ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedatenverwaltung - Reloada

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Saitzev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 489
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 03:07
Wohnort: Ober-Absurdistan

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Saitzev » Mo 22. Sep 2014, 13:46

Gute Arbeit bisher, Gratulation. :clap:

Hier noch ein paar Anregungen bezogen auf die 0.8.6.14:

* Ich fände die Kategorisierungen praktikabler, wenn zuerst (links) die Waffen kämen, unter denen dann die Ladedaten liegen.
Schließlich unterteile ich meine Aufzeichnungen ja nach Labos für eine spezielle Waffe, die ich dann ergänze und nicht nach einer speziellen Labo, welche ich in mehreren Waffen verwende. (sehr selten)

* Um eventuell fehlende Kaliber selbst ergänzen zu können, sollte die Liste vom Benutzer ergänzbar sein

* Änderungen unter Waffen und Ladedaten werden erst übernommen, wenn man eine weitere Waffe/Daten einfügt
-> Änderungen sollten schon beim Verlassen des Eingabefeldes oder zumindest beim Wechseln in eine andere Ansicht (z.B. von Waffen auf Ladedaten) aktualisiert werden

* Es wäre hilfreich, wenn es die Anschussscheiben auch in Mehrfach-Anordnung gäbe - wäre fürs Laborieren nützlich (z.B. Scheibe 2 & 3 als 3x/6x A4 Querformat)

* Beim B.C. ermitteln sollte als Eingabemöglichkeit auch die v0 möglich sein, ohne über die v5 gehen zu müssen. (mein Chrony misst wirklich vor der Mündung)

* Bei der Streukreisberechnung bitte zur mm-Angabe noch die MoA Angabe hinzufügen (dazu wird auch die Eingabe der Schussentfernung nötig) sowie eine Zoom-, und eine Pan-Funktion (verschieben) implementieren

* Im Menü unter Werkzeuge sollten die Optionen auch optisch den Anschussscheiben zugeordnet werden. (ich dachte erst, es wären die Programmoptionen)

* ggf. das Programmfenster maximierbar machen


... ich geb schon Ruh. :eusa-shifty:
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Bergfux » Di 23. Sep 2014, 00:24

Saitzev hat geschrieben:Gute Arbeit bisher, Gratulation. :clap:

Danke

Saitzev hat geschrieben:* Änderungen unter Waffen und Ladedaten werden erst übernommen, wenn man eine weitere Waffe/Daten einfügt
-> Änderungen sollten schon beim Verlassen des Eingabefeldes oder zumindest beim Wechseln in eine andere Ansicht (z.B. von Waffen auf Ladedaten) aktualisiert werden

Das werde ich mir die Tage gleich ansehen und optimieren

Saitzev hat geschrieben:* Beim B.C. ermitteln sollte als Eingabemöglichkeit auch die v0 möglich sein, ohne über die v5 gehen zu müssen. (mein Chrony misst wirklich vor der Mündung)

V0 Eingabe wirds in der nächsten Beta Version geben

Saitzev hat geschrieben:* Bei der Streukreisberechnung bitte zur mm-Angabe noch die MoA Angabe hinzufügen (dazu wird auch die Eingabe der Schussentfernung nötig) ...

das gibt es schon ... werde hier einen aktuellen Screenshot posten
Bild

Saitzev hat geschrieben:* ggf. das Programmfenster maximierbar machen

Für die Streukreis-Ermittlung wirds das geben

Danke für die Anregungen.

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Bergfux » Sa 27. Sep 2014, 18:48

Hallo zusammen,

Beta mit der ersten Version der Streukreis-Ermittung ist nun online.
In dieser Version wird der Streukreis über die 2 entferntesten Einschüsse ermittelt. Hier gibt's zukünftig eine Auswahlmöglichkeit, man sich die Art der Streukreis-Ermittlung dann selber aussuchen kann - hier gibt es ja mehrere Interpretationsmöglichkeiten.
Im ersten Schritt lässt sich auch nur eine Schussgruppe berechnen.

Bild

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Bergfux » So 29. Mär 2015, 09:58

Es gibt wieder ein neues Update mit kleinen Verbesserungen und die Laufzeit wurde wieder erhöht (bis Ende Juli). In den nächsten 2 Wochen folgt dann wieder ein Update ... dieses wird dann einen Rechner beinhalten, der ermittelt, wieviel 1 (oder mehrere) Patronen dann effektiv kosten (aber ohne Anschaffungskosten der Presse, Matrizen, ...)

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Bergfux » Sa 11. Apr 2015, 23:09

Der Rechner ist nun auch enthalten ... Druckfunktion wird in den nächsten Wochen nachgereicht.

