ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von bino71 » Do 27. Jan 2022, 11:21

Shootingpark Leobersdorf
‼️🔧‼️ ACHTUNG: die Verbesserungsarbeiten dauern nun doch etwas länger als geplant und so sind die FFW-Stände erst ab kommenden Dienstag, 1. Feber 2022, wieder benutzbar.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Dingo » Do 27. Jan 2022, 13:17

bino71 hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 11:21
Shootingpark Leobersdorf
‼️🔧‼️ ACHTUNG: die Verbesserungsarbeiten dauern nun doch etwas länger als geplant und so sind die FFW-Stände erst ab kommenden Dienstag, 1. Feber 2022, wieder benutzbar.
Danke für die Info.

Ist zwar noch nicht Ostern und das Christkind war auch schon da, aber wird da jetzt die Zuganlage getauscht / modernisiert? War schon einige Zeit nimmer dort, aber etwas mühsam war' s doch und ein mitgebrachter Entfernungsmesser ratsam.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

glock_freddy
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Feb 2022, 20:40

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von glock_freddy » Di 1. Feb 2022, 20:46

Hallo Leute,

bin neuer WBK Besitzer und habe somit null Erfahrung auf (öffentlichen) Schießständen - bisher immer nur privat mit Luftdruck & Co unterwegs gewesen.
Habe daher einige (vielleicht blöde :tipphead:) Fragen bzgl. Schießstände (generell, aber auch speziell Leobersdorf):

.) Patronenhülsen nach dem Schießen aufsammeln & mitnehmen? Ein Muss? Kann man machen? Darf man nicht machen?
.) Zielscheiben: Sind diese mitzubringen? Oder in der Standgebühr inkludiert?

Danke für euren Input :D

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Elmo12 » Di 1. Feb 2022, 21:55

Scheiben kriegst du 2 stk pro h Pro Stand. Hülsen kannst du deine eigenen wieder mitnehmen. Wenn nicht dann vor Ort in der Tonne entsorgen damit der nächste einen sauberen Stand vorfindet

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gewo » Di 1. Feb 2022, 22:37

Elmo12 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 21:55
Scheiben kriegst du 2 stk pro h Pro Stand. Hülsen kannst du deine eigenen wieder mitnehmen. Wenn nicht dann vor Ort in der Tonne entsorgen damit der nächste einen sauberen Stand vorfindet
scheint nicht generell so zu sein
erst ende dezember hat mir ein kunde erzaehlt dass er die huelsen nicht aufsammeln durfte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Steppenwolf » Di 1. Feb 2022, 22:42

gewo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:37
Elmo12 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 21:55
Scheiben kriegst du 2 stk pro h Pro Stand. Hülsen kannst du deine eigenen wieder mitnehmen. Wenn nicht dann vor Ort in der Tonne entsorgen damit der nächste einen sauberen Stand vorfindet
scheint nicht generell so zu sein
erst ende dezember hat mir ein kunde erzaehlt dass er die huelsen nicht aufsammeln durfte
Aus welchen Grund sollte man nicht die Hülsen aufsammeln dürfen? Wer solls denn machen? Der eine der dort ist? :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gynta » Di 1. Feb 2022, 22:49

gewo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:37
erst ende dezember hat mir ein kunde erzaehlt dass er die huelsen nicht aufsammeln durfte
Ist aber auch echt a Unart, wenn er am Nebenstand zwischen den Beinen der Prinzessin herumwuselt.

Wie sonst sollte ich meinen Platz reinigen?


edit
Ah, zu langsam...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Elmo12 » Di 1. Feb 2022, 22:56

Kann ich mir gut vorstellen. Hatte mal den Fall dort:
- habe meine Hülsen aufgesammelt
- Schütze am Nachbarstand hat mich gefragt ob ich seine auch haben will (waren ca 70 stk schon aufgesammelt)
- sagte gerne und er hat sie mir übergeben
- dann hat sie mir die standaufsicht aus der Hand gerissen
- auf Nachfrage warum kam die Antwort: weil der Betrieb eines Schießplatzes teuer ist

War so baff (und 70 9mm Hülsen waren’s nicht wert) dass ich mich nur geärgert und es dabei belassen habe, obwohl wir hier astrein von Diebstahl sprechen, da der Eigentums- und besitzübergang bereits stattgefunden hat.

