Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Tresor Montage

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Cryze

Tresor Montage

Beitrag von Cryze » Do 2. Jul 2026, 13:24

Servus zusammen,

bevor ich mir eine Kurzwaffe anschaffe, möchte ich zuerst einen ordentlichen Tresor montieren. Nach längerem Suchen habe ich mich für diesen hier entschieden:

https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... fe-S1.html

Und zwar mit elektronischem Schloss.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Der Tresor soll an einer Betonwand montiert werden. Soweit ich weiß, werden dafür Schlaganker mitgeliefert. Da ich allerdings in einer Mietwohnung wohne, möchte ich diese ungern verwenden, weil man die meines Wissens nach beim Auszug kaum mehr zerstörungsfrei aus der Wand bekommt. 😅

Meine Idee wäre daher, stattdessen Fischer DuoPower 10x50 mm Dübel mit 8x60 mm Sechskant-Holzschrauben und einer Beilagscheibe zu verwenden.

Der Tresor hat zwei Befestigungslöcher. Er steht zusätzlich in einem Kleiderschrank auf einer 20 mm starken Spanplatte. Da ich der Spanplatte alleine das Gewicht auf Dauer nicht ganz traue, sollen die Wandbefestigungen auch einen Teil der Last übernehmen und den Tresor stabilisieren.

Meint ihr, dass diese Befestigung ausreichend ist oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Hat vielleicht jemand eine ähnliche Lösung in einer Mietwohnung umgesetzt?

Danke schon einmal für eure Meinungen!

Puunika
9mm Para
9mm Para
Re: Tresor Montage

Beitrag von Puunika » Do 2. Jul 2026, 13:27

Bei mir wurde nur kontrolliert OB er angeschraubt wurde, nicht WIE. (Kurzer Blick des Polizisten in den Schrank)

e: Schlaganker abflexen wäre auch mein Vorschlag gewesen wenn ich net gehudelt hätte mitn absenden!
Zuletzt geändert von Puunika am Do 2. Jul 2026, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Jul 2026, 13:54

Cryze hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 13:24 Servus zusammen,

bevor ich mir eine Kurzwaffe anschaffe, möchte ich zuerst einen ordentlichen Tresor montieren. Nach längerem Suchen habe ich mich für diesen hier entschieden:

https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... fe-S1.html

Und zwar mit elektronischem Schloss.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Der Tresor soll an einer Betonwand montiert werden. Soweit ich weiß, werden dafür Schlaganker mitgeliefert. Da ich allerdings in einer Mietwohnung wohne, möchte ich diese ungern verwenden, weil man die meines Wissens nach beim Auszug kaum mehr zerstörungsfrei aus der Wand bekommt. 😅

Danke schon einmal für eure Meinungen!
Geht problemlos, auch mit Gewindestangen zum Einkleben für Hohlblockziegel.
Ich habe durch die Wand durchgebohrt ins nächste Zimmer und mit einer M12 Gewindestange und Flacheisen verschraubt. Die Gewindestange mit dem Flacheisen verschweißt als Gegenlager. Alles nicht sichtbar hinter einem Pinnwand.
Nun zu deinem Problem:
Die Schlaganker brauchst du danach nur mit der Flex abschneiden und zuspachteln.
Da sieht man nichts mehr.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RedRider1982
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von RedRider1982 » Do 2. Jul 2026, 16:16

kurze Frage:
du bist dir auch sicher das der reicht, auch für die Zukunft?
Weil die Erfahrung zeigt das es selten bei einer Waffe bleibt ^^
und spätestens beim ersten Gewehr stehst dann "blöd" da.
Die Erfahrung zeigt das man meistens den Waffenschrank zu klein dimensioniert (diese Erfahrung musste ich leider auch machen)
für ein wenig mehr würdest den bekommen (habe ich auch):
https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... i-ITB.html

ober bleibt es bei dir fix bei Faustfeuerwaffen?
will nicht klugscheissen, nur Geld sparen helfen ;-)
CZ TS3, S&W 686 6" Dash3, CZ 457 MDT, CZ 457 MDT-ACC, Winchester 1873, Winchester 1892, Baikal IJ58

Cryze

Beitrag von Cryze » Do 2. Jul 2026, 19:07

Hi RedRider! 😊

Danke für deinen Vorschlag. Tatsächlich hatte ich das auch schon überlegt. Nachdem ich aber einmal in der Wohnung herumspaziert und alles ausgemessen habe, hat sich herausgestellt, dass ich in meiner Mietwohnung einfach keinen Platz dafür habe. 😄

Vielleicht ist das eine Option, wenn ich irgendwann in eine größere Wohnung umziehe. Im Moment reicht mir der eine Tresor aber völlig aus, zumal ich die Waffe später auch verdeckt tragen möchte. Für den Anfang passt das also.

