Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
QD Scope Mount f. AR-15, eure Empfehlung(en)?
QD Scope Mount f. AR-15, eure Empfehlung(en)?
Die Augen werden nicht besser und nachdem mir beim Händler/Büchsenmacher meines geringsten Misstrauens am Samstag ein mMn. passendes ZFR "in die Hände gefallen" ist, brauche ich folgerichtig jetzt noch eine entsprechende Montage. Und weil ich mich dabei nicht wirklich gut auskenne, möchte ich hier das Schwarmwissen anzapfen und mich beraten lassen!
Eure Meinungen/Empfehlungen sind gefragt! Was könnt ihr empfehlen?
Folgendes Anforderungsprofil:
Montiert werden soll ein Hawke Vantage 30 WA IR 1-8x24 BCd 5,56. Auf dem AR befinden sich BUIS, d. h. die Montage muss mit ZFR so hoch sein, dass das umgeklappte Rear Sight unter dem ZFR ausreichend Platz hat. Außerdem soll es eine "QD Scope Mount" sein! Auch um, falls es aus welchen Gründen auch immer wirklich einmal notwendig sein sollte, das ZFR schnell zu entfernen und die BUIS verwenden zu können.
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Eure Meinungen/Empfehlungen sind gefragt! Was könnt ihr empfehlen?
Folgendes Anforderungsprofil:
Montiert werden soll ein Hawke Vantage 30 WA IR 1-8x24 BCd 5,56. Auf dem AR befinden sich BUIS, d. h. die Montage muss mit ZFR so hoch sein, dass das umgeklappte Rear Sight unter dem ZFR ausreichend Platz hat. Außerdem soll es eine "QD Scope Mount" sein! Auch um, falls es aus welchen Gründen auch immer wirklich einmal notwendig sein sollte, das ZFR schnell zu entfernen und die BUIS verwenden zu können.
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
-
- Supporter 20x138mmB
Re: QD Scope Mount f. AR-15, eure Empfehlung(en)?
American Defense QD mounts halten bombenfest und sind ohne Zweifel zuverlässig und solide! Würde ich mir jederzeit wieder besorgen!
https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... llFacets=1
https://www.brownells.at/epages/Oesterr ... llFacets=1
From My Cold, Dead Hands
Ich bin mit Recknagelprodukten sehr zufrieden. Also Era Tac Blockmontage oder Offset.
Suchst du eine Blockmontage oder eine Offset? Aber ja, Era Tac, Spuhr, ... die kosten halt aber buy once cry once.
Wie hoch ist denn dein BUIS hinten? Das wird mit dem Okular dann gefühlsmäßig sehr knapp bei standardhöhe. Eventuell brauchst du dann sogar eine höhere Montage? Jedenfalls bietet Era Tac in verschiedenen Höhen an aber die Standardhöhe ist für mich optimal beim "Ar15".
Ich glaube, dass ich bei allen HA wo ich ein ZF drauf hab auch das Buis demontiert habe.
lg
Suchst du eine Blockmontage oder eine Offset? Aber ja, Era Tac, Spuhr, ... die kosten halt aber buy once cry once.
Wie hoch ist denn dein BUIS hinten? Das wird mit dem Okular dann gefühlsmäßig sehr knapp bei standardhöhe. Eventuell brauchst du dann sogar eine höhere Montage? Jedenfalls bietet Era Tac in verschiedenen Höhen an aber die Standardhöhe ist für mich optimal beim "Ar15".
Ich glaube, dass ich bei allen HA wo ich ein ZF drauf hab auch das Buis demontiert habe.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Knapp 14mm.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Servus!
Burris AR-PEPR QD
https://www.shootingstore.at/montagen/1 ... hebel.html
oder
Schmeisser QSM
https://www.shootingstore.at/montagen/3 ... lever.html
In beiden Fällen sollte sich ein 14mm hohes BUIS bei einem ZF mit 44mm Okular knapp ausgehen.
Viele Grüße,
Andreas
Burris AR-PEPR QD
https://www.shootingstore.at/montagen/1 ... hebel.html
oder
Schmeisser QSM
https://www.shootingstore.at/montagen/3 ... lever.html
In beiden Fällen sollte sich ein 14mm hohes BUIS bei einem ZF mit 44mm Okular knapp ausgehen.
Viele Grüße,
Andreas
Vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich werde mir das alles in den nächsten Tagen und Wochen genauestens anschauen und vergleichen. Dann wird entschieden was gekauft wird.
-
- .50 BMG
Montier doch statt dem BUIS ein Red Dot oben drauf, oder seitlich versetzt.
Dann kannst beide Visiere nutzen, ohne vorher eines abnehmen zu müssen.
Was soll bei einem LPVO ausfallen, dass es nutzlos wird und den Einsatz der BUIS erfordert?
Nur so eine Idee...
Was soll bei einem LPVO ausfallen, dass es nutzlos wird und den Einsatz der BUIS erfordert?
Nur so eine Idee...
Ich kann dir nur sagen was nicht funktioniert…
UTG QD Cantilever und Sightmark QD liegt die Klappvisierung auf am Zielfernrohr..
UTG QD Cantilever und Sightmark QD liegt die Klappvisierung auf am Zielfernrohr..
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Die BUIS sind schon montiert. Ebenso wie aktuell noch ein Red Dot. Aber meine Augen werden nicht besser. Zur Not funktioniert es noch mit den BUIS, aber nicht mehr auf Dauer. Weil die Augen schneller müde werden als früher. Und mit dem Red Dot klappt es auch nur noch auf kürzere Distanzen zufriedenstellend. Darum das ZFR!Coolhand1980 hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:12 Montier doch statt dem BUIS ein Red Dot oben drauf, oder seitlich versetzt.
Nur so eine Idee...
@MarkM
Danke!
Danke!