauf), also 10mm auto zu laborieren.
Ich habe mir auch RCBS Matritzen für 7x64, .357/.38spez. zugelegt.
Das Wiederladen für die 7x64 wird mir ein befreundeter Berufsjäger zeigen (hat momentan keine Zeit).
Ich habe mich monatelang eingelesen und viele Videos geschaut, aber leider alleine damit begonnen.
Beruflicher Background ist KFZ Meister, dannach Informatikstudium im zweiten Bildungsweg.
Meine Ausrüstung ist eine RCSB Rockchuckerset mit Singelpresse wo ich den Pulverfüller gegen ein Redding 3BR Universal getauscht habe. Matritzen für 10mm habe ich die Hartmetall von RCBS und den Lee Factory Crimp.
Zuerst begann ich mit VV N350 mit 180gr Magtech VM Geschossen, mit alten S&B Hülsen.
Zum Messen habe ich so ein chinesisches Produkt um ca. € 50,-. QL hab ich mir auch besorgt bin aber noch Anfänger damit.
Zunächst fand ich zwar bei VV Ladedaten aber nicht mit dem Magtech Geschoss.
Hier gleich die erste Frage:
Was mir bis jetzt nicht so klar ist: Wenn ein Geschoss (das Geschoss nicht die COL) die gleiche Länge, das gleiche Gewicht hat und ich dann die empohlene COL einhalte, müsste es doch egal sein um welches Geschoss es sich handelt, weil ja das Volumen gleich ist, oder?
Ladedaten: COL 31,9mm, 5,2gr (angegebene Untergrenze), VV N350, CCI 300 Zünder, Magtech 180gr FMJ
Wie dem auch sei habe ich für mich beschlossen, dass ich einen Probeschuss damit abgebe.
Gemessen habe ich 175m/s, und vom Rücksstoss ist es mir auch sehr schwach vorgekommen. Ach ja, und die Hülsen wurden nicht ausgestossen.
Blöd, dass ich bereits 40 Patronen damit hergestellt hatte...
Nun gut, als ersters habe ich die Magnum Zünder probert - wenig Änderung.
Als nächstes steigerte ich die Pulvermenge:
5,2gr 175 m/s
5,2gr 190 m/s + Magnum Zünder
6gr 210 m/s
6,4gr 230+270 m/s (ab hier nur mehr zwei Schuss) - Hülse fliegt ab jetzt raus

6,6gr 209, 229m/s (maximal angegeben Ladung)
Wie man sieht habe ich starke Schwankungen:
Nächste Frage: Ist so ein billiges Messgerät völliger Mist oder kann es sein dass die Ladungen so stark variieren. Dazu muss ich sagen, dass ich jede Ladung gewogen habe, die COL bis auf 100stel mm gleich ist, die gleichen Hülsen verwendet habe, gleich stark gecrimpt habe.
Weitere Frage: Wenn ich bei der max. angegebenen Ladung, also hier 6,6gr, noch immer "zu langsam" bin, komm ich mit dem Pulver nicht weiter bzw. mehr laden ist dann ja gefährlich, oder?
Also bin ich auf das Longshot Pulver von Hodgdon umgestiegen (Das ist aber ein Pulver welches recht "grell" sein soll, also für die Nachsuche in der Nacht nicht so geeignet ist).
Ladedaten: COL 32mm, 8,5gr, CCI 300 Primer, Magtech 180gr FMJ
Na hier sieht es schon anders aus:
8,5gr 327m/s nur ein Schuss
8,8gr 367m/s, dann nur 304m/s
Wie kann es sein, dass hier die Ladungen so variieren - also Frage von vorher: Messgerät oder mache ich irgendwo einen Fehler?
So, nun stehe ich also hier ein bißchen an.
Ich würde mich über die eine oder andere Antwort oder Tipp freuen und bedanke mich schon im vorraus.
Gruß,
Michael