Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wiederladen .308Win

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Wiederladen .308Win

Beitrag von gewo » Do 2. Sep 2010, 09:06

pointi2009 hat geschrieben:Die Frage ist halt auch, wenn korrosiv ab welcher Stückzahl wirkt es sich schlecht fürn Lauf aus?!

@gewo hast du sie schon bekommen? :)

hallo

mein 308ter teil?
logisch ;-)

ZF ist montiert
und das teil ist schussbereit

;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 2. Sep 2010, 09:13

Mir wurde von mehreren Seiten bestätigt, dass die MEN .308 Surplus nicht korrosiv ist und auch amerikanische Händler berwerben sie als "100% non corrosive" (und sowas behauptet ein amerikanischer Händler nicht so leichtfertig wie ein europäischer Händler ;-) )! Der Berdan-Zünder verwendet keine korrosiven Salze, genausowenig das Pulver. Die Hülsen sind 100 Prozent Kupfer. Was ein Problem sein könnte ist eventuell das Geschoss, da gehen die Meinungen auseinander. Aber 95% aller Reviews die ich bisher gesehen habe waren positiv, und da waren einige dabei die die Muni aus Matchbüchsen verschossen haben! Und wie gesagt - es handelt sich in erster Linie um Backup Ammo, aber ein paar Schuss werd ich damit auf jeden Fall auch so machen :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 2. Sep 2010, 09:36

BigBen hat geschrieben:..Die Hülsen sind 100 Prozent Kupfer. ...
hallo

ok, dann muss es mehrere MEN sortierungen geben

hier zb
http://egun.de/market/item.php?id=2911250" onclick="window.open(this.href);return false;
steht eindeutig "weicheisen" = stahlblech ..

aber wie auch immer
die paar murmeln werden dem teil schon nix tun
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 2. Sep 2010, 09:44

das steht aber "Geschoss: VM Weicheisen tombakplattiert und verzinnt" - und nichts bezgl. Hülsen ;-)

P.S.: hast mich wieder vergessen? :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 2. Sep 2010, 09:55

BigBen hat geschrieben: P.S.: hast mich wieder vergessen? :lol:
logisch ...
:(

aber heute bin ich ab dem nachmittag den ganzen tag in wien unterwegs
da klappt das

ich melde mich bei dir ...
doubleaction OG, Wien

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 2. Sep 2010, 10:03

gewo hat geschrieben:ich bin kein profi was die unterscheidung von zivil- und militaermunition betrifft
aber mit "putzen" ist es ja bei weitem nicht getan
militärmunition unterscheidet sich im prinzip nicht (solange wir nicht über hartkern, Verein etc reden).
patrone ist patrone. es gibt auch keine "zivilen pulver" und "militärischen pulver". du glaubst doch nicht wirklich, dass pulverhersteller die vergleichsweise paar kg die zivil verkauft werden extra herstellen?

der einzige systematische unterschied den du bei der 308 haben wirst ist der gasdruck, denn die militärische patrone 7,62x51 NATO hat einen niedrigeren spezifizierten gebrauchsgasdruck als die zivile .308win.
im prinzip ist das nachstehende hoerensagen (ok, eigentlich lesen..)
die problematik scheint ja wohl einerseits der berdanzuender zu sein welcher beim zuenden giftige, schaedliche gase freisetzt
ja, da kommt jetzt einiges an hörensagen :)

"berdan" bezieht sich nur auf die form und art der zündung, hat aber ansich rein gar nichts mit giftig oder schädlich zu tun. es werden zur herstellung von berdanzündern die genau gleichen zündmassen verwendet wie für boxer. mag sein dass das gerücht daher kommt, dass berdan früher noch verbreiteter war und früher waren auch die korrosiven zündsätze mit bleipikrat und quecksilberfulminat noch üblich. das ist heute alles abgelöst. wenn du munition kaufst, die in den letzten 30-40 jahren hergestellt wurde kannst du einen drauf lassen, dass sie nicht giftig und korrosiv sein wird, egal ob boxer oder berdan. also nicht giftiger als jede andere :) denn schwermetalle hast du immer noch genug drin in den meisten zündsätzen.