Bild

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Bergfux » Mo 10. Aug 2015, 12:51

Hallo und Weidmannsheil,

im September habe ich mir wieder etwas Zeit für den RELOADA eingeplant, um bereits übermittelte und zukünftige Anregungen einfließen zu lassen. Vielleicht habt ihr noch Anregungen? Den Link habt ihr ja noch, ansonsten: http://www.jagdnet.com/reloada/

Die Beta-Version läuft noch bis Ende Dezember. Ab dem Christkindl (Weihnachtszeit) soll es dann die Vollversion geben, d.h. alles was ihr jetzt erfasst, könnt ihr dann in der Vollversion weiterverwenden. Es werden noch ein bis zwei Features dazukommen aber sonst sollte die Vollversion den gleichen Funktionsumfang wie die Betaversion haben.

Nun zum Preis: den RELOADA gibt's dann kostenlos. Das hat den Grund, dass ich nie kommerzielle Interessen verfolgt habe, da ich den RELOADA anfänglich für mich entwickelt habe, es wird aber in einigen Modulen der PayPal Button zu sehen sein. Bin da nicht beleidigt, wenn so mancher diesen anwendet ...

In diesem Sinne, vielen Dank für die Anregungen, die ihr mir bereits geliefert habt,

Euer Bergfux

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von sepp » Mo 10. Aug 2015, 21:10

:clap: :clap: :clap:

lg sepp :at1:

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Bergfux » Sa 28. Nov 2015, 08:32

Hallo und Weidmannsheil,

nun ist es soweit. Eine dauerhaft lauffähige Version der Ladedatenverwaltung RELOADA ist nun online. Ist nun bereits als Vollversion zu betrachten, die noch immer den Status „beta“ trägt.

Nun zum Preis: Der RELOADA ist kostenlos. Das hat den Grund, dass ich nie kommerzielle Interessen verfolgt habe, da ich den RELOADA anfänglich für mich entwickelt habe, es wird aber in einigen Modulen der PayPal Button zu sehen sein. Bin aber nicht beleidigt, wenn so mancher diesen anwendet ...

In diesem Sinne, viel Spaß bei der Anwendung.

http://www.jagdnet.com/reloada/

uki
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 22:55

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von uki » Sa 28. Nov 2015, 17:39

Absolut großartiges Programm :clap: ! Vielen Dank Bergfux!

15 Euro über Paypal!

HG!
Uwe

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Bergfux » Sa 28. Nov 2015, 20:00

uki hat geschrieben:Absolut großartiges Programm :clap: ! Vielen Dank Bergfux!

15 Euro über Paypal!

HG!
Uwe


:dance: Danke :dance:

Hog Hunter19
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Do 11. Sep 2014, 05:58
Wohnort: Steiermark

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Hog Hunter19 » So 29. Nov 2015, 09:09

Bravo '!!! :clap: :clap: :at1:
Sauer 202 Goiserer .30-06
Sig Sauer P226 LDC 9mm Para

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Bergfux » Sa 2. Jan 2016, 11:21

Gibt wieder ein kleines Update.
NEU: Rückstoßberechnung

Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von DerDaniel » Sa 2. Jan 2016, 16:15

Hallo,

ich habe das Program auch mal angetestet und finde es recht gut.

Ein paar Fragen und Anregungen hätte ich:
* Wird die Source unter einer GPL veröffentlicht werden?
* Eine MOA Anschuss-Scheibe wäre noch gut. Oder...
* ...die Auswahl von eigenen Bildern für die Anschuss-Scheibenwäre super. Wenn du ein festes Maß (oder Pixelzahl) angibst, auf das die Bilder skaliert werden (oder pro mm haben müssen), könnte man ohne Probleme maßstabsgetreue eigene Scheiben basteln.
* Ich fände es gut wenn die Bildbereiche in der Munitions- wie Waffenverwaltung halb so groß wären, dafür darunter oder drüber ein permanentes Notizfenster wäre.
* Bei Patronenlänge wäre die Wahl zwischen OAL/L6 und BTO (z.B. per Radio Button) praktisch.
* Deine Reihenfolge ist Geschoss -> Ladung -> Patrone/Kaliber. Ich und mir bekannte Wiederlader verwalten ihre Ladungen nach Kaliber -> Geschoss -> Ladung. Eine Umstellung darauf würde jedoch wahrscheinlich deine ganze Datenstruktur umschmeißen.

Bergfux
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von Bergfux » Sa 2. Jan 2016, 18:48

DerDaniel hat geschrieben:Hallo,
ich habe das Program auch mal angetestet und finde es recht gut.


vielen Dank für dein Feedback und die tollen Anregungen ... ich versuche nun deine Fragen/Anregungen zu beantworten

DerDaniel hat geschrieben:* Wird die Source unter einer GPL veröffentlicht werden?

