Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Erfahrungen mit TIKKA T3x ACE Target

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem

Erfahrungen mit TIKKA T3x ACE Target

Beitrag von Chrisscross » Fr 9. Jan 2026, 09:53

Hallo Leute, ich liebäugle schon länger mit einer Tikka T3 ACE Target
Kaliber 6.5 oder .308
Hat jemand das Teil schon mal getestet oder zu Hause?
Lt. verschiedenen I-Seiten sollte die Waffe ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Leider finde ich bei der Montage Schiene keine Info ob diese eine Verneigung hat (z.B.: 20 moah wie die Ruger Prec. Rifle oder die Sabatti)
Danke für Eure Inputs
lg C.

Flex8045
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Erfahrungen mit TIKKA T3x ACE Target

Beitrag von Flex8045 » Fr 9. Jan 2026, 20:43

Habe die T3X ACE heute begutachtet.

Sieht sehr fein aus, und macht einen hochwertigen Eindruck. Tikka halt.

Laut einigen soll sie eine 20MOA Schiene haben.

https://huntac.de/p/tikka-t3x-ace-target/1401x81085

https://www.shootingstore.at/repetierbu ... ronze.html

RedRider1982
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von RedRider1982 » Sa 10. Jan 2026, 07:56

Ich hatte die auch schon in der Hand und mir sogar ein Angebot machen lassen.
Sie sieht echt klasse aus, vor allem in Bronze :romance-wub: und fühlt sich keinesfalls billig an, Verschluss läuft sehr fein!
Aufpassen, je nach Kaliber gibt es oft zwei verschiedene Lauflängen zur Auswahl!
Der einzige Punkt der mich etwas gestört hat war das der Laufdurchmesser noch ein wenig mehr sein könnte.

Ich hatte sie im direkten Vergleich zur CZ600 MDT (auch in Bronze) gestellt.
Da gewinnt für mich die CZ, aber die kostet halt auch um ~ 1k mehr
Welche von den Beiden aber besser schießt, kann ich dir aber leider nicht beantworten

Außerdem hängt es ja auch stark vom Einsatzzweck ab. Wenn du nur Österreich schiesst, kannst du eigentlich mit der nix fasch machen.
CZ Shadow 2, S&W 686 6" Dash3, CZ 457 MDT, CZ 457 MDT-ACC

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Chrisscross » Sa 10. Jan 2026, 08:47

RedRider1982 hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 07:56 Ich hatte die auch schon in der Hand und mir sogar ein Angebot machen lassen.
Sie sieht echt klasse aus, vor allem in Bronze :romance-wub: und fühlt sich keinesfalls billig an, Verschluss läuft sehr fein!
Aufpassen, je nach Kaliber gibt es oft zwei verschiedene Lauflängen zur Auswahl!
Der einzige Punkt der mich etwas gestört hat war das der Laufdurchmesser noch ein wenig mehr sein könnte.

Ich hatte sie im direkten Vergleich zur CZ600 MDT (auch in Bronze) gestellt.
Da gewinnt für mich die CZ, aber die kostet halt auch um ~ 1k mehr
Welche von den Beiden aber besser schießt, kann ich dir aber leider nicht beantworten

Außerdem hängt es ja auch stark vom Einsatzzweck ab. Wenn du nur Österreich schiesst, kannst du eigentlich mit der nix fasch machen.
Welche CZ hast Du Dir alternative gekauft? Hat die nen dickeren Lauf?
lg

RedRider1982
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von RedRider1982 » Sa 10. Jan 2026, 09:22

im Prinzip keine von beiden, da ich noch "Langwaffenjungfrau" wahr und mich auch nicht entscheiden konnte, und auch unsicher war in Bezug auf die Kaliberwahl, habe ich auf meinem Händler gehört und mir zuerst eine CZ 457 MDT in 22lr gekauft um den Umgang zu lernen ohne auf die Munitionskosten achten zu müssen.

Habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut!

Ich habe dann mal den "Fehler" gemacht das ich meinen Sohn und auch einen Bekannten von mir am Schießstand mitgenommen habe, beide waren dann auch so angefixt so das ich selbst nicht mehr zu Schießen gekommen bin :roll:
Darauf hin wieder zum Händler, der hat uns dann ein gutes Angebot gemacht für 2 (mich und meinen Bekannten) CZ 457 MDT ACC (mit dem Elite Chassis und noch einen längeren Lauf)
Im Prinzip ist das der kleine Bruder von der CZ 600 - ausschauen tut sie ja wie eine große :mrgreen:

Jetzt bin ich fleißig am Schießen und Erfahrung sammeln und freue mich über die niedrigen Munitionskosten wenn ich am Stand meine 200+ raus lasse und noch lange weitermache wenn die Kollegen mit den großen Pötten neben mir schon wieder nach ein paar Schuss nach Hause gehen.
Und wenn die Zeit reif ist, kommt dann aber auch zusätzlich noch ein größeres Kaliber inkl. Wiederladen, aber das ist denke ich noch ein längerer Weg
hab da aber keinen Stress

hier die Beiden im direkten Vergleich:
Bild
CZ Shadow 2, S&W 686 6" Dash3, CZ 457 MDT, CZ 457 MDT-ACC

Antworten