ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Fr 18. Mär 2016, 20:42

hallo,
ich glaub der tip mit dem kabelbinder den zh setzarm nach oben drücken ist bei einer neuen überflüssig,
mit den aktuellen zh zuführungen und setstempeln bist in einer ebene auch ohne was zu verändern, hab gerade bei meiner nachgesehen!

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von patrickk83 » Fr 18. Mär 2016, 20:43

OK, kann dir gar nicht sagen ob ich eine neue oder alte hab. Wo sind hier die Unterschiede erkennbar?
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von Myon » Mo 11. Apr 2016, 19:10

Edit weil erledigt :)
Aber btw ich finde die Loadmaster auch toll :) bissl Polieren und schmieren und sie flutscht gut!

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von Jamie Blake » Mo 11. Apr 2016, 19:42

crosseye hat geschrieben:Das es auf der Loadmaster noch nie ein Zündhütchen zerrissen hat stimmt leider nicht, das ist auch schon ein paar Leuten hier aus dem Forum passiert.


Is mir nach ca. 17.000 geladenen (38er/9mm) 1x passiert. :roll:
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von Mentor » Mo 11. Apr 2016, 20:04

patrickk83 hat geschrieben:Ich hatte regelmäßig schief gesetzte Zündhütchen. Ein weiterer Tipp aus dem Netz hat hier auch 100% Abhilfe
geschaffen. Ein Stück Kabelbinder oder Ähnliches oben auf den Hebel der die Zündhütchen nach oben drückt und
mit Klebeband fixieren. Dabei muß darauf geachtet werden, dass der Führungsstift der die Zündhütchen
schlussendlich nach oben drückt, exakt eine Ebene mit dem Zuführungskanal bildet. Ich hatte jetzt bei ca. 1000 Stück
kein einziges falsch gesetztes Zündhütchen!!

Hier mal zwei Fotos:

Bild

Bild

Minimaler Aufwand aber dennoch sehr effektiv.

Viel Spaß beim Nachmachen,

mfG Patrick




Hallo, kenn mich irgendwie nicht aus. Was bewirkt der kabelbinder?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von patrickk83 » Mo 11. Apr 2016, 20:16

er bewirkt, dass der setzstempel nicht ganz nach unten geht und stattdessen eine ebene mit dem zuführungskanal bildet. dadurch fallen die zünder nicht mehr um.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von crosseye » Mo 11. Apr 2016, 20:17

Das "Geheimnis" bei der Loadmaster ist eine Ausstoßer-/Kalibiermatritze von LEE ohne Ausstoßerstift auf Station 2 zu setzen.
Ich hab eine Loadmaster neu gekauft Mitte 2015 (d.h. neues Zündhütchenzufuhrsystem) und mit der o.a. Matritze auf Station 2 hab ich schon mehrere 1000 9mm ohne auch nur ein ein einziges Zündi-Zufuhrproblem zu haben runtergedrückt.
Die Loadmaster rockt um den Preis. :music-rockout:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Mo 11. Apr 2016, 20:43

hallo

das mit dem kabelbinder ist wennst die alte zh zuführung verwendest, und den alten setzstempel, die haben
da vor ein paar jahren etwas geändert!

bei mir ist auch in station 2 die kalibriermatritze für die zentrierung, und hab auch noch kein falsches zh gehabt.
es müssen halt immer ausreichen zhs im tank sein!

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von patrickk83 » Di 12. Apr 2016, 07:53

Ich verwende ebenfalls eine Ausstoßer-/Kalibiermatritze von LEE ohne Ausstoßerstift auf Station 2. Keine Ahnung ob ich
das alte oder neue System besitze aber ich hatte ab und zu schief gesetzte Zünder. Bei mir hat die Kabelbindermethode jedenfalls Abhilfe geschaffen und das Problem gelöst. Hatte seit dem keine falsch gesetzten Zündhütchen mehr.
Das Einzige das mir momentan jedoch Kopfschmerzen bereitet ist die Index-Stange... Die zickt seit gestern herum und ich bin noch nicht dahintergekommen wo das Problem liegt.

