ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

fragen zum beschussamt

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von BigBen » Mi 3. Apr 2013, 08:06

homer jay hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:schiessts ihr alle so ultraseltene/teure kaliber dass euch um 5 hülsen leid is ??


Jein, natürlich macht das einen Unterschied ob z.B. .222, .30-06 oder z.B. 6,5x57R, .300 WBY Mag oder noch seltener. Aber auch bei den Allerweltskalibern achtet man ja auf die Qualität der Hülsen (z.B. Lapua oder Norma). Zudem Treibt man einigen Aufwand mit den Hülsen, chargen Auswiegen, Trimmen, ev. Zündloch egalisieren und Hülsenhalsabdrehen. Dazu kommt noch, dass es ja oft nicht nur bei einer Pulver-Geschoß Kombi pro Kaliber bleibt.

Zugegeben ein Luxusproblem aber wennst 100 Hülsen hast sind 10 weniger nur noch 90 ;)

lg homer jay


Und mit 90 kriegst du weder zwei 50er noch eine 100er Box voll...und nix ist schlimmer als eine nicht ganz volle Munibox!!! ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 3. Apr 2013, 09:08

Hellboy hat geschrieben:Und mit 90 kriegst du weder zwei 50er noch eine 100er Box voll...und nix ist schlimmer als eine nicht ganz volle Munibox!!! ;-)


Erstens das:

BigBen hat geschrieben:
Und mit 90 kriegst du weder zwei 50er noch eine 100er Box voll...und nix ist schlimmer als eine nicht ganz volle Munibox!!! ;-)


;)

Und zweitens, wenns't wider mal vorhast welche einzuschicken kannst gleich die angebohrten hernehmen.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von jagawirth » Mi 3. Apr 2013, 17:00

BigBen hat geschrieben:
homer jay hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:schiessts ihr alle so ultraseltene/teure kaliber dass euch um 5 hülsen leid is ??


Jein, natürlich macht das einen Unterschied ob z.B. .222, .30-06 oder z.B. 6,5x57R, .300 WBY Mag oder noch seltener. Aber auch bei den Allerweltskalibern achtet man ja auf die Qualität der Hülsen (z.B. Lapua oder Norma). Zudem Treibt man einigen Aufwand mit den Hülsen, chargen Auswiegen, Trimmen, ev. Zündloch egalisieren und Hülsenhalsabdrehen. Dazu kommt noch, dass es ja oft nicht nur bei einer Pulver-Geschoß Kombi pro Kaliber bleibt.

Zugegeben ein Luxusproblem aber wennst 100 Hülsen hast sind 10 weniger nur noch 90 ;)

lg homer jay


Und mit 90 kriegst du weder zwei 50er noch eine 100er Box voll...und nix ist schlimmer als eine nicht ganz volle Munibox!!! ;-)


Du verstehst mich ;)
Natürlich ist es nicht schlimm, wenn mal die eine oder andere Hülse im Feld bleibt, aber irgendwie Leid ist mir trotzdem darum.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

homer jay
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:37

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von homer jay » Mi 3. Apr 2013, 20:30

Genau, deshalb Daumen hoch, dass ma die Hülsen öfters zum Messen hernehmen kann.

homer jay
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:37

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von homer jay » Mo 15. Apr 2013, 22:35

Hallo Leute, unten findet ihr ein Foto von 5 .300 Weatherby Hülsen nach dem Gasdruckmessen beim Beschussamt. Da durch die Bohrung keine Liderung möglich ist sind die Hülsen total verschmaucht. Die haben sicher eine Gaude beim Putzen.
Rund um die Bohrung ist das Messing durch den Gasdruck teilweise erodiert, was ich euch aber mangels Makroobjektiv nicht zeigen kann. Bei der liegenden Hülse sieht man auf 12 Uhr die kleine Einkerbung die beim BA angebracht wird um die Hülse im Messlauf richtig auszurichen.

LG homer jay

Bild

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 16. Apr 2013, 09:37

homer jay hat geschrieben:Rund um die Bohrung ist das Messing durch den Gasdruck teilweise erodiert


Aber für eine weitere Messung würdest Du sie schon als noch mal verwendbar bezeichnen oder? Habe gerade ein paar 454 Casull vom Beschußamt zurückbekommen, und die gehen ohne Weiters noch einige male.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

homer jay
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:37

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von homer jay » Di 16. Apr 2013, 16:00

Irwin J. Finster hat geschrieben:
homer jay hat geschrieben:Rund um die Bohrung ist das Messing durch den Gasdruck teilweise erodiert


Aber für eine weitere Messung würdest Du sie schon als noch mal verwendbar bezeichnen oder? Habe gerade ein paar 454 Casull vom Beschußamt zurückbekommen, und die gehen ohne Weiters noch einige male.


