Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Ferlacher BBF - Laufschiene löst sich

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Alex_M
9mm Para
9mm Para

Ferlacher BBF - Laufschiene löst sich

Beitrag von Alex_M » Do 19. Feb 2026, 20:53

Servus allerseits,

Ich hab kürzlich beim Reinigen meiner Jagdgewehre festgestellt, dass sich bei meiner kombinierten Ferlacher (16/70; 7x57R) die Schiene, auf der Kimme und Korn sitzen, zum Teil gelöst hat. Das ist hoffe ich nur ein kosmetischer Makel, ich würde es aber trotzdem gern reparieren.

Bild
Bild

Es sieht so aus als wäre es gelötet und die Schiene hält auch noch sowohl auf der Kimme- als auch auf der Kornseite. Nur in der Mitte hat sie sich abgelöst. Die Schiene lässt sich mit den Fingern relativ leicht an ihre ursprüngliche Position drücken.

Grundsätzlich kann ich mit einer Lötlampe umgehen, ich hab aber Angst, dass ich beim Reparaturversuch aus Versehen dann das ganze Laufbündel entlöte. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Reparaturen? Kann man das eventuell auch mit 2-Komponenten Epoxy kleben? Oder sind meine Sorgen bzgl. einer Entlötung des Laufbündels eh unbegründet?

Wenn ich das Gewehr zur Reparatur zum Büchsenmacher bringe, ist das ganze vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden oder?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Ferlacher BBF - Laufschiene löst sich

Beitrag von FdH22 » Do 19. Feb 2026, 23:02

Alex_M hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 20:53 Servus allerseits,

Ich hab kürzlich beim Reinigen meiner Jagdgewehre festgestellt, dass sich bei meiner kombinierten Ferlacher (16/70; 7x57R) die Schiene, auf der Kimme und Korn sitzen, zum Teil gelöst hat. Das ist hoffe ich nur ein kosmetischer Makel, ich würde es aber trotzdem gern reparieren.

Bild
Bild

Es sieht so aus als wäre es gelötet und die Schiene hält auch noch sowohl auf der Kimme- als auch auf der Kornseite. Nur in der Mitte hat sie sich abgelöst. Die Schiene lässt sich mit den Fingern relativ leicht an ihre ursprüngliche Position drücken.

Grundsätzlich kann ich mit einer Lötlampe umgehen, ich hab aber Angst, dass ich beim Reparaturversuch aus Versehen dann das ganze Laufbündel entlöte. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Reparaturen? Kann man das eventuell auch mit 2-Komponenten Epoxy kleben? Oder sind meine Sorgen bzgl. einer Entlötung des Laufbündels eh unbegründet?

Wenn ich das Gewehr zur Reparatur zum Büchsenmacher bringe, ist das ganze vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden oder?

Zu 99,9% wurde die Schiene mit Zinnlot (unterschied zum Bleilot=Installateurlot) verwendet.
Wenn du keine Ahnung hast wie ein Laufbündel gelötet wird lass die Finger davon.
Ja nicht mit Kleber herumpatzen weil dann wäre Weichlöten nicht mehr möglich.

Ferndiagnose kann ich nicht abgeben.
Bring´s zu einen Profi der Büchsenmacherkunst u. lass dich beraten. ;)

Antworten