bei interesse - ich hab da mal eine dissertation ausgegraben über die entwicklung vollkommen schwermetallfreier zündsätze...
und andererseits das vermutlich uebliche zweibasige pulver welches in militaerischer munition grundsaetzlich verwendet wird um auch unter widrigsten umstaenden eine zuendung sicherzustellen.
die hersteller behaupten viel über die angeblichen eigenschaften zweibasiger pulver, mir wäre noch kein vorteil aufgefallen.
manche behaupten, dass zweibasige heißer abbrennen sowie dass sie weniger auf umgebungstemperatur empfindlich sind.
ob es überhaupt oder gar immer im mil bereich verwendet wird, darüber hab ich noch nichts gehört.
das einzige sicher bekannte zweibasige war cordite.
bekannt ist auch noch, dass dreibasige pulver dzt nur im militärischen bereich eingesetzt werden.
bei surplus werden die relativen schnellen verbrennungsgase inkl deren rueckstaende angeblich seitlich am geschoss vorbeigepresst
dabei wird der lauf quasi abgeschliffen.
schnell? schneller? inwiefern? haben die einen extra-turbo gegenüber nicht-militärischen gasen?
gase sind so schnell wie sie gerade expandieren können, und das hängt im lauf vor allem vom druck ab.
seitlich am geschoss vorbei geht immer etwas, das sieht man schon in hochgeschwindigkeitsaufnahmen.
aber das ist bei militärischen und zivilen im schnitt genau gleich viel, es sei denn du hast ein los mit untermaßigen geschossen erwischt!
weiters problematisch: die huelsen sind bei surplus aus stahl, welcher bestenfalls lackiert oder tombakisiert ist
sie sind fast immer haerter wie die zivilen kupferhuelsen und verstaerken diesen effekt noch
das soll nach einigen tausend schuss surplus an den zuegen und an der laufinnenseite gute erkennbar sein
Stahlhülsen gibt es im surplus bereich aber auch im zivilen (zB Wolff).
Der einzige unterschied den das macht ist, dass sie nicht wirklich wiederladbar sind. (ich bau mir dummies daraus)
manche haben auch ein problem mit der lackierung die ihnen das patronenlager versaut.
aber sonst? wurscht. beeinflußt jedenfalls sicher nicht das was imi lauf abgeht.
da scheint man sich darueber klar zu sein dass der schuetze hier das wesentlich problematischere element beim zielen und treffen ist als ein doppelt oder dreimal so grosser streukreis wie normal
ja, da haben sie uns zivilen ignoranten sehr viel voraus! die erkenntnis täte einigen gut... :lol: :lol: :lol:
zivile pulver haben keine derartigen rueckstaende in den verbrennungsgasen, die huelsen sind aus hartkupfer und der boxerzuender ist (mehr oder weniger) giftfrei
zivile pulver sind im prinzip die gleichen und haben auch die gleichen rückstände.
hülsen sind aus messing und nicht aus kupfer, schon gar nicht aus hartkupfer (das wäre zu spröde und zu teuer mit seinen zulegierungen aus Zr, Cr, Be, P,...)
zünder der selben generation enthalten die selben zündmassen
ich haette null bedenken surplus wie die MEN in einem meiner ordonannzgewehre zu verfeuern
in mein sportgewehr moechte ich die aber eigentlich nicht stecken ...
die meisten der genannten hörensagen haben im prinzip schon ein bissi was an sich, sind aber entweder ziemlich übertrieben dargestellt oder in ihrer erklärung einfach falsch zusammengereimt (zB berdan sind immer korrosiv - stimmt nicht! nur weil es früher mehr berdan gab und früher auch korrosiv ist das noch lang nicht so...).

der größte unterschied ist definitiv in der zündung, und viele läufe haben gewaltig gelitten unter der falschen reinigung nach verwendung korrosiver zündsätze. (stichwort: "rauher lauf"). mag sein, dass manche es dann auch auf die angebliche erosion geschoben haben und dem pulver die schuld gaben. was erosion wirklich ist, das siehst du an den "superschnellen kleinkalibern". da brennen übergangskonusse und läufe wirklich aus, da werden auch große gasmengen mit sehr hoher geschwindigkeit bewegt. aber nicht wegen ein bisschen surplus in einem moderaten kaliber und bei moderatem gasdruck.

es kommt letztendlich dann immer drauf an was für eine surplus.

wenn du sowas meinst wie die 8x56R die heute noch brav verkauft wird, mit bodenstempel von 1939 und früher - ja, die hat garantiert einen korrosiven, möglicherweise sogar noch quecksilberhaltigen zündsatz. danach ist eine gründliche reinigung vorgesehen. auch 8x57IS ist noch einiges aus den dunkleren tagen in umlauf. meist äußerlich an der dunkleren anlauffarbe des messings zu erkennen :)

das was an zeitgenössischer surplus am markt ist (also zB die GP90 für den K31 oder auch jede menge 7,62Nato weil alle auf das 5,56er Kaliber umgerüstet haben und die alten bestände langsam weg müssen), das kannst du bedenkenfrei verfeuern. Meinen informationen nach wiurde die produktion korrosiver nato-muni ca mitte der 60er eingestellt. schlimmstenfalls schau auf den bodenstempel. da die 7,62x51 erst anfang der 50er eingeführt wurde, reden wir also von maximal den ersten 10-15 jahren wo es noch korrosive gegeben haben kann, die ist sicher schon aufgebraucht.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 2. Sep 2010, 10:06

meine MEN ist Baujahr 1995 - also absolut unbedenklich!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 2. Sep 2010, 10:09

mgritsch hat geschrieben:....militärmunition unterscheidet sich im prinzip nicht ...