Ja klar, die halten das auch noch ein paar mal aus. Da ist jetzt nicht wirklich viel Matierial abgetragen worden, aber auch deutlich mehr als bei einer lasch geladenen Patrone mit von Haus aus niedrigem Gasdruck. Die hellen Stellen direkt am Loch sind die wo ein bissl ein Material weggegangen ist, die haben gasdruckschwache Patronen nicht.

buckshot

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von buckshot » Do 18. Apr 2013, 08:34

da ich heut sowieso nach SB fahre, hab ich dran gedacht mir eine ladung messen zu lassen - lt. tel. anfrage soll ich 6 patronen mitnehmen...

kostet ungefähr 30,-, der kollege ist aber heut auf dienstreise...

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von schriftführer » Do 18. Apr 2013, 08:46

also ich habe für das testen der letzten 10 patronen 45€ bezahlt
ist ca 5 wochen her

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von Teal'c » Do 18. Apr 2013, 09:28

schriftführer hat geschrieben:also ich habe für das testen der letzten 10 patronen 45€ bezahlt
ist ca 5 wochen her

DVC schrifti

dito hier, hab gestern erst die Ergebnisse und die Rechnung bekommen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von crowcall66 » Do 18. Apr 2013, 12:47

4 unterschiedliche Ladungen zu je 6 Patronen = in Summe 81 Euro

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von Gw10 » Do 15. Mai 2014, 10:09

auch wenn der thread älter ist, hab da gerade angerufen in wien (sehr freundlich alle !!!! also bitte keine hemmungen haben bei fragen dort einfach anzurufen :) )

messanordnung: blockverschluss
genormtes patronenlager inkl lauf

wenn die patronen an den zügen anstehen wegen zu großer OAL melden sich die dann telefonisch, wie weiter verfahren werden soll.
rechnung vorab oder auch dann im anschluß an die messung einfach per überweisung, wenn die daten geliefert werden.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 10. Jul 2020, 07:12

homer jay hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2013, 22:35
Hallo Leute, unten findet ihr ein Foto von 5 .300 Weatherby Hülsen nach dem Gasdruckmessen beim Beschussamt. Da durch die Bohrung keine Liderung möglich ist sind die Hülsen total verschmaucht. Die haben sicher eine Gaude beim Putzen.
Rund um die Bohrung ist das Messing durch den Gasdruck teilweise erodiert, was ich euch aber mangels Makroobjektiv nicht zeigen kann. Bei der liegenden Hülse sieht man auf 12 Uhr die kleine Einkerbung die beim BA angebracht wird um die Hülse im Messlauf richtig auszurichen.

LG homer jay

Bild
Danke, schöne Bilder.
Welchen Durchmesser haben diese Bohrungen?
Da ich auch bald zum Wiederladen anfange und eher seltene Hülsen habe würde ich die auch gerne öfters verwenden für Gasdruckmessungen.
Nur bei Ladeverhältnisse knapp über 100%, wie stark drängen dann die Pulverkörner in das Loch rein?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7022
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von AUG-andy » Fr 10. Jul 2020, 08:38

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 07:12
homer jay hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2013, 22:35
Hallo Leute, unten findet ihr ein Foto von 5 .300 Weatherby Hülsen nach dem Gasdruckmessen beim Beschussamt. Da durch die Bohrung keine Liderung möglich ist sind die Hülsen total verschmaucht. Die haben sicher eine Gaude beim Putzen.
Rund um die Bohrung ist das Messing durch den Gasdruck teilweise erodiert, was ich euch aber mangels Makroobjektiv nicht zeigen kann. Bei der liegenden Hülse sieht man auf 12 Uhr die kleine Einkerbung die beim BA angebracht wird um die Hülse im Messlauf richtig auszurichen.

LG homer jay

Bild
Danke, schöne Bilder.
Welchen Durchmesser haben diese Bohrungen?
Da ich auch bald zum Wiederladen anfange und eher seltene Hülsen habe würde ich die auch gerne öfters verwenden für Gasdruckmessungen.
Nur bei Ladeverhältnisse knapp über 100%, wie stark drängen dann die Pulverkörner in das Loch rein?
Der User ist seit fast zwei Jahren nicht mehr aktiv.

Registriert:Fr 10. Feb 2012, 16:37
Letzte Aktivität:Fr 2. Nov 2018, 09:38
Beiträge insgesamt:22 | Beiträge des Benutzers suchen
(0.00% aller Beiträge / 0.01 Beiträge pro Tag)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: fragen zum beschussamt

Beitrag von doc steel » Fr 10. Jul 2020, 08:53

Teal'c hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2013, 08:32
also müsste man wegen ner Messung extra zum Beschussamt fahren, weils per Post verboten ist? Das find ich jetzt aber zach, glaub nicht dass ich mir wegen ein paar Patronen extra den Weg da rauf antun will.

Und so nebenbei, wie es den Anschein hat, schicken aber doch viel Leute Patronen per Post zum Beschussamt?! :think:
klar schickstes mit der post. wer viel fragt geht viel irr.
alle patronen mit gleicher charge mit klebeband zu an packl zmmpickt, beschriftet (zusätzlich zum antragsformular) in ein polsterkuvert und gut is.

Antworten