Mir ist schon bei einigen Waffen in meinem ZWR aufgefallen dass einige Waffen "Falsch" eingetragen sind, gut die Seriennummer und Kategorie stimmt immerhin.
Aber ein Selbstladegewehr steht als Revolver drinnen und eine Pistole steht das falsche Modell drinnen.
Gut hatte schon mal gebraucht Waffen gekauft wo trotz Kaufvertrag den Ich der Behörde schickte was komplett anderes im ZWR als Modell dann stand.
Kann das Rechtlich Problematisch werden für mich wenn Ich die Waffe verkaufe? Solange die Seriennummer stimmt, sollte es ja kein Problem geben, oder?
wer hat noch so "interssante" ZWR-Einträge?
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Waffen im ZWR falsch eingetragen?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Waffen im ZWR falsch eingetragen?
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC Mini Rifle, SSLG, SGKP/FFW,
IWÖ 2015
HSV Wien,
Wiederladen .223Rem, 9mm, .45ACP
Schmeisser, Glock, Bergara, Steyr, KMR, CZ, S&W, Tippmann,
IWÖ 2015
HSV Wien,
Re: Waffen im ZWR falsch eingetragen?
Da gibts viele solche falschen Einträge, auch sind Waffen oft doppelt oder dreifach vorhanden.
Schreib deiner BH eine mail mit foto von der waffe und bitte um korrektur
Schreib deiner BH eine mail mit foto von der waffe und bitte um korrektur
Wenn du so einen Fehler bemerkst, solltest du es berichtigen lassen, denn im Falle einer Nachfrage hört sich ein "Ist mir nicht aufgefallen" doch etwas komisch an. Ist doch auch keine richtige "Datenflut" auf dem A4 Blatt.
Hatte selbst den Fall daß in der Seriennummer einer von mir privat gekauften Waffen eine Ziffer fehlte. War aber vielleicht religiös bedingt, denn statt xx666x war nur xx66x eingetragen.
Die Seriennummer hat mein Waffenhändler im Zuge der Ummeldung richtig gestellt.
Hatte selbst den Fall daß in der Seriennummer einer von mir privat gekauften Waffen eine Ziffer fehlte. War aber vielleicht religiös bedingt, denn statt xx666x war nur xx66x eingetragen.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Na dann hab Ich ja glück gehabt dass der bei meiner letzten kontrolle nur die Seriennummern angschaut hat.Steirer hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 10:27 Wenn du so einen Fehler bemerkst, solltest du es berichtigen lassen, denn im Falle einer Nachfrage hört sich ein "Ist mir nicht aufgefallen" doch etwas komisch an.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IWÖ 2015
HSV Wien,
IWÖ 2015
HSV Wien,
Wie ich das letzte Mal vor Ort war, bin ichs mit der Behörde durchgegangen und wir habens korrigiert. War aber hauptsächlich kosmetik. Eine 19X war als G19 eingetragen, die Behörde hat sich bedankt und meinte das es ned schaden kann wenn das richtig drin steht um Mißverständnisse zu vermeiden.
Aktuell hab ich aber 2x quasi identes Zubehör das einfach einen komplett unterschiedlichen Text hat. Ich weiss ned was daran so schwer ist auch wenn der Text meines Wissens nach egal ist.
Bei den Glocks steht sowieso immer alles irgendwie drin. G19 G5, Glock19 Gen5, G19 Gen5 MOS FS, G5 MOS Glock FS 19 was auch immer... einfach jede Combo weil die Waffen keinen "korrekten" Namen haben?
Aktuell hab ich aber 2x quasi identes Zubehör das einfach einen komplett unterschiedlichen Text hat. Ich weiss ned was daran so schwer ist auch wenn der Text meines Wissens nach egal ist.
Bei den Glocks steht sowieso immer alles irgendwie drin. G19 G5, Glock19 Gen5, G19 Gen5 MOS FS, G5 MOS Glock FS 19 was auch immer... einfach jede Combo weil die Waffen keinen "korrekten" Namen haben?
- Sidekix
- .50 BMG

war bei mir mal im Zuge der ZWR Umstellung...
einfach bei der BH richtigstellen lassen
einfach bei der BH richtigstellen lassen
Es is wie´s is.....
Gültig ist der Ersteintrag. Der wird einfach mitgeschleppt von einem Besitzer zum anderen. Am besten bei der Behörde richtig stellen lassen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"