Seite 1 von 2
Sammeln Ukraine
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 21:23
von rhodium
Ist es eigentlich schon verbreitet legale (!) Waffen die in der Ukraine zum Einsatz kommen, zu sammeln? Irgendwie erreichen modernere Konflikte da nie so das Interesse von WK1/2. Liegt das daran, dass die Waffen meist Kriegsmaterial sind?
Mir ist das gerade in den Sinn gekommen, als ich ein Angebot im Forum zu Leuchtpatronen sah. Spielen Leuchtpistolen überhaupt noch eine Rolle in dem Konflikt ?
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 22:26
von Poirot
rhodium hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 21:23
Ist es eigentlich schon verbreitet legale (!) Waffen die in der Ukraine zum Einsatz kommen, zu sammeln? Irgendwie erreichen modernere Konflikte da nie so das Interesse von WK1/2. Liegt das daran, dass die Waffen meist Kriegsmaterial sind?
Mir ist das gerade in den Sinn gekommen, als ich ein Angebot im Forum zu Leuchtpatronen sah. Spielen Leuchtpistolen überhaupt noch eine Rolle in dem Konflikt ?
Mir ist nichts bekannt. Aus AT wäre es wohl auch nicht legal Waffen in ein Kriegsgebiet zu schicken.
Was aber gerade passiert: das Waffenrecht in der Ukraine wird liberalisiert. Vor allem was das führen von Kurzwaffen für den Selbstschutz angeht. Könnte mit gestiegener Kriminalität zusammenhängen.
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Di 28. Apr 2026, 09:00
von Promo
Kurzwaffen sind nach meinem Kenntnisstand für Privatpersonen in der Ukraine nach wie vor nicht erwerbbar, sofern diese nicht von der Regierung als eine Art Auszeichnung oÄ verliehen werden - gilt dann personenbezogen.
Im Einsatz sind in der Ukraine vor allem vollautomatische Waffen. Grundsätzlich gibt es nach meinem Kenntnisstand kein Embargo für aus der Ukraine kommende Waffen, insoweit wäre ein Import nach Österreich theoretisch möglich. Der Markt für Vollautomaten in Privatbesitz ist in Österreich aber überschaubar. Der Vollständigkeit: ein Export von Österreich in die Ukraine andersrum ist gesetzlich nicht möglich (das war aber auch nicht das Thema hier).
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Di 28. Apr 2026, 16:06
von AndyA
Poirot hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 22:26
rhodium hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 21:23
Ist es eigentlich schon verbreitet legale (!) Waffen die in der Ukraine zum Einsatz kommen, zu sammeln? Irgendwie erreichen modernere Konflikte da nie so das Interesse von WK1/2. Liegt das daran, dass die Waffen meist Kriegsmaterial sind?
Mir ist das gerade in den Sinn gekommen, als ich ein Angebot im Forum zu Leuchtpatronen sah. Spielen Leuchtpistolen überhaupt noch eine Rolle in dem Konflikt ?
Mir ist nichts bekannt. Aus AT wäre es wohl auch nicht legal Waffen in ein Kriegsgebiet zu schicken.
Was aber gerade passiert: das Waffenrecht in der Ukraine wird liberalisiert. Vor allem was das führen von Kurzwaffen für den Selbstschutz angeht. Könnte mit gestiegener Kriminalität zusammenhängen.
Einmal ist das Kriegsgebiet, aber auch ausser EU - auch legale Waffen da zu senden ist problematisch.
Drohnen wären viel mehr hilfreich, aber als sie schon Güter mit doppeltem Verwendungszweck (Dual-Use) eingestuft sind, darf man ins nicht-EU Drittland auch nicht exportieren - entweder geschäftlich oder privat geht das nicht. Die Akkus und weitere Zubehören sind ebenso nicht erlaubt, zu exportieren...
Was noch möglich sind, sind z.B. EcoFlow tragbare Akkusysteme. Das haben keine Infrarot-Signatur, was im Krieg wirkllich wichtig ist. Ein Aggregat mit Verbrennungsmotor ist wesentlich gefährlich heutzutage...
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Di 28. Apr 2026, 19:14
von AUG-andy
rhodium hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 21:23
Ist es eigentlich schon verbreitet legale (!) Waffen die in der Ukraine zum Einsatz kommen, zu sammeln? Irgendwie erreichen modernere Konflikte da nie so das Interesse von WK1/2. Liegt das daran, dass die Waffen meist Kriegsmaterial sind?
Mir ist das gerade in den Sinn gekommen, als ich ein Angebot im Forum zu Leuchtpatronen sah. Spielen Leuchtpistolen überhaupt noch eine Rolle in dem Konflikt ?
Warum sollte man in so ein korruptes Land überhaupt noch irgendetwas schicken?
Haben wir im restlichen Europa nicht genug eigene Baustellen?
Aber Hauptsache Milliarden Euros diesen Verbrecher in den Hals schieben.
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Di 28. Apr 2026, 21:52
von rhodium
Wer spricht bitte von schicken? Ich hab gefragt ob man da etwas sammelwürdiges legales findet.
Es gibt ja z.B. aus dem Jugoslawienkrieg auch relativ wenig im Handel. Also FFW oder Blankwaffen z.B.
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Di 28. Apr 2026, 22:00
von AUG-andy
rhodium hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 21:23
Ist es eigentlich schon verbreitet legale (!) Waffen die in der Ukraine zum Einsatz kommen, zu sammeln?
Also nicht sammeln im Sinne einer Unterstützung einer korrupten Regierung.
Das wäre ja so was von hirnverbrannt.............
Sammler gibt's allerdings für jeden Scheiß.
