ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Pulvermampf!
Re: Pulvermampf!
gibts auch mit vollkorn glaub ich
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
Ohne Worte: (doch: Bin pappsatt )
Charles
Charles
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Der Pizzaking schlägt wieder zu! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!
▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero
Die hau ich mir jetzt in die Pfanne
Die zwei essbaren hätt ich auch gefunden
Hasenbovit
hab ich vor Ort nicht 100% zuordnen können
Eichen Leberreischling
Die Oberfläche greift sich ekelhaft an, schleimig glitschig, wenn ich dran denk das der essbar ist reckts mich.
Ausserdem ist er in Österreich geschützt.
Das wär auch essbar gewesen aber zu schnell für mich
Die zwei essbaren hätt ich auch gefunden
Hasenbovit
hab ich vor Ort nicht 100% zuordnen können
Eichen Leberreischling
Die Oberfläche greift sich ekelhaft an, schleimig glitschig, wenn ich dran denk das der essbar ist reckts mich.
Ausserdem ist er in Österreich geschützt.
Das wär auch essbar gewesen aber zu schnell für mich
Zwiebelsuppe bei der Lokomotive in Linz. Einmal anders aber ich muss sagen.....SAUGEIL....morgen wieder
"Butter ist Fett und Fett verklebt die Klumpozypien - oder wie das heisst"... Tom Nilpferd
- Charles
Heute gibts mein "Persisches Hendl" aus dem kleinen 0,7 lt. Dutch Oven, dazu göttlicher Klebereis (ogott, ogott, der Sandman wird wieder aufjaulen, ein persisches Reis darf nicht kleben! )
Und dazu wird getrunken: Mein erstes selbstgebrautes Bier!
(Foto zeigt Rest von der Flaschenabfüllungsaktion, noch ohne Kohlensäure)
Charles
PS: Gestern zweiter Brautag gehabt, das gärt grad im Gärbottich:
(Foto zeigt Rest von der Flaschenabfüllungsaktion, noch ohne Kohlensäure)
Charles
PS: Gestern zweiter Brautag gehabt, das gärt grad im Gärbottich:
Charles hat geschrieben:Heute gibts mein "Persisches Hendl" aus dem kleinen 0,7 lt. Dutch Oven, dazu göttlicher Klebereis (ogott, ogott, der Sandman wird wieder aufjaulen, ein persisches Reis darf nicht kleben! )
.........
Natürlich darf ein persischer Djelo nicht kleben, sondern muss am Boden eine goldbraune Kruste haben!
Persisches Hendl? Meinst Du: فسنجان (Fesen Jaan)- Huhn in Walnusssauce?
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
- Charles
Walnußsoße klingt sehr interessant, muß ich mal per Improvisation ausprobieren.
Ich mache mein Huhn mit Mandeln, Rosinen und manchmal mit Pistazien. Und gutes! Curry-Gewürz
Also bis jetzt haben meine Mitesser dieses Gericht regelrecht inhaliert und restlos ausgeschleckt.
Charles
Ich mache mein Huhn mit Mandeln, Rosinen und manchmal mit Pistazien. Und gutes! Curry-Gewürz
Also bis jetzt haben meine Mitesser dieses Gericht regelrecht inhaliert und restlos ausgeschleckt.
Charles
فسنجان (Fesen Jaan)- Huhn in Walnusssauce, wird eigentlich mit Ente zubereitet, früher auch mit Fasan
1 Ente
450 g Walnüsse
2 mittelgroße Zwiebeln
Pfeffer nach Geschmack
1 TL Gewürzmischung (persisch Adwie)*, ersatzweise evtl Garam Masala
5 EL persischer Granatapfelsirup# (auf keinen Fall Grenadine als Ersatz nehmen!)
Zucker
*Adwie ist Farsi und heißt einfach nur Gewürzmischung. Davon gibt es für die unterschiedlichsten Gerichte verschiedene Zusammenstellungen. Wenn du die Mischung selbst herstellen willst, ist dieses hier eines von vielen (alle Gewürze müssen vorher gemahlen sein):
2 El Zimt, 1 El. Kurkuma, 1 TL Muskat, 1 TL Kreuzkümmel,1 TL.Golpar (Samen des Riesenbärenklau),
1 TL Kardamom, 1 TL schw. Pfeffer, 1 Teel. Limonpulver (aus getrokneten persischen Limonen), 1/2 TL Koriander.
#persischer Granatapfelsirup ist auf keinen Fall mit einem Getränkesirup zu verwechseln. Dieser Sirup ist eigentlich eine extreme Granatapfelreduktion und schmeckt fruchtig, süß und stark sauer, am ehesten noch mit einer Balsamicoreduktion zu vergleichen
Zuerst die Walnüsse mahlen, einige grob hacken zum späteren Garnieren.