Nein ... ich habe hier viel Herzblut und viel Zeit reingesteckt. Ursprünglich habe ich den RELOADA nur für meine Bedürfnisse entwickelt. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und weil ich nichts damit verdienen muss ist der RELOADA kostenlos. Den Sourcecode werde ich aber nicht freigeben. Bitte um Verständnis.

DerDaniel hat geschrieben:* Eine MOA Anschuss-Scheibe wäre noch gut. Oder...
* ...die Auswahl von eigenen Bildern für die Anschuss-Scheibenwäre super. Wenn du ein festes Maß (oder Pixelzahl) angibst, auf das die Bilder skaliert werden (oder pro mm haben müssen), könnte man ohne Probleme maßstabsgetreue eigene Scheiben basteln.

Gute Idee ... aber das wird noch etwas dauern, bis da was kommen wird.

DerDaniel hat geschrieben:* Ich fände es gut wenn die Bildbereiche in der Munitions- wie Waffenverwaltung halb so groß wären, dafür darunter oder drüber ein permanentes Notizfenster wäre.

Werde ich sicher so in dieser Art machen, den der Notiz-Button geht etwas unter bzw. wird nicht so oft genutzt.

DerDaniel hat geschrieben:* Bei Patronenlänge wäre die Wahl zwischen OAL/L6 und BTO (z.B. per Radio Button) praktisch.

muss ich mir mal ansehen ... bisher gab es noch keine Anregung dazu.

DerDaniel hat geschrieben:* Deine Reihenfolge ist Geschoss -> Ladung -> Patrone/Kaliber. Ich und mir bekannte Wiederlader verwalten ihre Ladungen nach Kaliber -> Geschoss -> Ladung. Eine Umstellung darauf würde jedoch wahrscheinlich deine ganze Datenstruktur umschmeißen.

Ja, wie du schreibst muss da alles umgebaut werden. Es gibt da aber auch andere Meinungen, mache wollen hier die Waffe als Spitze der Hierarchie haben. Auf jeden Fall ein Thema das manchmal für Diskussionen sorgt.


Bin dir aber sehr dankbar für deine Anregungen und ich weiß auch, dass dir wahrscheinlich auch nicht alle Antworten 100%ig passen werden, aber ich bitte dich um Verständnis, denn der RELOADA ist kein Vollzeitprojekt. Vor genau 2 Jahren habe ich mit einer kleinen Idee begonnen und immer wenn ich etwas Zeit oder Lust habe wird dieser von Bugs befreit und weiterentwickelt. Wie schon erwähnt das Tool ist FREEWARE.
Für das 1. Halbjahr ist mal geplant, dass durchgängig imperiale Einheiten vorhanden sind. Habe da schon einige User auf der anderen Seite des Teiches, die sich darüber freuen würden.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Ladedatenverwaltung - Reloada

Beitrag von DerDaniel » Sa 2. Jan 2016, 20:05

Hallo,

Bergfux hat geschrieben:Den Sourcecode werde ich aber nicht freigeben. Bitte um Verständnis.
Habe ich mir schon fast gedacht, nach dem es nicht bei z.B. GitHub gehostet wurde.
Es ist deine komplette Arbeit, insofern habe ich vollstes Verständnis dafür. Mir ging es eher darum, ob man selber die Anregungen einpflegen könnte.

Bergfux hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:* Bei Patronenlänge wäre die Wahl zwischen OAL/L6 und BTO (z.B. per Radio Button) praktisch.
muss ich mir mal ansehen ... bisher gab es noch keine Anregung dazu.
Meine Gedanken dahinter: Bei den LW-HP-Match-Geschossen ist die Spitze nicht wirklich regelmäßig (kennt jeder Wiederlader sicherlich selber) und auch LOS-Bedingte Abweichungen der Geschosse lassen sich durch Messen der BTO recht gut eliminieren. Bei KW hingegen macht BTO wohl eher keinen Sinn. Spätestens beim nachmessen wird einem zwar auffallen, dass ein BTO-Wert als L6 bisal kurz ist, aber um Verwirrung oder verdacht auf Schreibfehler auszuschließen wäre es einfach Praktisch wenn man gleich sieht, dass man L6 oder BTO gemessen hat.
Bild

Bergfux hat geschrieben:dass dir wahrscheinlich auch nicht alle Antworten 100%ig passen werden, aber ich bitte dich um Verständnis
Hey, du stellst hier uns allen deine Arbeit und Mühen kostenlos zur Verfügung, insofern musst du dich bei mir/uns absolut nicht entschuldigen! Ich würde es eher verstehen wenn du das Programm für einen kleinen Euro verkaufst. Insofern werde ich auch etwas Spenden wenn ich es mal wirklich benutzen sollte.

Gruß und weiter so! :clap:

Antworten