pointi2009 hat geschrieben:Die Frage ist halt auch, wenn korrosiv ab welcher Stückzahl wirkt es sich schlecht fürn Lauf aus?!
@gewo hast du sie schon bekommen?
hallo
mein 308ter teil?
logisch

ZF ist montiert
und das teil ist schussbereit

pointi2009 hat geschrieben:Die Frage ist halt auch, wenn korrosiv ab welcher Stückzahl wirkt es sich schlecht fürn Lauf aus?!
@gewo hast du sie schon bekommen?
halloBigBen hat geschrieben:..Die Hülsen sind 100 Prozent Kupfer. ...
logisch ...BigBen hat geschrieben: P.S.: hast mich wieder vergessen?
militärmunition unterscheidet sich im prinzip nicht (solange wir nicht über hartkern, Verein etc reden).gewo hat geschrieben:ich bin kein profi was die unterscheidung von zivil- und militaermunition betrifft
aber mit "putzen" ist es ja bei weitem nicht getan
ja, da kommt jetzt einiges an hörensagenim prinzip ist das nachstehende hoerensagen (ok, eigentlich lesen..)
die problematik scheint ja wohl einerseits der berdanzuender zu sein welcher beim zuenden giftige, schaedliche gase freisetzt
die hersteller behaupten viel über die angeblichen eigenschaften zweibasiger pulver, mir wäre noch kein vorteil aufgefallen.und andererseits das vermutlich uebliche zweibasige pulver welches in militaerischer munition grundsaetzlich verwendet wird um auch unter widrigsten umstaenden eine zuendung sicherzustellen.
schnell? schneller? inwiefern? haben die einen extra-turbo gegenüber nicht-militärischen gasen?bei surplus werden die relativen schnellen verbrennungsgase inkl deren rueckstaende angeblich seitlich am geschoss vorbeigepresst
dabei wird der lauf quasi abgeschliffen.
Stahlhülsen gibt es im surplus bereich aber auch im zivilen (zB Wolff).weiters problematisch: die huelsen sind bei surplus aus stahl, welcher bestenfalls lackiert oder tombakisiert ist
sie sind fast immer haerter wie die zivilen kupferhuelsen und verstaerken diesen effekt noch
das soll nach einigen tausend schuss surplus an den zuegen und an der laufinnenseite gute erkennbar sein
ja, da haben sie uns zivilen ignoranten sehr viel voraus! die erkenntnis täte einigen gut...da scheint man sich darueber klar zu sein dass der schuetze hier das wesentlich problematischere element beim zielen und treffen ist als ein doppelt oder dreimal so grosser streukreis wie normal
zivile pulver sind im prinzip die gleichen und haben auch die gleichen rückstände.zivile pulver haben keine derartigen rueckstaende in den verbrennungsgasen, die huelsen sind aus hartkupfer und der boxerzuender ist (mehr oder weniger) giftfrei
die meisten der genannten hörensagen haben im prinzip schon ein bissi was an sich, sind aber entweder ziemlich übertrieben dargestellt oder in ihrer erklärung einfach falsch zusammengereimt (zB berdan sind immer korrosiv - stimmt nicht! nur weil es früher mehr berdan gab und früher auch korrosiv ist das noch lang nicht so...).ich haette null bedenken surplus wie die MEN in einem meiner ordonannzgewehre zu verfeuern
in mein sportgewehr moechte ich die aber eigentlich nicht stecken ...
mgritsch hat geschrieben:....militärmunition unterscheidet sich im prinzip nicht ...
hallomanfred hat geschrieben:Einige Schützen die viel schießen haben durch OA 15 und Aug z und auch SIG 550..
gewo hat geschrieben:hallomanfred hat geschrieben:Einige Schützen die viel schießen haben durch OA 15 und Aug z und auch SIG 550..
weiss ned ...
kann man die laeufe dieser HAs die ja auf hoehere beanspruchung ausgelegt sein sollten wirklich mit einem matchlauf eines PSG oder SSG vergleichen ...?
gewo hat geschrieben:buckshot hat geschrieben:... super ergebnisse mit der remington match, 168gr hpbt sierra - da hab ich gut eingekauft um 1,-/schuss bzw jetzt um 1,10 je schuss (alles wird teurer....) -normaler Händler EK 1,40, VK +50%...
...
hallo
das ist doch die "uebliche" remington premier match 168gr, oder ...?
wo hast denn die preise her bitte?
die patrone gabs bis vor kurzem um 69,-/100
jetzt gibt es sie um 76,-/100
oder gibts da noch eine andere remy prem match 168gr?
edit:
die patrone selber ist genial
selbe praezision wie lapua edelzeugs aber eben nur ein viertel des preises von denen
hibuckshot hat geschrieben: also die premier match von dir habe doch tatsächlich die gleiche losnummer wie meine
thx