ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von iMunition » Di 7. Jan 2014, 01:58

Hallo,

würde mich über eure aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Möchte für mich und meine bessere Hälfte ein paar Selbstverteidigungs-Investitionen tätigen.

Haupteinsatzgebiet ist neben allgemeiner SV außerhalb der eigenen Wohnräume der Schutz vor freilaufenden Hunden die uns (und unserem angeleinten Hund) zu nahe kommen. Leider gibt es (trotz Leinenpflicht im Gemeinde bzw. -Jagdgebiet) noch immer viele Hundehalter die ihre Vierbeiner nicht unter Kontrolle haben und auf wiederholte Bitten und Aufforderungen diese doch anzuleinen/abzurufen nicht reagieren. So leid mir die Hunde auch tun, aber der nächste Angriffslustige der zähnefletschend angerannt kommt (während der Besitzer die berühmten "will nur spielen" oder "der tut nix" - [stimmt, vor allem nicht Gehorchen] - Worte nachruft) wird abgewehrt!

Wie gesagt suche also vorrangig ein effektives Mittel gegen Hunde die in feindlicher Absicht auf einen los starten!

Bezüglich Pfefferspray habe ich diesen Test gefunden: http://www.kravmagagraz.at/wp-content/u ... 013-LQ.pdf

Habt ihr Erfahrung mit dem KLK Gel (Testsieger)? Taugt das was?

Sind Elektroschocker für Hunde nicht-lethal? Welche Geräte sind zu Empfehlen? Gute Bezugsquellen (Gewo?)?

Welche anderen Abwehrmittel sind zu empfehlen? Schreckschusspistolen? Knackwurscht mit Abführmittel :think: ?

Danke vielmals für eure Hilfe und lg,
iMunition
Zuletzt geändert von iMunition am Di 7. Jan 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
so long,
iMunition

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von BigBen » Di 7. Jan 2014, 07:59

@Elektroschocker: willst den Hund wirklich so nah rankommen lassen? (um eine Taser-Gun führen zu dürfen brauchst einen WP). Abgesehen davon ist die Stromstärke für Menschen ausgelegt, ob das ein kleinerer Hund übersteht weiss ich nicht.

Schreckschusspistole kannst auch vergessen...oder willst in der Öffentlichkeit wirklich einen Gegenstand ziehen und abfeuern der aussieht und sich anhört wie eine scharfe Waffe...weil der Zwergpudel von der Maier Resi zähnfletschend auf deinen Wau-Wau zustürmt?

Also bleibt Pfefferspray....aber ob bei einem auf dich zulaufenden Hund ein Gel das Optimum ist musst du selbst wissen. Gel hat den Vorteil einen relativ gebündelten Strahl zu haben der auch nicht so windempfindlich ist - aber es könnte schwierig sein damit ein bewegliches Ziel zu treffen. Ansonsten wird jedes Markenprodukt reichen um einen Hund abzuwehren, da diese ja doch etwas empfindlichere Nasen etc. haben als wir Menschen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

hornet
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 22:00

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von hornet » Di 7. Jan 2014, 09:01

der hier ist sehr zu empfehlen...
http://www.guardian-angel.com/_pages/de ... Angel2.php
lg Hornet

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Hellboy » Di 7. Jan 2014, 09:43

Und warum ned den hundehalter anzeigen?

Eschocker halte ich für ungeeignet, schreckschuss sowieso. Bekommt wer davon a pfeifen, bisd du der gearschte

Mim spray triffsd hald ws auch eigenen hund oder leute mit sprühnebel. Also gel, mussd üben, damit schnelle ziele treffen is zum üben

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Casull » Di 7. Jan 2014, 10:32

Jet Protector, JPX mit Laser. Leider net ganz billig, aber bis ca. 5m treffsicher. Und ohne WP mitführbar.

Lg, Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von iMunition » Di 7. Jan 2014, 10:50

Danke für eure Beiträge. Also E-Schocker und Schreckschuss fällt schonmal aus. Werde mal ein paar Dosen Pfefferspray kaufen und testen/üben. Welche rechtlichen Implikationen kann ein Pfefferspray Einsatz gegen einen sich annähernden Hund haben?

Den JetProtector habe ich mir ebenfalls angesehen. Besteht bei Anwendung auf eine kurze Distanz ein Verletzungsrisiko für den Hund?