Wobei ich zugeben muss: Eine AR-15 hätte ich irgendwann schon gerne. 😄

Was hältst du eigentlich von meiner geplanten Verankerung? Meinst du, dass das mit den 10×50 mm Fischer DuoPower-Dübeln und den 8×60 mm Sechskant-Holzschrauben in der Betonwand so in Ordnung ist, oder würdest du das anders lösen?

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Jul 2026, 19:50

Cryze hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 19:07 Was hältst du eigentlich von meiner geplanten Verankerung? Meinst du, dass das mit den 10×50 mm Fischer DuoPower-Dübeln und den 8×60 mm Sechskant-Holzschrauben in der Betonwand so in Ordnung ist, oder würdest du das anders lösen?
10x50 Dübel sind schon arg kurz, sind doch gerade 2 Finger breit tief.
Ich weiß ja nicht wieviele du verwenden möchtest.
Aber für die 2 oder 4 Löcher solltest du deutlich längere Dübel und Schrauben verwenden.
Ein kurzer beherzter Ruck und die 50er Dübel rutschen aus der Mauer.
Je länger um so besser. Mindestens 120-150mm.
MfG

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Do 2. Jul 2026, 20:02

Sag „augandy“ was hast du denn vor?

10x50er Dübel korrekt gesetzt halten mehr als genug aus … so sie für das Mauerwerk geeignet sind und passende Schrauben verwendet werden …

Die Betonwand mit einem passenden und scharfen Bohrer ausreichend tief bohren, Bohrloch aussaugen bzw ausbürsten, Dübel setzen und die Schrauben eher am grössten für den Dübel passenden Durchmesser auswählen, die korrekte Länge verwenden (länger als der Dübel) … das hält

Sprich: einfach an die Herstellerangaben halten

Wenn ein Safe gestohlen werden soll, so wird er das … für den „normale Einbrecher“ ist das mehr als ausreichend

Gadai
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Gadai » Do 2. Jul 2026, 20:09

Cryze hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 19:07 Hi RedRider! 😊

Danke für deinen Vorschlag. Tatsächlich hatte ich das auch schon überlegt. Nachdem ich aber einmal in der Wohnung herumspaziert und alles ausgemessen habe, hat sich herausgestellt, dass ich in meiner Mietwohnung einfach keinen Platz dafür habe. 😄

Vielleicht ist das eine Option, wenn ich irgendwann in eine größere Wohnung umziehe. Im Moment reicht mir der eine Tresor aber völlig aus, zumal ich die Waffe später auch verdeckt tragen möchte. Für den Anfang passt das also.

Wobei ich zugeben muss: Eine AR-15 hätte ich irgendwann schon gerne. 😄

Was hältst du eigentlich von meiner geplanten Verankerung? Meinst du, dass das mit den 10×50 mm Fischer DuoPower-Dübeln und den 8×60 mm Sechskant-Holzschrauben in der Betonwand so in Ordnung ist, oder würdest du das anders lösen?
Ich hatte auch einen Gewehrschrank mit ca 60 kg Leergewicht +Inhalt im Kleiderkasten. Hat nicht gehalten, eines Nachts mit Pumpern
10 cm tiefergelegt. Hab dann unterm neuem Kleiderkastl einige Spanplatten übereinander geleimt und unter dem Boden des Kastens platziert.
Somit hat der Kastenboden selbst nichts mehr zu tragen.
Gute Dübel mit guten Stahlschrauben halten mehr als man denkt.
Ich nehme manchmal 2 Dübel hintereinander damit das ganze Schraubengewinde ausgenutzt wird.
Nachtrag: erübrigt sich mit "Fischer DuoPower 10x50"
Wenn Du die Rückwand des des Kastens mit der Wand verschraubst kannst Du aber die Schraube nicht festziehen, da sonst die Kleiderkastenrückwand durchreißt.
Zuletzt geändert von Gadai am Do 2. Jul 2026, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Jul 2026, 20:12

Glock1768 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 20:02 Sag „augandy“ was hast du denn vor?

10x50er Dübel korrekt gesetzt halten mehr als genug aus … so sie für das Mauerwerk geeignet sind und passende Schrauben verwendet werden …

Die Betonwand mit einem passenden und scharfen Bohrer ausreichend tief bohren, Bohrloch aussaugen bzw ausbürsten, Dübel setzen und die Schrauben eher am grössten für den Dübel passenden Durchmesser auswählen, die korrekte Länge verwenden (länger als der Dübel) … das hält

Wenn ein Safe gestohlen werden soll, so wird er das … für den „normale Einbrecher“ ist das mehr als ausreichend
Mag sein, bin da lieber auf der sicheren Seite. :lol:
Die wenigsten Leute haben das richtige Werkzeug sprich einen Pneumatik Bohrhammer für Betonwände inklusive der richtigen Bohrer ( mit denen man auch durch Betoneisen kommt ;) ) zu Hause. Meist sind die Löcher zu groß und die Schrauben zu dünn. Da hilft dann nur noch einkleben.
MfG

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Do 2. Jul 2026, 21:02

AUG-andy hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 20:12
Glock1768 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 20:02 Sag „augandy“ was hast du denn vor?

Mag sein, bin da lieber auf der sicheren Seite. :lol:
Die wenigsten Leute haben das richtige Werkzeug sprich einen Pneumatik Bohrhammer für Betonwände inklusive der richtigen Bohrer ( mit denen man auch durch Betoneisen kommt ;) ) zu Hause. Meist sind die Löcher zu groß und die Schrauben zu dünn. Da hilft dann nur noch einkleben.
Da bin ich bei dir … aber, ich gehe von einer fachgerechten Montage aus :D

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Do 2. Jul 2026, 22:01

Kein Mensch bohrt mit einem Schlaghammer durch die Armierung. Dafür sind die Bohrer auch gar nicht geeignet.

Und mit einer ordentlichen Schlagbohrmaschine (Akku wahrscheinlich nicht genug Saft), sollte Beton kein Problem sein.

Markendübel und Schrauben verwenden, dann zieht nix diese Schrauben aus der Wand. Aus Beton noch viel weniger als Ziegel.

Schlaganker sind völliger Overkill.

Richtige Länge der Schrauben berechnen: ich würde 70 bis 80mm in der Wand haben wollen plus Stärke der Tresor Rückseite.

Und ja: den Tresor unterdimensioniert kaufen ist ein Fehler den man nur einmal macht :)

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 2. Jul 2026, 22:37

phaesun hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 22:01 Kein Mensch bohrt mit einem Schlaghammer durch die Armierung. Dafür sind die Bohrer auch gar nicht geeignet.

Und mit einer ordentlichen Schlagbohrmaschine (Akku wahrscheinlich nicht genug Saft), sollte Beton kein Problem
Du bist der typische Hobbyheimwerker, ohne Fachwissen. :lol:
Die ganzen Fertigbetongemeindebauten neuerer Bauart kannst mit der ordinären Schlagbohrmaschine schei....... gehen. Da reißt kein Leiberl, so wie Österreich gegen Spanien, da siehst einfach nur alt aus. Und es gibt spezielle Hartmetallsteinbohrer die auch Eisen bohren können du Spezialist. Jeder der sich nur Ansatzweise mit der Materie beschäftigt kennt diese Bohrer. Ein Pneumatik Bohrhammer ist Standard bei jedem Häuselbauer und gutem Heimwerker.

Schau mal:

Hält bis zu 3-mal länger als ein Bosch SDS max-4 Bohrer
Herausragende Lebensdauer in Stahlbeton
Außergewöhnlich ausdauernder Bohrer mit Bosch Carbide Technology
Durchdringt Stahlbeton mit einem Voll-Carbide-Kopf mit 4 Schneidern
Hochbeständige Bohrspitzenverbindung durch spezielles Schweißverfahren von Bosch

https://www.bosch-professional.com/at/d ... 03-ocs-ac/
MfG

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Fr 3. Jul 2026, 09:52

Alles gut und schön, aber übertreiben braucht man auch nicht....Ein Profi knackt auch den besten Tresor ....aber die interessieren sich für irgendeinen Ordonnanzprügel eh nicht ...
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...:doh:

Vadar
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Vadar » Fr 3. Jul 2026, 10:11

Die Sicherungen/Verankerung sollte immer der Umgebung und dem Wohnort entsprechen.

Lebe ich im 10ten Bezirk in einer Erdgeschosswohnung würde ich eher mehr sichern als irgendwo anders in einer Neu-Wohnung im 4ten Stock in einem Neubau mit ordentlich Eingangstür
CZ Shadow 2 OR, 1911 .45ACP

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 3. Jul 2026, 10:36

spareribs hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 09:52 Alles gut und schön, aber übertreiben braucht man auch nicht....Ein Profi knackt auch den besten Tresor ....aber die interessieren sich für irgendeinen Ordonnanzprügel eh nicht ...
Stimmt schon was du sagst.
Aber bei Fertigteil Gemeindebauten brauchst du ordentliches Werkzeug (Hilti und Konsorten) um überhaupt in die Stahlbetonwände zu kommen. Das kannst mit einer "normalen" Schlagbohrmaschine knicken. Wollte nur auf diesen Umstand aufmerksam machen. Hab diesbezüglich in jungen Jahren auch viel Lehrgeld gezahlt mit falschen Werkzeug. Jetzt hab ich mehr gutes Werkzeug zu Hause als der Zgonc. :lol:
Auch wenn ich manches nur einmal benötigt habe.
MfG

Antworten