würde mich über eure aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Möchte für mich und meine bessere Hälfte ein paar Selbstverteidigungs-Investitionen tätigen.
Haupteinsatzgebiet ist neben allgemeiner SV außerhalb der eigenen Wohnräume der Schutz vor freilaufenden Hunden die uns (und unserem angeleinten Hund) zu nahe kommen. Leider gibt es (trotz Leinenpflicht im Gemeinde bzw. -Jagdgebiet) noch immer viele Hundehalter die ihre Vierbeiner nicht unter Kontrolle haben und auf wiederholte Bitten und Aufforderungen diese doch anzuleinen/abzurufen nicht reagieren. So leid mir die Hunde auch tun, aber der nächste Angriffslustige der zähnefletschend angerannt kommt (während der Besitzer die berühmten "will nur spielen" oder "der tut nix" - [stimmt, vor allem nicht Gehorchen] - Worte nachruft) wird abgewehrt!
Wie gesagt suche also vorrangig ein effektives Mittel gegen Hunde die in feindlicher Absicht auf einen los starten!
Bezüglich Pfefferspray habe ich diesen Test gefunden: http://www.kravmagagraz.at/wp-content/u ... 013-LQ.pdf
Habt ihr Erfahrung mit dem KLK Gel (Testsieger)? Taugt das was?
Sind Elektroschocker für Hunde nicht-lethal? Welche Geräte sind zu Empfehlen? Gute Bezugsquellen (Gewo?)?
Welche anderen Abwehrmittel sind zu empfehlen? Schreckschusspistolen? Knackwurscht mit Abführmittel

Danke vielmals für eure Hilfe und lg,
iMunition