MfG
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von Myon » Di 12. Apr 2016, 07:56

Inwiefern zickt sie den? Führt sie die Hülse nichtmehr zu oder geht's streng oder wie.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Di 12. Apr 2016, 08:27

Zur Indexerstange gibts ein paar Videos bei youtube, wie man die bearbeiten kann damits leichter läuft

Ich habe die Frontfläche mit der du auf die Ausnehmungen/Indexbolzen auf der Unterseite der Shellplatte drückst etwas mit Schleifpapier bearbeitet so dass diese
einen schrägen Winkel bekommen hat und somit leichter eingreift, bzw. ist durch den Winkel ein leichteres Wegschieben der Shellplatte möglich.

Es gibt auch neue Shellplatten seit einiger Zeit, die haben dann auf der Unterseite ein richtiges Profil in das der Indexer eingreift und nicht
mehr nur so kleine Bolzen die Rausstehen.

Wichtig ist dass der Kanal der Indexerstange sauber ist, genauso wie die Unterseite der Shellplatte und die Auflage der Shellplatte - bissl Ölen schadet nie.

Hast schon probiert den Plastikteil, der vorne auf dem Indexer ist, weiter rein oder raus zu drehen - da kann man eine Feinjustierung machen.
Und irgendwann ist halt das Plastikteil verschlissen und muss getauscht werden.

Hast du nachgesehen, ist in der Rändelmutter mit der die Shellplatte angezogen wird noch der O-Ring drinnen? Hatte mal ein bissl Zickerei weil man ohne den
O-Ring die Mutter zu fest anzieht!

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von patrickk83 » Fr 29. Apr 2016, 19:19

Die von euch vorgeschlagenen Verfeinerungen habe ich zuvor auch schon durchgeführt. Damit läuft die Presse
um ein Vielfaches leichter. Das Problem war das die gesamte Index-Einstellung ein wenig verstellt war. Das
Plastikteil auf der Indexerstange wollten nicht mehr sauber gleiten und dadurch wurde die Indexer-Stange nicht
mehr korrekt herausgezogen. Habe daraufhin die Schraube an der Unterseite gelockert und das ganze System etwas
nach links ausgerichtet (wie in einigen Youtube-Videos zu sehen). Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

M_J_W
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 18:47

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von M_J_W » Di 17. Mai 2016, 06:26

Ich hab bei meiner Loadmaster unter der Shellplate unter dem Pulverfüller eine kleine LED positioniert.
Damit sehe ich bevor ich die leere Hülse fülle, ob auch ein ZH drinnen ist. Somit hab ich kein Pulver mehr im unteren Teil der Shellplate wenn mal ein Zünderl ausgefallen ist.
in dubio pro reo

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von karl255 » Di 17. Mai 2016, 09:21

... also bei mir hats bisher noch nie "vergessen" ein ZH zu setzen, und das nach einigen 1000 Schuss.
Das passiert nur dann wenn in dem Plastikteil der Zuführung nichts mehr zu sehen ist, weil dann ist nicht mehr genug Gewicht da um die ZHs
nachzudrücken, also bei den Small Pistol Primers bleiben immer die letzten 4 in der Zuführung weils nicht mehr nachgedrückt werden.

M_J_W
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 18:47

Re: LEE Loadmaster Pflege und Tuning Thread

Beitrag von M_J_W » Di 17. Mai 2016, 12:03

...vergessen hat die Loadmaster auch noch nicht. Es kam bei mir aber schon ein paar mal vor, dass die Zündhütchen sich im Vorratsbehälter verkeilt hatten und ich der Meinung war, nicht in die Zuführung schauen zu müssen, weil eben genug ZH drinnen sein sollten.

Wie gesagt ist kein Muss, aber gut zu haben wenn man es braucht. (und die Kosten für den Umbau hielten sich auch in Grenzen; ca. 6 €uronen ).
in dubio pro reo

Antworten