ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Beitrag von Saitzev » Mo 8. Jun 2015, 08:06

Servus die Leut,

ich bin grad am anschaffen einer XL650 und der Informationssuche für passende 9 Para Muni-Komponenten.
Dabei kam ich auf die Frage, welche Pulver (nicht welche Form) sich in den zwangsgesteuerten Pulverfüllern (an Dillon Pressen) am genauesten werfen lässt.

Ich hätte erst mal die üblichen Verdächtigen in der vorläufigen Auswahl (VV N320,330,340, Lovex S20, RS20).
Was habts ihr für Kurzwaffen-Pulver in euren Dillons/Hornadys?
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Beitrag von Xandl » Mo 8. Jun 2015, 10:38

Der Dillon Pulverfüller funktioniert mit jedem Pulver, das leicht rieselt, gut. Die Vihtavuori rieseln sehr gut. Was nicht so gut funktioniert sind grobe Blättchenpulver wie zB das Alliant Red Dot.

Für 9para ist N330 für leichte Geschoße oder N340 und 3N37 für schwerere Geschoße eine gute Wahl.

Alex

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Beitrag von doc steel » Mo 8. Jun 2015, 11:42

interessant dein Zugang...
Grundsätzlich gilt für jeden Pulverfüller, dass desto geringer die Pulverdichte ist, desto eher kann es zu Schwankungen in der Pulvermenge kommen. Das ist jetzt wiegesagt nichts Dillon-spezifisches sondern hängt ursächlich mit der Form und Korngröße des jeweiligen Pulvers zusammen.
Ein gutes Beispiel erhält man bei Verwendung der beiden Lovex Pulver D 032 und S 015, deren unterschiedliche Schüttdichte HIER dargestellt ist.
Wenn das S 015 "ungünstig liegt" passen halt dieses mal 3 Körner weniger rein und beim nächsten Mal dann wieder 4 Körner mehr, was speziell bei geringen Ladungsmengen Auswirkungen zeigen kann. 4 Körner mehr oder weniger sind bei einer hohen Pulverdichte , wie z. b. bei D 036 verschwindend und praktisch ohne Auswirkung.

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Beitrag von Saitzev » Mo 8. Jun 2015, 13:45

Bezüglich der Pulverform ist mir die Sache relativ klar.

Was mir unklar ist, ist eben welche Pulver eine "verarbeitungsfreudige" Form bezogen auf automatische Pulverspender haben (z.B. gibts bei Stäbchen ja auch unterschiedlich lange Formen). Sphärische Pulver sind natürlich optimal (mir auf Anhieb keine für 9para bekannt), aber wie schauts aus mit Extrudierten (VV N320/330/340) oder Scheibchen (RS20)? Werden bei denen die Schwankungen von Wurf zu Wurf schnell mal relevant (z.B. +/->0.2gn)? Auch sollen ja gewisse Pulver so fein sein, dass der Auto-Pulverfüller leckt und die Presse langsam einsaut.

Ich frag so blöd, weil ich mit Kurzwaffen-Pulvern und Progressiv-Pressen noch keine Erfahrungswerte habe, sorry. :oops: :whistle:
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Beitrag von Hellboy » Mo 8. Jun 2015, 15:07

du kannst getrost n3xx verwenden, rs20 hab i keins, wird aber vmtl auch funktioniern

edit: d032 hat am lee füller rumgsaut, im hornady und dillon funktionierts. recht viel feineres pulver kenn ich eig ned

Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Beitrag von Saitzev » Mo 8. Jun 2015, 17:59

@ Hellboy:
Danke, genau diese Info hab ich gesucht.

@ Doc:
Danke für den Link zu dem Vergleichsbild. Sehr hilfreich. :clap:

Da die genannten Lovexn eh alle sphärisch und schön fein san (späte Erkenntnis), sind sie schon mal fix eingeplant.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Beitrag von Werner » Di 9. Jun 2015, 09:44

Da möchte ich noch Vectan Ba10 in den Ring werfen. Läuft bei mir aus allen Pulverfüllern einfach super genau. Egal ob LEE oder Dillon. Bei mir fällt auch nichts raus.
Eignet sich aber nur für leichte Geschosse in der 9mm bis einschließlich 125gr.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Beitrag von simultan4 » Di 9. Jun 2015, 12:47

Vihtavuori läuft super-präzise und wiederholgenau in meinen beiden progressiv-Dillons.
Andere Pulver lade ich manuell.
ETSSC & Verband & Verein

Desert
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 16:06

Re: Pulverwahl für Dillon Progressivpressen

Beitrag von Desert » Sa 20. Jun 2015, 21:38

Hi

RS 20 ist kein Problem. Wird relativ genau dosiert (ca +- 0.1 gr), sowie auch RS 24 und RS 30.
Edit: RS 24 läuft fast konstant gleich.

Gruss

Antworten