Zum Thema Anzeigen…weiß nicht ob das was bringt. Gestern war in unserer Gegend (Naherholungsgebiet, Spazierwege, Wald, Wiese) aufgrund des guten Wetters eine richtige Völkerwanderung, mit zahlreichen herumlaufenden Kindern und deren Familien. Die meisten Hunde waren daher auch angeleint oder so gut abgerichtet, dass sie ihren Besitzern nicht von der Seite wichen. Dann kam uns aber ein freilaufender Hund (Halter etwas weiter hinter ihm) entgegen…wir blieben stehen und riefen "Ist ihr Hund verträglich? Können Sie ihn bitte zu sich rufen/anleinen". Leider keine Reaktion. Anderer Hund bleibt stehen, fixiert uns/unseren Hund, und startet dann auf uns los. Immer noch keine Reaktion vom Besitzer. Der ging langsam und entspannt weiter. Mittlerweile war dessen Hund bei uns und fing an laut zu knurren. Blöde Situation: Unserer an der Leine, der andere frei, mittendrin ich und meine Freundin die schon total Panik bekommen hat. Der Besitzer kam dann langsam und seelenruhig anspaziert, zog seinen am Halsband weg, und ging wortlos weiter. Hat uns komplett ignoriert und sich auf den Weg gemacht. Ich hab ihn recht forsch gefragt ob er verstehen kann dass wir uns fürchten etc… Daraufhin meinte er noch hämisch "so seht ihr auch aus" und ging weiter.
Ich kann so ein Verhalten nicht akzeptieren. Wer seinen Hund freilaufen lässt muss diesen abrufen und von anderen Personen und deren Hunden fern halten. Folgt der Hund nicht, dann muss er an die Leine!

Nachdem man ja keine Daten hat könnte man höchstens Anzeige gegen Unbekannt erstatten…wegen Verstoß gegen die Leinenpflicht. Ich glaube die Polizei hat (verständlicherweise) andere Sorgen und wird dem nicht nachgehen.
so long,
iMunition

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von trenck » Di 7. Jan 2014, 11:06

Hellboy hat geschrieben:Mim spray triffsd hald ws auch eigenen hund oder leute mit sprühnebel.


Ich habe mal probeweise einen Pfefferspray (kein Gel!) "abgeschossen". Das ist kein Sprühnebel, der da vorne rauskommt, wie bei einer klassischen Spraydose. Das ist ein relativ enger Strahl, mit dem man auf ca. 5 Meter ziemlich präzise ein Ziel von der Breite eines Baumstammes treffen kann. Habe (wegen dem Wind) vorher sicherheitshalber Handschuhe und eine Sonnenbrille angelegt, das hätte ich mir aber sparen können. Die Gefahr, dass Unbeteiligte beim Pfeffersprayeinsatz getroffen werden, ist vernachlässigbar.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von iMunition » Di 7. Jan 2014, 11:09

Hier http://www.youtube.com/watch?v=ZEvhVF60isw sieht man die Unterschiede ganz gut. Von Gel bis feiner Sprühnebel ist alles dabei. Manche Sprays lassen sich offenbar auch nur mit erheblichem Kraftaufwand auf den Druckknopf auslösen.
so long,
iMunition

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von haunclesam » Di 7. Jan 2014, 17:26

egal was und ob du etwas einsetzt, auf jeden Fall mit Handy und co den "agressiven" Hund und dessen unverständliches Herrchen/Frauchen fotografieren bzw. noch besser filmen!

Darüber hinaus gibt es noch andere Möglichkeiten; zB. die Geräte für Damenhandtaschen die einen ohrenbetäubenden Lärm machen könnten vielleicht auch gegen Hunde wirksam sein? Gibt es auch mit Pfefferspray kombiniert.

Ggf. solltest du, sobald du dich für einen entschieden hast, ruhig eine größere Dose mitnehmen da mitunter eine Anwendung nicht reicht bzw. womöglich daneben geht - viele Taschenversionen sind nach einem guten Sprühstoß leer...

EDIT: Sollte es mal wirklich dazu kommen so ein Abwehrspray einsetzen zu müssen wird sich der andere Hundehalter mit Sicherheit entsprechend echauffieren und mit allen möglichen Maßnahmen drohen - deshalb auch siehe den 1. Punkt - in dem Falle besser zuvorkommen und Selbstanzeige machen damit man bereits die eigene Schilderung zu Protokoll gegeben hat falls weitere Folgen drohen usw.

