Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

erste Waffe: Walther PDP oder Glock17 Gen6

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
WolfgangR
9mm Para
9mm Para

erste Waffe: Walther PDP oder Glock17 Gen6

Beitrag von WolfgangR » Mi 14. Jan 2026, 20:48

Hallo zusammen,
ich bin „Neuling“ im Sport und habe heute endlich meine WBK erhalten.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber auf meinen alten Tage freue! :dance:

Nun geht es an die erste eigene Waffe.
Ich habe mich schon umgeschaut und einiges in der Hand gehalten.

Mein Bauch sagt eigentlich „Glock“ – die 17er (Gen 6) hat es mir angetan, weil man da weiß, was man hat.
Optisch finde ich die Walther PDP FS 4,5" (OD GREEN) allerdings deutlich „fetter“ und sie liegt mir auch echt geschmeidig in der Hand.
Was sagt ihr im direkten Vergleich: PDP oder 17er?

Fest steht: Ich möchte unbedingt einen Full-Size-Griff und einen Lauf um die 4,5 Zoll. Die Kompakt-Modelle sind nicht mein Ding, und 5 Zoll ist mir schon wieder einen Tick zu wuchtig. 4,5" ist da genau mein Sweetspot.
Zu was würdet ihr tendieren? :think:

Bitte mit Argumenten, die ich als Anfänger gut nachvollziehen kann.
Ich versuche zwar noch, beide irgendwo probezuschießen, aber das ist bei mir in der Gegend leider gar nicht so einfach.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen .. FEUER FREI! ;)

lg Wolfgang
:violence-pistoldouble: a simple man who enjoys shooting... :violence-snipersmiley:
Waffen: SAVAGE MK II 22LR | LANDOR ARMS PX502 12/76

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: erste Waffe: Walther PDP oder Glock17 Gen6

Beitrag von AUG-andy » Mi 14. Jan 2026, 21:00

Heikles Thema. :lol:
Da gehen die Meinungen so stark auseinander wie sonst nur bei der Wahl des richtigen Waffenöls. :whistle:
Die Einen werden dir sagen wenn du mit einer Glock schießen lernst, kannst du mit jeder Waffe gute Ergebnisse erzielen. Die Anderen raten dir aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem doch etwas angenehmen Triggers zur Walther.
Es ist verdammt schwer einem Neuling zur "richtigen" Waffe zu raten, zumal auch dein WillHaben Faktor eine große Rolle spielt. Ich habe mit einer G17 und einem S&W 686 in 6 Zoll schießen gelernt. Weil eine Glock in einem gut sortierten Haushalt dazu gehört. ;)
Eine G17 Gen6 ist und bleibt die eierlegende Wollmilchsau.
Zuletzt geändert von AUG-andy am Mi 14. Jan 2026, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Mi 14. Jan 2026, 21:00

Die Glock hat einen Abzug der....schwierig ist :)

Der Abzug der PDP ist wesentlich besser. Ich hab die G17.5 und hab die PDP in der Hand gehabt.

Ich würde wg des Abzugs die PDP nehmen. Der Griff spielt eine bedeutende Rolle. Wenn nicht "die" Rolle.

Ich würde die nehmen die besser in der Hand liegt.

WolfgangR
9mm Para
9mm Para

Beitrag von WolfgangR » Mi 14. Jan 2026, 21:05

AUG-andy hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:00 ...Weil eine Glock in einem gut sortierten Haushalt dazu gehört. ;)
Das sehe ich auch irgendwie so, darum hat sich Glock einfach bei mir eingebrannt, genau so wie ich KTM als Bike fahre ;)
phaesun hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:00 Die Glock hat einen Abzug der....schwierig ist :)

Der Abzug der PDP ist wesentlich besser. Ich hab die G17.5 und hab die PDP in der Hand gehabt.

Ich würde wg des Abzugs die PDP nehmen. Der Griff spielt eine bedeutende Rolle. Wenn nicht "die" Rolle.

Könnte man da nicht später mal nach ein paar Hundert Schuss mit einem Performance Abzug, der mit Sicherheit kommen wird Abhilfe schaffen ?
:violence-pistoldouble: a simple man who enjoys shooting... :violence-snipersmiley:

Kandman
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Kandman » Mi 14. Jan 2026, 21:05

Hatte beides, hab nur mehr zwei Glock 45.

Es gibt quasi keinen Gewinner aus dem Szenario. Such dir ein Forumsmitglied, Schießplatz etc. und probiere beide aus. Anders wirst du keine richtige Entscheidung treffen können.
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 14. Jan 2026, 21:13

WolfgangR hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:05
Könnte man da nicht später mal nach ein paar Hundert Schuss mit einem Performance Abzug, der mit Sicherheit kommen wird Abhilfe schaffen ?
Das ist eine gute Alternative zur Walther.
Der GPT ist der Walther ebenbürtig, wenn er eingelaufen ist.
Dann hast du ja schon insgeheim deine Wahl schon getroffen. :violence-pistoldouble:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Mi 14. Jan 2026, 21:16

WolfgangR hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:05
AUG-andy hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:00 ...Weil eine Glock in einem gut sortierten Haushalt dazu gehört. ;)
Das sehe ich auch irgendwie so, darum hat sich Glock einfach bei mir eingebrannt, genau so wie ich KTM als Bike fahre ;)
phaesun hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:00 Die Glock hat einen Abzug der....schwierig ist :)

Ja sicher. Kommt drauf an, was du willst:

Tuning? Endloses Zubehör? Invest zusätzlich zum Neukauf damit das Gerät dorthin schießt wo du möchtest?
-> eine Glock ist was du willst.