Von leeren Klopapierrollen über gebrauchte Kondome.
Eine 27-jährige Frau aus Norwegen hat die Sache auf eine andere Ebene gehoben, indem sie Tausende von gebrauchten Kondomen sammelte. Die Frau hat ihre Sammlung von 2000 Kondomen an ihrer Schlafzimmerwand ausgestellt, damit sie jeder sehen kann.
Tonje begann 2010 mit dem Sammeln von Kondomen, als sie ihren Freund bat, das gerade benutzte Kondom wegen des Geruchs zu behalten. Ihr Freund fand es eklig und machte nach einiger Zeit Schluss, als die Frau betrunkene Freunde, die Sex in ihrem Bett hatten, bat, auch ihr gebrauchtes Kondom dazulassen.
Das war erst der Anfang, denn Tonje sammelte weiterhin Tausende von Kondomen, darunter viele, für die sie am Ende bis zu $75 bezahlte. An der Wand befinden sich auch Kondome, die von Bildern des Spenders begleitet werden, für die sie $10 ausgibt.
Inzwischen hat Tonje nicht vor, so schnell aufzuhören, da sie ihre Sammlung auf über 10.000 erweitern möchte. Sie bekommt auch Hilfe von ihrem Vater, der seine Freunde gebeten hat, auch ihrer Tochter ihre Liebeshandschuhe zu spenden.
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 09:21
von Promo
Deine Anwesenheit hat mal wieder einen Thread ruiniert. Es ging um darum möglicherweise Waffen zu sammeln, die in der Ukraine eingesetzt wurden. Dank dir sprechen wir über "ein korruptes Land" und "gebrauchte Kondome".
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 09:40
von Poirot
Promo hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 09:21
Deine Anwesenheit hat mal wieder einen Thread ruiniert. Es ging um darum möglicherweise Waffen zu sammeln, die in der Ukraine eingesetzt wurden. Dank dir sprechen wir über "ein korruptes Land" und "gebrauchte Kondome".
Sobald der Krieg vorbei ist, die Ukraine im Schnellverfahren in der EU aufgenommen wurde und die Grenzen offen sind, wird es viel viel Material zum sammeln geben
Bis dahin werden aber noch viele gut gepanzerte Fahrzeuge in die andere Richtung fahren:
https://www.krone.at/4092499
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 10:07
von AUG-andy
Promo hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 09:21
Deine Anwesenheit hat mal wieder einen Thread ruiniert. Es ging um darum möglicherweise Waffen zu sammeln, die in der Ukraine eingesetzt wurden. Dank dir sprechen wir über "ein korruptes Land" und "gebrauchte Kondome".
Die Wahrheit hat noch nie einen Thread ruiniert.
Das verbrecherische Regime noch unterstützen in dem man ihm Waffen abkauft, auch wenn es legal sein sollte?

Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 12:00
von Promo
Es gibt einen Off-Topic Bereich. Da kannst du dich über alles abschätzig äußern, was du willst. Egal ob gebrauchte Kondome oder die Ukraine.
Dies hier ist ein Thread im Bereich Sammeln. Er hat ein klares Topic und eine saubere Diskussion, bis du hier vollkommen themenfremde Beiträge gepostet hast.
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 12:29
von spareribs
Da hat PROMO eindeutig Recht !

Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 15:12
von ebner33
Es sind hier leider wirklich fast immer die gleichen 2-3 "Spezialisten" die es einfach nicht sein lassen können.
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 15:17
von Tacticoll
Legal erwerbbare Schusswaffen, die im Ukrainekrieg eine nennenswerte Rolle spielen, sind wohl in erster Linie Scharfschützengewehre und vor allem auch Schrotflinten zur Drohnenabwehr wobei jeweils ein breit gefächertes Sammelsurium zum Einsatz kommt.
Die schon erwähnten Signalpistolen dürften auch durchaus noch eine gewisse Rolle spielen, vor allem ganz klassisch zur Gefechtsfeldbeleuchtung, vor allem in der Defensive. Aber sicher auch als Signalgeräte, vielleicht auch zum Blenden von Wärmebildgeräten, und zur Drohnenabwehr. Es gibt hier auch neuere Entwicklungen wie den ukrainischen MSD-5 Signal/Drohnenabwehrrevolver.
An Pistolen wird praktisch alles verwendet was am Markt verfügbar ist, von Makarow über Glock bis hin zu Fort-17, wirklich aktiv in Kampfhandlungen verwendet werden Pistolen aber zumindest gegenwärtig nur in Ausnahmefällen.
Eine ungleich bedeutendere Waffe sind natürlich bekanntlich FPV-Kamikaze- und Bomberdrohnen. Diese kann man prinzipiell abgesehen von den daran befestigten Granaten ebenfalls legal erwerben oder zumindest die Teile die nötig sind um sie -legal- nachzubauen. Die Granaten kann man bedarfsweise natürlich durch inerte Dummys ersetzen um Aussehen und Flugeigenschaften anzugleichen. Bedenken muss man freilich das ein Betrieb der originalen Funktechnik zum Teil nicht ohne weiteres legal sein dürfte.
Es gibt wohl auch Leute welche diverseste andere Militärtechnik aus dem Ukrainekrieg sammeln, beispielsweise Elektronikkomponenten abgestürzter russischer Marschflugkörper o.Ä.
Re: Sammeln Ukraine
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 16:04
von Promo
Drohnen wie im Kriegsgebiet verwendet werden mE ziemlich sicher unter die KM-Vo fallen, Stichwort "Loitering Munition". Außerdem wird wahrscheinlich die Elektronik zur Steuerung bereits KM sein (vgl. § 1 Abs I Z 8 KM-Vo).