Seite 1 von 1

Wolf-Abschüsse in Ö

Verfasst: So 4. Jan 2026, 17:29
von mikonis
Im letzten Weidwerk (?) wird berichtet, dass in NÖ im Jahr 2025 zwei Wölfe geschossen wurden. Im selben Zeitraum wurden lt. Presse in Kärnten mehr als 20 Wölfe geschossen.

Na Wumm, hab’ ich mir gedacht. Und das in einem Bundesland mit einer bewohnbaren Fläche so groß wie der Bezirk Gänserndorf. Dort wollen‘s die Wölfe offensichtlich wieder ausrotten. Vermutlich wegen den Touristen! Dann habe ich allerdings nachgedacht und vermute nun, dass die doch krass unterschiedliche Geografie und Landwirtschaft einen Einfluss haben könnte.

Liegen, abgesehen von den reinen Zahlenwerten, bereits Hintergründe, Untersuchungen oder Bearbeitungen von Management-Programmen zu Wolf-Abschüssen in Kärnten vor?

Re: Wolf-Abschüsse in Ö

Verfasst: Di 6. Jan 2026, 16:29
von chabich
mikonis hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 17:29 Kärnten mehr als 20 Wölfe geschossen.
Was man so hört, ist das halt die offizielle Zahl ... ;)
mikonis hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 17:29 Liegen, abgesehen von den reinen Zahlenwerten, bereits Hintergründe, Untersuchungen oder Bearbeitungen von Management-Programmen zu Wolf-Abschüssen in Kärnten vor?
Aus meiner Sicht hat der Wolf in der Kulturlandschaft (fast) keinen Platz (mehr) - schon gar nicht, wenn dort auch extrem viele Touristen unterwegs sind. Von den hunderten dokumentierten Rissen von Nutztieren in meiner näheren Umgebung, den Bildern von qualvoll verendeten und verstümmelten Schafen, den wütenden Bauern, etc. mal abgesehen, ist das Argument mit den Herdenschutzhunden bei uns einfach ganz schwierig umsetzbar: ein ordentlicher Herdenschutzhund verteidigt nämlich gegen alles - also auch Fremde bzw. Touristen (die ja schon mit Kühen Probleme haben!) und deren Hunde. Wer wissen will, wie das in Praxis so abläuft, soll sich mal die Zahlen in Rumänien ansehen, wo Herdenschutzhunde gang und gäbe sind und dementsprechend viel passiert - und das bei nicht mal einem Bruchteil der italienischen Schwammerlsucher und deutschen "Alpinisten".