Gut direkt aus dem Koffer? Wesentlich rascher gut treffen und Freude am Sport haben?
-> Walther.

Das sagt jemand der eine G17 gekauft hat weil er unbedingt eine Glock wollte. Sie taugt mir auch. Aber ich würde sie keinem Anfänger empfehlen. Weil du viel, viiiel Munition und Standzeit brauchst um damit gute Ergebnisse zu schießen. Das kann frustrierend sein und einem den Sport verleiden.
Daher: Kauf als Anfänger womit die Lernkurve nicht so lange ist wie mit der Glock.

Wennst eine willst, kauf sie später als 2. Waffe. Kosten eh "nix".

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 14. Jan 2026, 21:48

Ich hab schon vielen ungeübten eine PDP und eine Glock 17 in die Hand gedrückt, und ausnahmslos jeder hat mit der PDP deutlich besser geschossen, Abzug und Visierung sind einfach überlegen.

Mit der PDP mache ich auf 10m ohne Probleme ein großes Loch, mit der Glock 17 geht das wesentlich schwieriger. Die Waffe hat zwar die notwendige Eigenpräzision, aber der Abzug mit dem geringen Waffengewicht macht die Sache einfach unnötig schwierig.

Zuverlässig sind beide Waffen, wenn man genug schießt bekommt man mit jeder Waffe irgendwann mal eine Störung, aber in Summe würde ich sagen, dass die Waffen dahingehend gleichwertig sind.

Chrisscross
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Chrisscross » Mi 14. Jan 2026, 21:56

Hy…
…. ich hatte 2 Glock und aktuell habe ich die Walther PDP.
Die beiden Glock sind verkauft.
Das hat für mich folgende Gründe:
Die Walther liegt MIR viel (!!!) besser in der Hand
Mit der Walther habe ich SOFORT wesentlich bessere Schuss-Ergebnisse beim Treffen als mit der Glock (trotz nach langem langem üben mit der Glock)

Lg

WolfgangR
9mm Para
9mm Para

Beitrag von WolfgangR » Mi 14. Jan 2026, 22:29

Also ihr macht es mir echt schwer :shock:
phaesun hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:16
Gut direkt aus dem Koffer? Wesentlich rascher gut treffen und Freude am Sport haben?
-> Walther.
Das ist ein guter Punkt und trifft auf mich eher zu
Chrisscross hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:56 Die Walther liegt MIR viel (!!!) besser in der Hand
Mit der Walther habe ich SOFORT wesentlich bessere Schuss-Ergebnisse beim Treffen als mit der Glock (trotz nach langem langem üben mit der Glock)
auch das ist wichtig, ja ich möchte üben, möchte aber auch nicht frustriert sein und nochmal das gleiche Geld an Zubehör rein stecken das es "gut" wird.

Habe beim Motorrad fahren viel Lehrgeld bezahlt und nun das 4te Bike in 4 Jahren :doh:

Mein Gedanke war, mit so ner Polymer Waffe (gut günstig und zuverlässig) anfangen und später vielleicht wenn ich mehr Übung habe ne Shadow 2.. :think:

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Mi 14. Jan 2026, 23:13

WolfgangR hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 22:29 Also ihr macht es mir echt schwer :shock:
phaesun hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:16
-> Walther.
Das ist ein guter Punkt und trifft auf mich eher zu
Chrisscross hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:56 Die Walther liegt MIR viel (!!!) besser in der Hand
auch das ist wichtig, ja ich möchte üben, möchte aber auch nicht frustriert sein und nochmal das gleiche Geld an Zubehör rein stecken das es "gut" wird.

Habe beim Motorrad fahren viel Lehrgeld bezahlt und nun das 4te Bike in 4 Jahren :doh:

Mein Gedanke war, mit so ner Polymer Waffe (gut günstig und zuverlässig) anfangen und später vielleicht wenn ich mehr Übung habe ne Shadow 2.. :think:
Hast keine Möglichkeit beide zu probieren?
Wennst viel trainieren willst, kommst um eine Vereinsmitgliedschaft eh nicht herum.

Da findet sich immer jemand der dich probieren lässt.

Mein Zugang wäre: Walther zuerst. Und wenn sie dir nicht taugt, kaufst die Glock (die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist geringer als anders rum).