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von iMunition » Di 7. Jan 2014, 18:33

Danke. Mit Handy filmen ist eine gute Idee. Polizei verständigen und Anzeige würde ich nach Pfefferspray Einsatz auch sofort machen.

Klar, der Hundehalter wird sicher nicht erfreut sein darüber dass sein Hund mit Pfefferspray abgewehrt wurde. Andererseits, wenn man zuerst höflich bittet dass der Hund nicht herläuft, und bei Nichtreaktion nochmals mit Nachdruck ruft dass man sich fürchtet und dass der Hund angeleint/zurückgerufen werden soll und das Tier dann trotzdem auf einen zuläuft muss man als Halter des Tieres mit Konsequenzen rechnen.

Nochmals danke für eure Ratschläge!
so long,
iMunition

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Incite » Di 7. Jan 2014, 19:39

iMunition hat geschrieben:Danke. Mit Handy filmen ist eine gute Idee. Polizei verständigen und Anzeige würde ich nach Pfefferspray Einsatz auch sofort machen.

Klar, der Hundehalter wird sicher nicht erfreut sein darüber dass sein Hund mit Pfefferspray abgewehrt wurde. Andererseits, wenn man zuerst höflich bittet dass der Hund nicht herläuft, und bei Nichtreaktion nochmals mit Nachdruck ruft dass man sich fürchtet und dass der Hund angeleint/zurückgerufen werden soll und das Tier dann trotzdem auf einen zuläuft muss man als Halter des Tieres mit Konsequenzen rechnen.

Nochmals danke für eure Ratschläge!


Obwohl der Hund nicht angreift willst du Pfefferspray einsetzen? ernsthaft?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von iMunition » Di 7. Jan 2014, 19:49

Kommt auf die Körpersprache und vor allem Größe des Hundes an. Wenn ein großer Hund ohne Leine herumläuft und nicht auf seinen Hundehalter reagiert und einen direkt Anstarrt/den Blick fixiert, eine steife Körperhaltung annimmt, seine Ohren nach vorne zeigen und er während er dann auf einen los startet die Lefzen hochzieht, dann schon. Ernsthaft!
so long,
iMunition

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Black Knight » Di 7. Jan 2014, 19:53

ich würde schon den spray einsetzen

ich wurde selber schon 2 mal gebisse (1x im popsch einmal ins wadl) - das waren zum glück noch kleine bzw junge - dh es war nur ein zwicken jedoch ist es trotzdem ungut - leider war ich so perplex das ich nichts gemacht habe außer den Besitzer zu fragen obs eh noch geht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von -MJ- » Di 7. Jan 2014, 20:04

Kann ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen. Wenn ein fremder Hund (und vorallem wenn er noch Groß ist) knurrend vor mir steht, auf was soll ich noch warten ? Das er mich versucht zu beißen oder an mir Hochspringt ? Vorallem der Besitzer hat auch noch wenig Interesse gezeigt die Situation zu entschärfen.

Das Problem in solchen Situationen ist einfach, dass sie so schnell gehen, bis das Handy draussen ist, ist alles schon wieder vorbei.

Bin schon mal von einem Fox Terrier ins Wadl gebissen worden. Angenehm wars sicher nicht, aber der Besitzer hat sich zumindest auch gleich um mich gekümmert, entschuldigt und den Hund zu recht gewiesen. (Da war ich noch ein Kind)

Und wenn sich ein großer Hund (Schäferhund aufwärts) vor mir knurrend mitten im Wald aufbauen würde, würde ich ihm auch ein Näschen Pfefferspray verpassen.
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Senf » Di 7. Jan 2014, 20:24

Hast du eigentlich schon einmal über eine Gas-Knallpatrone nachgedacht?

Die gibts im Kaliber 9mm PAK, der einzige Haken könnte das mitschleppen einer "Abschussvorrichtung" sein, da weiß ich nicht wie das geregelt ist.
Ist mir grad beim surfen aufgefallen auf http://www.acp-waffen.de/produkt/1/4005 ... St%C3%BCck

wäre auch eine Lösung vorallem würd das sofort jedem auffallen der da in der Nähe ist... evtl für Zeugenaussagen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten