ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SSG 08 aus Österreich!

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
buckshot

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von buckshot » Fr 12. Jul 2013, 09:42

hier wird wieder mal um des kaisers bart geredet...

der listenpreis ist also aktuell 5.440,- und der anbieter wil für sein wenig geschossenens SSG 3.900,- (als verkäufer rechnet man ja eh immer damit, dass ein käufer aus prinziip noch ein bisserl rabatt will...) - also kann ich mir vorstellen dass der verkaufer sich auch um 3,8, 3,7, 3,6?? davon trennen können wird...

beim händler muss ich schon einen besonderen erwischen der 20% vom Listenpreis "einfach so" gewährt - abgesehen mal von der Verfügbarkeit...

kann daher auch jeden privaten verkäufer verstehen dass er für sein zeug - wenns den wirklich in gutem, neuwertigen zustand ist auch nicht allzuviel verlieren will, jeder will möglichst wenig verlusst haben - ich kenne auch hier keinen, der freiwillig seine gebrauchtsachen um 50% vom neupreis hergibt - es sei denn es handelt sich um einen notverkauf ;-)

und im übrigen gilt auch für privatverkäufe nur das gesetz von angebot und nachfrage - egal was man vorher für sein zeug bezahlt hat oder ob man es geschenkt bekommen hat...- es zählt was ein käufer bereit ist zu zahlen bzw was es ihm wert ist zb etwas sofort zu haben oder wie lange er ggf. warten kann/will bis er es woanders billiger bekommt :)

@kgr84 - nur aus interesse: was ist so falsch an einem 4-16x meopta?

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von KGR84 » Fr 12. Jul 2013, 10:39

Ich weiss ned was falsch drann ist. ich denk mir nur fuer so ein kaliber ist das etwas klein, sowohl vergroeserung, als auch durchmesser. Aber ich schiesse auf so grosse entfernungen noch ned und schaetze das vielleicht falsch ein.

Und wegen der marke ... naja ich kaufe mir auch keinen porsche und mache dezent felgen drauf. Dann hab ich auch die kohle fuer bbs felgen ... wenn du verstehst.
Bild

buckshot

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von buckshot » Fr 12. Jul 2013, 11:01

KGR84 hat geschrieben:Ich weiss ned was falsch drann ist. ich denk mir nur fuer so ein kaliber ist das etwas klein, sowohl vergroeserung, als auch durchmesser. Aber ich schiesse auf so grosse entfernungen noch ned und schaetze das vielleicht falsch ein.

Und wegen der marke ... naja ich kaufe mir auch keinen porsche und mache dezent felgen drauf. Dann hab ich auch die kohle fuer bbs felgen ... wenn du verstehst.



ok, wusste nicht dass die vergrößerung mit dem kaliber in relation steigen soll... ;-)




aber im ernst: ist zwar off topic - ein SSG ist keine benchresterbüchse - eine torax scheibe auf 1km triffst mit 10x, bei starker mirage siehst mit 16 fach weniger wie mit 10 fach... - hohe vergrößerung bringt entweder was beim "lesen" der mirage oder zur zielansprache auf große distanzen oder eben beim benchrest schießen; schau mal durch ein 25 oder 40x glas auf einen kilometer auf ein ziel... - wieviel siehst noch von der umgebung?

und für eine jagdliche .300WM (eigene erfahrung): hatte ein 1,5-6 fach drauf - hab nur einmal auf 6x gedreht um auf 200 m die herde zu beobachten und den hengst ansprechen zu können - geschossen hab ich alles auf ca 4x bis 250m...

so manche schützen die bisher wie du dachten, haben ihre ansichten revidiert als sie neulich zum ersten mal in der ramsau waren, wenn ich mich nicht irre...

klar, ein k624i oder S&B PMII mag "standesgemäß" sein, aber ein meopta ist kein billig china glas - die optische leistung ist vergleichbar mit den besten markengläsern! ich selber eines gehabt und hab meines nur hergegeben weil ich bei jeder waffe das absehen in der 1.be und 1cm/click wollte...

(mit autofelgen kenn ich mich zuwenig aus...)

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von Remington » Fr 12. Jul 2013, 11:31

"und für eine jagdliche .300WM (eigene erfahrung): hatte ein 1,5-6 fach drauf - hab nur einmal auf 6x gedreht um auf 200 m die herde zu beobachten und den hengst ansprechen zu können - geschossen hab ich alles auf ca 4x bis 250m..."

Sorry für OT: aber vermute ich da richtig das es sich um Zebras handelt? :-)

Ich dachte früher auch es gibt nur 3-4 Hersteller für Optiken und wurde mitlerweile des besseren belehrt. Vorallem wann es zu 90% nur zum Scheibenschießen verwendet wird.

Ich selbst habe nur 6x42 Gläser und die funktionieren jagdlich und auch auf 300m stand einwandfrei.