Zwiebeln fein schneiden
Ente zerlegen und Fett wegschneiden
Die Ententeile pfeffern und salzen, gleichmäßig in Öl anbraten, dann entnehmen. Die Zwiebeln in diesem Öl anbraten (evtl noch etwas hinzufügen), Nüsse, Salz, Pfeffer und Adwie zugeben, alles vermischen und mit heißem Geflügelfond/-suppe aufgießen, sodass sich eine etwas dickliche Sauce ergibt.
Die Ententeile in die Sauce legen und ca. 60 Minuten auf kleiner Flamme garen lassen. Dabei aufpassen, dass die Sauce nicht anbrennt, aber nicht fest rühren, da sonst die Ente zerfällt. Granatapfelsirup in die Sauce geben und mit Zucker abschmecken. Der Geschmack sollte pikant säuerlich-süß sein.
Ist ein sehr schweres Essen und man ist sehr schnell gesättigt.
Grüße
Sandman
1 Ente
450 g Walnüsse
2 mittelgroße Zwiebeln
Pfeffer nach Geschmack
1 TL Gewürzmischung (persisch Adwie)*, ersatzweise evtl Garam Masala
5 EL persischer Granatapfelsirup# (auf keinen Fall Grenadine als Ersatz nehmen!)
Zucker
*Adwie ist Farsi und heißt einfach nur Gewürzmischung. Davon gibt es für die unterschiedlichsten Gerichte verschiedene Zusammenstellungen. Wenn du die Mischung selbst herstellen willst, ist dieses hier eines von vielen (alle Gewürze müssen vorher gemahlen sein):
2 El Zimt, 1 El. Kurkuma, 1 TL Muskat, 1 TL Kreuzkümmel,1 TL.Golpar (Samen des Riesenbärenklau),
1 TL Kardamom, 1 TL schw. Pfeffer, 1 Teel. Limonpulver (aus getrokneten persischen Limonen), 1/2 TL Koriander.
#persischer Granatapfelsirup ist auf keinen Fall mit einem Getränkesirup zu verwechseln. Dieser Sirup ist eigentlich eine extreme Granatapfelreduktion und schmeckt fruchtig, süß und stark sauer, am ehesten noch mit einer Balsamicoreduktion zu vergleichen
Zuerst die Walnüsse mahlen, einige grob hacken zum späteren Garnieren.
Zwiebeln fein schneiden
Ente zerlegen und Fett wegschneiden
Die Ententeile pfeffern und salzen, gleichmäßig in Öl anbraten, dann entnehmen. Die Zwiebeln in diesem Öl anbraten (evtl noch etwas hinzufügen), Nüsse, Salz, Pfeffer und Adwie zugeben, alles vermischen und mit heißem Geflügelfond/-suppe aufgießen, sodass sich eine etwas dickliche Sauce ergibt.
Die Ententeile in die Sauce legen und ca. 60 Minuten auf kleiner Flamme garen lassen. Dabei aufpassen, dass die Sauce nicht anbrennt, aber nicht fest rühren, da sonst die Ente zerfällt. Granatapfelsirup in die Sauce geben und mit Zucker abschmecken. Der Geschmack sollte pikant säuerlich-süß sein.
Ist ein sehr schweres Essen und man ist sehr schnell gesättigt.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
sandman hat geschrieben:
Tip: Den von Sandmann sehr gut beschriebenen Sirup gibt es auch beim Türken. Balsamico türkisch. Der persische ist zur Zeit radioaktiv.
- Charles
Ich muß mir schleunigst eine Ente besorgen, Garam Masala habe ich da! Vielen Dank für das Rezept, Sandman
@Gumbar: Radioaktiv? Schau, schau!
@Gumbar: Radioaktiv? Schau, schau!
Charles hat geschrieben:@Gumbar: Radioaktiv? Schau, schau!
Frag Obamba wenn Du mir nicht glaubst.
der ist wirklich gut und sollte leicht besorgbar sein:
Grüße
Sandman
Grüße
Sandman
Abendessseeeeeennnnnnnn!!!
Man gönnt sich ja sonst nichts...
Man gönnt sich ja sonst nichts...
- Chefkoch41
- Iron Chef
Du machst dir grad keine Freunde! Wo ist unsere Einladung?
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!