Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

erste Waffe: Walther PDP oder Glock17 Gen6

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
WolfgangR
9mm Para
9mm Para

erste Waffe: Walther PDP oder Glock17 Gen6

Beitrag von WolfgangR » Mi 14. Jan 2026, 20:48

Hallo zusammen,
ich bin „Neuling“ im Sport und habe heute endlich meine WBK erhalten.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber auf meinen alten Tage freue! :dance:

Nun geht es an die erste eigene Waffe.
Ich habe mich schon umgeschaut und einiges in der Hand gehalten.

Mein Bauch sagt eigentlich „Glock“ – die 17er (Gen 6) hat es mir angetan, weil man da weiß, was man hat.
Optisch finde ich die Walther PDP FS 4,5" (OD GREEN) allerdings deutlich „fetter“ und sie liegt mir auch echt geschmeidig in der Hand.
Was sagt ihr im direkten Vergleich: PDP oder 17er?

Fest steht: Ich möchte unbedingt einen Full-Size-Griff und einen Lauf um die 4,5 Zoll. Die Kompakt-Modelle sind nicht mein Ding, und 5 Zoll ist mir schon wieder einen Tick zu wuchtig. 4,5" ist da genau mein Sweetspot.
Zu was würdet ihr tendieren? :think:

Bitte mit Argumenten, die ich als Anfänger gut nachvollziehen kann.
Ich versuche zwar noch, beide irgendwo probezuschießen, aber das ist bei mir in der Gegend leider gar nicht so einfach.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen .. FEUER FREI! ;)

lg Wolfgang
:violence-pistoldouble: a simple man who enjoys shooting... :violence-snipersmiley:
Waffen: SAVAGE MK II 22LR | LANDOR ARMS PX502 12/76

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: erste Waffe: Walther PDP oder Glock17 Gen6

Beitrag von AUG-andy » Mi 14. Jan 2026, 21:00

Heikles Thema. :lol:
Da gehen die Meinungen so stark auseinander wie sonst nur bei der Wahl des richtigen Waffenöls. :whistle: