Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Gesetzesänderung und Sammlungswert

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Gesetzesänderung und Sammlungswert

Beitrag von Master-chief1000 » Mi 26. Aug 2026, 21:18

Mich würden eure Meinungen interessieren wie sich die Gesetzesänderungen auf den Wert von Waffensammlungen auswirken werden.

Auf der einen Seite werden ja gerade Ordonanzwaffen von Jahr zu Jahr weniger und damit wertvoller. Auf der anderen Seite wird die Zahl von möglichen Käufern massiv zurückgehen. Glaubt ihr das sich das die Waage halten wird oder werden Sammlungen im Schnitt an Wert verlieren? Habt ihr schon konkrete Auswirkungen bei Kauf oder Verkauf gespürt?

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Re: Gesetzesänderung und Sammlungswert

Beitrag von the_law » Mi 26. Aug 2026, 22:14

Über Gebrauchtwaffen im allgemeinen hab ich mich diese Woche mit einem Händler unterhalten und generell ist die Antwort bei den anderen dazu befragen Händlern in etwa die selbe,...der Gebrauchtmarkt ist praktisch zum aktuellen Zeitpunkt tot :evil: .
, viele Händler nehmen keine Gebrauchtwaffen mehr an, der Sammlermarkt ist aktuell gesättigt, eine junge Generation an ernsthaften Sammlern wird vermutlich nicht mehr nachkommen wie in den Jahren davor :oops: , es gibt immer weniger "Junge" die sich den ganzen Schmarrn mit den horrenden Kosten noch antun, ...

Die ältere Sammlergeneration stirbt langsam weg, die Jungen haben eher interesse an modernen Waffen - wenn ich so an die vergangenen Jahre zurück denke was da für ein Zugang bei den Ordonannz Bewerben war und jetzt praktisch nix mehr los und da wären noch die Jäger, die meisten sammeln aber meist nicht ernsthaft und beschränken sich auf Jagdwaffen.

Als ehemals begeisterter Sammler von Ostblock "Geräten" sehe ich da leider einer negativen Zukunft entgegen 🤬...

Antworten