ich bin Einsteiger im Wiederladen, neu hier im Forum und habe soeben begonnen. Motivation ist einen starkes Fangschusskaliber (bin auch erst seit kurzem Jäger) für eine Glock 40 MOS (6" Lauf), also 10mm auto zu laborieren.
Ich habe mir auch RCBS Matritzen für 7x64, .357/.38spez. zugelegt.
Das Wiederladen für die 7x64 wird mir ein befreundeter Berufsjäger zeigen (hat momentan keine Zeit).
Ich habe mich monatelang eingelesen und viele Videos geschaut, aber leider alleine damit begonnen.
Beruflicher Background ist KFZ Meister, dannach Informatikstudium im zweiten Bildungsweg.
Meine Ausrüstung ist eine RCSB Rockchuckerset mit Singelpresse wo ich den Pulverfüller gegen ein Redding 3BR Universal getauscht habe. Matritzen für 10mm habe ich die Hartmetall von RCBS und den Lee Factory Crimp.
Zuerst begann ich mit VV N350 mit 180gr Magtech VM Geschossen, mit alten S&B Hülsen.
Zum Messen habe ich so ein chinesisches Produkt um ca. € 50,-. QL hab ich mir auch besorgt bin aber noch Anfänger damit.
Zunächst fand ich zwar bei VV Ladedaten aber nicht mit dem Magtech Geschoss.
Hier gleich die erste Frage:
Was mir bis jetzt nicht so klar ist: Wenn ein Geschoss (das Geschoss nicht die COL) die gleiche Länge, das gleiche Gewicht hat und ich dann die empohlene COL einhalte, müsste es doch egal sein um welches Geschoss es sich handelt, weil ja das Volumen gleich ist, oder?
Ladedaten: COL 31,9mm, 5,2gr (angegebene Untergrenze), VV N350, CCI 300 Zünder, Magtech 180gr FMJ
Wie dem auch sei habe ich für mich beschlossen, dass ich einen Probeschuss damit abgebe.
Gemessen habe ich 175m/s, und vom Rücksstoss ist es mir auch sehr schwach vorgekommen. Ach ja, und die Hülsen wurden nicht ausgestossen.
Blöd, dass ich bereits 40 Patronen damit hergestellt hatte...
Nun gut, als ersters habe ich die Magnum Zünder probert - wenig Änderung.
Als nächstes steigerte ich die Pulvermenge:
5,2gr 175 m/s
5,2gr 190 m/s + Magnum Zünder
6gr 210 m/s