ich liebe dieses forum ...
wo sonst bekommt man solche spezifische infos verstaendlich aufbereitet?

;-)
doubleaction OG, Wien

Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Do 2. Sep 2010, 10:25

@ mgritsch: So ist es! :handgestures-thumbupright:

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Do 2. Sep 2010, 10:53

kleiner nachtrag zum thema giftig - siehe ganz unten die grafik auf:
http://www.pyrochemie.com/bleifrei.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
was moderne muni immer noch an schwermetallen "raushaut"....

historie:
http://www.pyrochemie.com/historie.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
ca ab den 20er begann die zeit der nicht korrosiven zündsätze!

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Do 2. Sep 2010, 12:44

Einige Schützen die viel schießen haben durch OA 15 und Aug z und auch SIG 550 mindestens 30 000 Schuß Barnaul durchgejagt, einmal in der Ramsau aus einen OA 15 mit 10,5 " Lauf 800 Schuß und nicht einmal den Lauf durchgezogen am Dienstag darauf noch einmal 600 Schuß und Freitags 700 nur der Verschluß wurde geölt, das OA 15 hat funktioniert mit der Drecksmunition, aber nachher wurden die Teile im Bremsenreiniger gereinigt der Verschluß war so wie wenn ein klumpen Teer draufpickt.
So wurden diese Waffen gemartert und sie schießen immer noch sehr gut auch heuer beim 3 Gun usw war diese Knarre immer im Spitzenfeld auch wurden Bewerbe damit gewonnen.
Es ist auch so das man etwa bei
Accurat Pulver 24 60 mehr putzen muß als bei N 140

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 2. Sep 2010, 13:32

manfred hat geschrieben:Einige Schützen die viel schießen haben durch OA 15 und Aug z und auch SIG 550..
hallo

weiss ned ...
kann man die laeufe dieser HAs die ja auf hoehere beanspruchung ausgelegt sein sollten wirklich mit einem matchlauf eines PSG oder SSG vergleichen ...?
doubleaction OG, Wien

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 2. Sep 2010, 16:52

gewo hat geschrieben:
manfred hat geschrieben:Einige Schützen die viel schießen haben durch OA 15 und Aug z und auch SIG 550..
hallo

weiss ned ...
kann man die laeufe dieser HAs die ja auf hoehere beanspruchung ausgelegt sein sollten wirklich mit einem matchlauf eines PSG oder SSG vergleichen ...?

Da werden automatisch Abstriche an der Schussleistung angenommen... ein PSG oder SSG musst du nach max. 100 Schuss wegen der Geschossablagerung sorgfältig reinigen, besser schon bei 50 Schuss... ich habe aber auch schon mal 600 Schuss hintereinander ohne Putzen durch ein Steyr SSG geschickt...

:whistle:

War aber nicht meines...

:whistle:

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 16. Sep 2010, 08:50

gewo hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:... super ergebnisse mit der remington match, 168gr hpbt sierra - da hab ich gut eingekauft um 1,-/schuss bzw jetzt um 1,10 je schuss (alles wird teurer....) -normaler Händler EK 1,40, VK +50%...
...

hallo

das ist doch die "uebliche" remington premier match 168gr, oder ...?

wo hast denn die preise her bitte?
die patrone gabs bis vor kurzem um 69,-/100
jetzt gibt es sie um 76,-/100

oder gibts da noch eine andere remy prem match 168gr?

edit:
die patrone selber ist genial
selbe praezision wie lapua edelzeugs aber eben nur ein viertel des preises von denen

hi gewo,

also die premier match von dir habe doch tatsächlich die gleiche losnummer wie meine ;-)
thx

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 16. Sep 2010, 09:44

buckshot hat geschrieben: also die premier match von dir habe doch tatsächlich die gleiche losnummer wie meine ;-)
thx
hi

die andren werden es jetzt ned verstehe weil sie die hintergruende ned kennen

aber ich kann dazu nur sagen:
LLLLLOOOOOOOLLLLL
doubleaction OG, Wien

Antworten