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 14. Jan 2026, 23:33

WolfgangR hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 20:48 Hallo zusammen,
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber auf meinen alten Tage freue! :dance:

Ich bin gespannt auf eure Meinungen .. FEUER FREI! ;)lg Wolfgang
Also...
Alle paar Tage, od. Wochen kommt ein Neuling mit druckfrischer WBK u. schreibt sinngemäß die selbe Geschichte.
Dann kommen mit Regelmäßigkeit von immer den Gleichen die fast identischen Antworten.

So und jetzt komme ich u. schreibe etwas was dir noch keiner gesagt hat u. was dir ggf nicht gefällt.

Kauf dir ein gebrauchte G17 gen3. Verbastelt darf sie nicht sein, sowas stammt häufig aus Verlassenschaften von älteren Herren die nicht mehr viel geschossen haben zu nicht herumgebastelt haben.
Sowas solltest in etwa 300-400 erstehen.
Um den Differenzbetrag kaufts 10.000 Patronen u. investierst in einen Trainer.
Weiters investierst du entsprechende Zeit für´s Training. Sowohl Trockentraining (täglich) als scharf (mind 1x wöchentlich)

Ich ca einem Jahr kannst endlich Treffen (Schießen können alle die nicht gelähmte Finger haben)

Dann kannst die G17 mit geringen Verlust verkaufen (fallst das dann überhaupt noch willst).
Der Weg zu der Super-Edelwaffe ist geebnet u. weisst worauf es ankommt.

Jetzt willst noch wissen wer solche ketzerischen Worte schreibt.
Ich schieße seit meiner frühesten Jugend, hatte beruflich mit Waffen zu tun u. hab geschätzt 1000 Ergebnislisten in denen ich die vordersten Ränge belege :)

Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ

Beitrag von Don Corleone » Do 15. Jan 2026, 06:40

FdH22 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 23:33 ...
Kauf dir ein gebrauchte G17 gen3. Verbastelt darf sie nicht sein, sowas stammt häufig aus Verlassenschaften von älteren Herren die nicht mehr viel geschossen haben zu nicht herumgebastelt haben.
Weiters investierst du entsprechende Zeit für´s Training. Sowohl Trockentraining (täglich) als scharf (mind 1x wöchentlich)
...
Mit den Euros wirst da nicht ganz hinkommen... ABER - der Ansatz gefällt mir!
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Do 15. Jan 2026, 06:43

FdH22 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 23:33
WolfgangR hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 20:48 Hallo zusammen,

Ich bin gespannt auf eure Meinungen .. FEUER FREI! ;)lg Wolfgang
Also...
Alle paar Tage, od. Wochen kommt ein Neuling mit druckfrischer WBK u. schreibt sinngemäß die selbe Geschichte.
Dann kommen mit Regelmäßigkeit von immer den Gleichen die fast identischen Antworten.

So und jetzt komme ich u. schreibe etwas was dir noch keiner gesagt hat u. was dir ggf nicht gefällt.

Ich ca einem Jahr kannst endlich Treffen (Schießen können alle die nicht gelähmte Finger haben)

Dann kannst die G17 mit geringen Verlust verkaufen (fallst das dann überhaupt noch willst).
Der Weg zu der Super-Edelwaffe ist geebnet u. weisst worauf es ankommt.

Jetzt willst noch wissen wer solche ketzerischen Worte schreibt.
Ich schieße seit meiner frühesten Jugend, hatte beruflich mit Waffen zu tun u. hab geschätzt 1000 Ergebnislisten in denen ich die vordersten Ränge belege :)
Ich bin absolut der gleichen Meinung …

Und auch ich schiesse seit meiner Kindheit, bin begeisterter Glockschütze (hab u.a 6 Glockpistolen in Gen 4 … alle unverbastelt!) und bei Präzibewerben ist meine Glock 34 mit selbst geladener Muni meine Wahl … habe auch schon mehrere hundert Bewerbslisten … meine Shadows bleiben meist zuhause …

Und auch ich gewann die allermeisten Bewerbe … jetzt sind meine Augen leider nicht mehr so fit … gebe trotzdem mein bestes ...

Meine Scheiben sind hier immer wieder hochgeladen worden … kannst dir selbst ein Bild machen …

zb Glock 34 auf 15m, 15 Schuss …
Bild

Glock 34, 15m frei stehend mit beidhändigem Anschlag, 25 Schuss mit meiner selbstgeladenen Munition …
Bild

Auch links oben (neben meinem Forennamen) … die Präzischeibe war auf 15m, 25 Schuss mit einer Glock 17 oder 34

Ps: bitte um Angabe des Ladens, wo man um die Differenz zur neuen Glock 10.000 Schuss Muni bekommt, gehe heute noch einkaufen :D

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spitfire » Do 15. Jan 2026, 09:11

Eine Glock für's Scheiben schießen ist wie ein Bundesheer Stiefel zum Joggen.

Schützen machen es auch mit der Glock in jeder Hinsicht unnötig schwer.

Manche meistern sie, der Rest trifft Dank dem Abzug für restliche Leben links unten von der Mitte und weiß nicht warum.

Hab die Glock als Dienstwaffe gemocht: sicher, simpel, zuverlässig.

Privat hab ich sie schnell wieder verkauft und habe jetzt eine cz p07.
Stay safe!

Antworten