Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Hämmerli X-esse Sport Verschluss bleibt nicht offen
Hämmerli X-esse Sport Verschluss bleibt nicht offen
Hallo und Guten Morgen !
Meine Frau besitzt eine Hämmerli X-esse und die hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Nach ca. 4000 Schuss bleibt der Verschluss jetzt nach dem letzten Schuss nicht mehr offen.
Habe die Waffe mehrfach gründlich gereinigt ,das Magazin den Verschlussfanghebel und Magazinauswurfknopf augenscheinlich überprüft und kann aber keinen Fehler finden.
Verwendete Patronen sind seid Anfang an die SK Standart Plus.
Kennt von Euch jemand das Problem oder hat wer einen Lösungsansatz ?
Wäre für jeden Tipp dankbar !
Meine Frau besitzt eine Hämmerli X-esse und die hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Nach ca. 4000 Schuss bleibt der Verschluss jetzt nach dem letzten Schuss nicht mehr offen.
Habe die Waffe mehrfach gründlich gereinigt ,das Magazin den Verschlussfanghebel und Magazinauswurfknopf augenscheinlich überprüft und kann aber keinen Fehler finden.
Verwendete Patronen sind seid Anfang an die SK Standart Plus.
Kennt von Euch jemand das Problem oder hat wer einen Lösungsansatz ?
Wäre für jeden Tipp dankbar !
„Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! “
Re: Hämmerli X-esse Sport Verschluss bleibt nicht offen
Bleibt der Verschluss offen, wenn du ein leeres Magazin einsetzt und ihn nach hinten ziehst?
Sicherheit herstellen vor Test!
Edit: passiert das im scharfen Schuß nur ihr oder auch anderen Schützen? Griff Haltung geändert? Unabsichtliches Betätigen des Fanghebels?
Edit 2: probier das 2. Magazin.
Sicherheit herstellen vor Test!
Edit: passiert das im scharfen Schuß nur ihr oder auch anderen Schützen? Griff Haltung geändert? Unabsichtliches Betätigen des Fanghebels?
Edit 2: probier das 2. Magazin.
Wenn ich ein leeres Magazin anstecke und manuell repetiere funktioniert es.
Wir haben auch schon ein anderes Magazin probiert, kein Erfolg.
Der Fehler tritt auch bei mir auf und wir haben es auch einen erfahrenen Kollegen versuchen lassen.
Wir haben auch schon ein anderes Magazin probiert, kein Erfolg.
Der Fehler tritt auch bei mir auf und wir haben es auch einen erfahrenen Kollegen versuchen lassen.
Plötzlich aufgetreten? Andere Munition?
Zuerst vereinzelt und dann immer öfter.
Munition ist seit ca. 4000 immer die gleiche.
Munition ist seit ca. 4000 immer die gleiche.
uebliche faktoren sind:
falsche, zu wenig stabile haltung
irrtuemliches betaetigen des verschlussfanghebels
zu starke verschmutzung der waffe
zu schwache munition
verschleiss am magazin
verschleiss am verschlussfanghebel
ein paar dinge hast du ja schon ausgeschlossen
womit reinigst du?
mit waffenöl oder mit dem teflon/ keramikzeugs ...?
zweiteres ist eher ungeeignet
falsche, zu wenig stabile haltung
irrtuemliches betaetigen des verschlussfanghebels
zu starke verschmutzung der waffe
zu schwache munition
verschleiss am magazin
verschleiss am verschlussfanghebel
ein paar dinge hast du ja schon ausgeschlossen
womit reinigst du?
mit waffenöl oder mit dem teflon/ keramikzeugs ...?
zweiteres ist eher ungeeignet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Die Reinigung erfolgt hauptsächlich mit Ballistol oder Brunox
brunox sollte passenRomi71 hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 11:21 Die Reinigung erfolgt hauptsächlich mit Ballistol oder Brunox
ballistol verharzt halt auf dauer, es ist ein pflegeprodukt und kein reinigungsprodukt
gleitschienen seitlich ordentlich geölt?
doubleaction OG, Wien
Gleitschienen sind immer gut geölt, aber den Tipp mit Verschleiß am Verschlussfanghebel werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich hatte das auch mal bei meiner x-esse.
Mit einem anderen Magazin trat es nicht auf, und nach einiger Zeit dann auch nicht mit dem ursprünglichen.
Konnte es nie einwandfrei diagnostizieren.
Jetzt könntest noch zum Testen andere Mun probieren.
SK seit 4000 ist das eine, aber evtl hast eine Packung aus einer Charge mit Qualitätsmängeln.
Mit einem anderen Magazin trat es nicht auf, und nach einiger Zeit dann auch nicht mit dem ursprünglichen.
Konnte es nie einwandfrei diagnostizieren.
Jetzt könntest noch zum Testen andere Mun probieren.
SK seit 4000 ist das eine, aber evtl hast eine Packung aus einer Charge mit Qualitätsmängeln.
Welche Munition verwendest du denn? Vielleicht mal einen Schuss CCI Standard oder zuerst in der der Bedienungsanleitung nachlesen ob HV auch geht dann die mini mag probieren.
Bei meiner X-Esse war es damals die Kombination von Fett + tiefe Temperaturen. Im Sommer gings zuverlässig aber im Winter nicht. komplett gereinigt und auch ein Tropferl Öl auf die Federn und dort wo der Verschluss im Griffstück gleitet und funktionierte dann auch in der Kälte problemlos.
Bei meiner X-Esse war es damals die Kombination von Fett + tiefe Temperaturen. Im Sommer gings zuverlässig aber im Winter nicht. komplett gereinigt und auch ein Tropferl Öl auf die Federn und dort wo der Verschluss im Griffstück gleitet und funktionierte dann auch in der Kälte problemlos.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Keine HV lt Anleitung.Incite hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 16:19 Welche Munition verwendest du denn? Vielleicht mal einen Schuss CCI Standard oder zuerst in der der Bedienungsanleitung nachlesen ob HV auch geht dann die mini mag probieren.