Seite 1 von 1

Holster zu klein - wie machen?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 07:27
von kemira
Hallo Leute,

ich hab mir unlängst für einen Nasenrammel ein Sickinger-Lederholster für meine PPK eingetreten. Leider ist das Ding so eng geschnitten, dass die Waffe nicht mal unter Androhung des Holzhammers ins Holster geht.

Den Tipp von Doc Steel bzgl. geschmeidiger ziehbar machen ("Knarre reinschieben und dann ein paar Stunden einlegen in Petroleum") hab ich schon gelesen, aber was macht man, wenn man die genannte Waffe gar nicht erst rein kriegt...? Vorher leer in Petroleum einlegen, dann Waffe rein...? :think:

Danke für eure Hilfe!
LG
Kemira

Re: Holster zu klein - wie machen?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 07:53
von bino71
Mit Petroleum oder Ballistol das Leder weichmachen und dann die Pistole mit viel Geduld Stück für Stück reinschieben.

Du kannst es aber auch vorher mit Wasserdampf versuchen. Geht schneller, aber am Ende mußt dem Leder "Öl" und/oder Fett zuführen.
zb: https://www.tippscout.de/hart-gewordene ... _3287.html

Re: Holster zu klein - wie machen?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 09:06
von Radetz
Ich hatte einmal das gleich Problem mit einem Sickinger Holster. Ich habs mit Sattelfett eingeschmiert(wobei eher gebadet) und dann Pistole Stück für Stück rein. Hat ein bisschen gedauert. Einfetten, liegen lassen. Jetzt sitzt es perfekt.

Re: Holster zu klein - wie machen?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 09:35
von kemira
Danke euch!

LG
Kemira

Re: Holster zu klein - wie machen?

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 10:54
von gunlove
Ich mache es grundsätzlich so, dass ich jedes (auch neue) Holster zuerst mit Ballistol ausgiebig einpinsle um das Leder entsprechend weich zu machen und dann die jeweilige (in ein dünnes Plastiksackerl gesteckte) Waffe in den Holster schiebe. Funktioniert tadellos. Man muss nur das Holster danach ein, zwei Tage auslüften lassen.