Sollte bei mir noch einmal in leobersdorf etwas ähnliches passieren, dann gehts ab zum standbetreiber und notfalls Anzeige. Ich verhalte mich immer korrekt am Stand und erwarte nicht mehr von den erfüllungsgehilfen des Betreibers.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gewo » Di 1. Feb 2022, 22:57

gynta hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:49
gewo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:37
erst ende dezember hat mir ein kunde erzaehlt dass er die huelsen nicht aufsammeln durfte
Ist aber auch echt a Unart, wenn er am Nebenstand zwischen den Beinen der Prinzessin herumwuselt.

Wie sonst sollte ich meinen Platz reinigen?


edit
Ah, zu langsam...
die vorherige partie war in der ueberzeit und am einräumen angeblich
mein kunde hat gewartet dass er den stand beziehen kann

die quatschen und er sieht dass die partie ihre huelsen beginnt in den kuebel zu werfen

er fragt ob sie die brauchen und sie sagen nein
er bietet ihnen an dass sie sie liegen lassen er sammelt sie dann mit seinen nachher mit auf

standaufsicht schreitet ein … nein der stand muss gesaeubert uebergeben werden

drauf bietet mein kunde an die huelsen jetzt gleich aufzusammeln
auch das ist lsut dem mitarbeiter dort nicht zulaessig
entweder de schuetzen heben sie selbst auf oder sie fallen dem schiesstand zu

die partie hat meinem kunden dann angeboten sie sammeln sie selber auf und uebergeben sie ihm draussen vor der tuere

das war meinem kunden dann zu bloed


sicher a grenzwertige sache
und ich war ned dabei

es zeigt aber was das in wirklichkeit fuer a business ist mit den fallhuelsen … da ist richtig geld dahinter
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Elmo12 » Di 1. Feb 2022, 23:00

Nicht grenzwertig, da gibts sogar ein OGH Urteil dazu, aus ca. 2014, dass die abgeschossenen Hülsen erst dann dem Betreiber zufallen wenn der Schütze die einsammelt und übergibt ( in den sammelbehälter wirft)

Reines abfeuern der Patronen und dadurch auswerfen der Hülse ist kein überlassen, da die Absicht des überlassenes fehlt

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gewo » Di 1. Feb 2022, 23:05

Elmo12 hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 23:00
Nicht grenzwertig, da gibts sogar ein OGH Urteil dazu, aus ca. 2014, dass die abgeschossenen Hülsen erst dann dem Betreiber zufallen wenn der Schütze die einsammelt und übergibt ( in den sammelbehälter wirft)

Reines abfeuern der Patronen und dadurch auswerfen der Hülse ist kein überlassen, da die Absicht des überlassenes fehlt
wer a bisserl rechnet kommt drauf das die abgeschossenen huelsen quer drueber vermutlich mehr deckungskostenbeitrag erzeugen als die standmiete …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Elmo12 » Di 1. Feb 2022, 23:13

Ja da stimme ich dir vollinhaltlich zu….doch dann ist die Standmiete an zu passen (oder ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu implementieren) und nicht in Eigentumsrechte ein zu greifen.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Justin88 » Mi 2. Feb 2022, 00:30

gewo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:57


es zeigt aber was das in wirklichkeit fuer a business ist mit den fallhuelsen … da ist richtig geld dahinter

Na ja, richtig Geld ist relativ.
So etwa € 4,30, oder waren´s gar 4,40 pro Kilo für sog. Patronenmessing zahlte der Altmetallverwerter vor paar Monaten.
Extra mit E-Magnet durchsucht ob nicht Fe-Hülsen dabei sind. Da wärs noch deutlich weniger gewesen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von gewo » Mi 2. Feb 2022, 01:52

Justin88 hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 00:30
gewo hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 22:57


es zeigt aber was das in wirklichkeit fuer a business ist mit den fallhuelsen … da ist richtig geld dahinter

Na ja, richtig Geld ist relativ.
So etwa € 4,30, oder waren´s gar 4,40 pro Kilo für sog. Patronenmessing zahlte der Altmetallverwerter vor paar Monaten.
Extra mit E-Magnet durchsucht ob nicht Fe-Hülsen dabei sind. Da wärs noch deutlich weniger gewesen.
„gewerbliche“ wiederlader schreiben dir um die € 50,- gut pro 1000 huelsen …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2147
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Shootingpark Leobersdorf - How to...?

Beitrag von Lexman1 » Mi 2. Feb 2022, 07:46

50,- bei 1K Hülsen? Ich hab noch zig tausend Hülsen (9mm, 40S&W und 223) in Schachteln und Schütten rumliegen. Vielleicht sollte ich die mal aufn Markt werfen ;)
From My Cold, Dead Hands

Antworten