Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK Feldkirch

Antworten
FjF

WBK Feldkirch

Beitrag von FjF » Fr 9. Jan 2026, 20:25

Guten Tag

Ich bin neu hier und begrüße erstmal jeden recht herzlich.Könnte sein das ich in naher Zukunft öfters einige Fragen habe.
Erstmal habe ich mitbekommen das es scheinbar in Feldkirch etwas länger gehen würde mit dem WBK Antrag.
Darf ich einmal fragen ob da wer Erfahrung hat? Ich habe kurz vor Weihnachten meinen Antrag eingereicht und warte jetzt auf das OK um zum Psychologen gehen zu können.Weiss jemand mit was für einem Zeitraum ich zu rechnen habe?
Liebe Grüße und danke für die Antworten.

FJF

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: WBK Feldkirch

Beitrag von DumbDummy » Sa 10. Jan 2026, 00:57

Ich denke nicht dass sich hier etwas geändert hat - waffenpsychologisches Gutachten ist beim WBK Antrag schon beizubringen - d.h. nicht erst bei OK durch Behörden:

Aus oesterreich-gv-at - WBK Antrag

Voraussetzungen
Antrag durch eine verlässliche EWR-Bürgerin/einen verlässlichen EWR-Bürger
Mindestalter 21 Jahre
Glaubhaftmachung einer Rechtfertigung für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B (z.B. zur Selbstverteidigung innerhalb von Wohn- und Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften)
Psychologisches Gutachten darüber, dass die Antragstellerin/der Antragsteller nicht dazu neigt, insbesondere unter psychischer Belastung mit Waffen unvorsichtig umzugehen oder sie leichtfertig zu verwenden (ist nicht erforderlich, wenn die Person Inhaberin/Inhaber einer gültigen Jagdkarte ist)
Nachweis des sachgemäßen Umgangs mit Schusswaffen (z.B. Schulungsbestätigung einer Waffenfachhändlerin/eines Waffenfachhändlers, umgangssprachlich oft als "Waffenführerschein" bezeichnet)
Nähere Informationen zu den Voraussetzungen für die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte erhalten Sie bei der zuständigen Waffenbehörde.

FjF

Beitrag von FjF » Sa 10. Jan 2026, 07:02

Ich bin auch davon ausgegangen zu erst zum Psychlogen gehe zu müssen und anschließend mit dem Waffenführereschein und dem Gutachten den Antrag zu stellen. Jedoch wurde mir vom Psychologen gesagt das ich erst den Antrag stellen muss und angeben muss zu welchem Psychologen ich gehe. So wurde mir das auch in der BH Feldkirch bestätigt.

zauberflo
9mm Para
9mm Para

Beitrag von zauberflo » Sa 10. Jan 2026, 10:01

Stimmt aber nicht.... Du stellst den Antrag samt allen Unterlagen.

FjF

Beitrag von FjF » Sa 10. Jan 2026, 10:28

Ich war ja auf der BH in Feldkirch und habe den Antrag gestellt. Die Dame hat mir mitgeteilt das ich jetzt überprüft werde und wenn das soweit passt kann ich zum Psychologen.
In der Zwischenzeit könne ich jedoch den Waffenführerschein machen.
Mir ist bewusst das es mal so abgelaufen ist. Jedoch hat es sich scheinbar geändert.

zauberflo
9mm Para
9mm Para

Beitrag von zauberflo » Sa 10. Jan 2026, 14:29

Es hat sich nichts geändert... - es ist ein stinknormales Verwaltungsverfahren nach dem AVG. Aber du kannst es als Service deiner BH verstehen - sollte was nicht passen kannst du dir den Psycholgen sparen.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Sa 10. Jan 2026, 17:22

Also ich hatte bei der BH Feldkirch bis dato nie ein Problem, ganz im Gegensatz zur BH Dornbirn früher. In FK hab ich die Leute als konstruktiv und hilfsbereit erlebt.

FjF

Beitrag von FjF » So 11. Jan 2026, 05:56

Ok vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich ruf Montag mal an und mach dann mal einen Termin beim Psychologen.Hoffe das dass dann so klappt.

Antworten