Aber es stimmt schon bei einem solchen Gewehr erwartet man auch ein dementsprechendes Glas darauf, egal ob man es ausreizen kann. :whistle:
:mrgreen:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

buckshot

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von buckshot » Fr 12. Jul 2013, 11:35

Sorry für OT: aber vermute ich da richtig das es sich um Zebras handelt?


könnten auch gestreifte langnasenhirsche gewesen sein :lol:

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von Remington » Fr 12. Jul 2013, 11:47

buckshot hat geschrieben:
Sorry für OT: aber vermute ich da richtig das es sich um Zebras handelt?


könnten auch gestreifte langnasenhirsche gewesen sein :lol:


:D jetzt wird's interessant, aber vielleicht sehen wir uns mal am stand und können über die Afrika-Hirschen quatschen ;)

So jetzt back to topic


....i phone
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

buckshot

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von buckshot » Fr 12. Jul 2013, 11:48

Remington hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:
Sorry für OT: aber vermute ich da richtig das es sich um Zebras handelt?


könnten auch gestreifte langnasenhirsche gewesen sein :lol:


:D jetzt wird's interessant, aber vielleicht sehen wir uns mal am stand und können über die Afrika-Hirschen quatschen ;)

So jetzt back to topic


....i phone


gerne, auch über die "schönen" warzennutschis... :mrgreen:

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von Remington » Fr 12. Jul 2013, 11:56

buckshot hat geschrieben:
Remington hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:
Sorry für OT: aber vermute ich da richtig das es sich um Zebras handelt?


könnten auch gestreifte langnasenhirsche gewesen sein :lol:


:D jetzt wird's interessant, aber vielleicht sehen wir uns mal am stand und können über die Afrika-Hirschen quatschen ;)

So jetzt back to topic


....i phone


gerne, auch über die "schönen" warzennutschis... :mrgreen:


Na dann, wann ich mit'n Phillip nächstes mal deine .45er Murmeln Teste kommst halt mit :mrgreen:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von Incite » Fr 12. Jul 2013, 16:05

buckshot hat geschrieben:hier wird wieder mal um des kaisers bart geredet...

der listenpreis ist also aktuell 5.440,- und der anbieter wil für sein wenig geschossenens SSG 3.900,- (als verkäufer rechnet man ja eh immer damit, dass ein käufer aus prinziip noch ein bisserl rabatt will...) - also kann ich mir vorstellen dass der verkaufer sich auch um 3,8, 3,7, 3,6?? davon trennen können wird...

beim händler muss ich schon einen besonderen erwischen der 20% vom Listenpreis "einfach so" gewährt - abgesehen mal von der Verfügbarkeit...

kann daher auch jeden privaten verkäufer verstehen dass er für sein zeug - wenns den wirklich in gutem, neuwertigen zustand ist auch nicht allzuviel verlieren will, jeder will möglichst wenig verlusst haben - ich kenne auch hier keinen, der freiwillig seine gebrauchtsachen um 50% vom neupreis hergibt - es sei denn es handelt sich um einen notverkauf ;-)

und im übrigen gilt auch für privatverkäufe nur das gesetz von angebot und nachfrage - egal was man vorher für sein zeug bezahlt hat oder ob man es geschenkt bekommen hat...- es zählt was ein käufer bereit ist zu zahlen bzw was es ihm wert ist zb etwas sofort zu haben oder wie lange er ggf. warten kann/will bis er es woanders billiger bekommt :)

@kgr84 - nur aus interesse: was ist so falsch an einem 4-16x meopta?


natürlich ist es so aber um den Preis wird das keiner kaufen ;) Nicht bei so schnell verfügbaren Serienwaffen "von der Stange".

bei den "Schnäppchen" welche hierzulande zuhauf angeboten werden oder vermehrt angeboten werden, da kaufe ich gleich neu - siehe Gewos Post. Wenn etwas gebraucht verkauft wird, muss ordentlich was vom NP (nicht Listenpreis) runter und das wollen halt viele nicht wahrhaben und dann siehe oben -> Neukauf.

und nein, das "Gesetz" von Angebot und Nachfrage gilt nur bedingt, laesio enormis bzw Verkürzung über die Hälfte sei mal nur am Rande erwähnt aber ich habe natürlich verstanden auf was du hinaus willst ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: SSG 08 aus Österreich!

Beitrag von rhodium » Fr 12. Jul 2013, 20:16

Tja was hier fehlt ist die Differenzierung zwischen a) Sammlerwaffen die nur noch begrenzt verfügbar sind und b) Waffenmodelle die jederzeit (z.T. in neuerer Generation) kaufbar sind.

Ich sehe sehr wohl ein, daß Sammlerpreise für irgendwelche Colt oder S&W Modelle aus den 70ern gezahlt werden die eine besonders gute Qualität aufweisen. Aber hierzulande glaubt jeder er kann seine abgenudelte Glock 17 um 500 Euro "zum Sonderpreis" anbieten.

Antworten