Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wollen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
choate01
9mm Para
9mm Para

Re: der Thread für Coffee Junkies- und alle die es werden wo

Beitrag von choate01 » Do 9. Apr 2015, 20:01

"Normal" sollten sich die Jura Automaten gänzlich selbst reinigen, mit dem Stück habe ich aber jeden zweiten Tag das Bedürfnis alles(schnell zugängliche) zu putzen. Ist ja auch in eigenem Interesse.

Steh´ ich alleine mit der Aussage wenn ich meine, dass die Herren ihre Geräte lieber und vor allem genauer putzen? Und für die, die jetzt zweideutig denken: :naughty:

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 9. Apr 2015, 20:06

chili77 hat geschrieben:Den bodenlosen hab ich noch nicht probiert. Wie läuft's?

Braucht etwas mehr Sorgfalt.... Jetzt geht's... Da muss halt alles passen.
Ist halt schon recht intensiv

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Do 9. Apr 2015, 20:12

@choate01: Die Jura haben den Ruf ihnen den Kaffee überall zu verteilen und dann schimmelt es schnell mal.
@buckshot: Ich muss das irgendwann auch ausprobierten. Jetzt ist aber erstmal das LM1er dran. Im normalem Einser hatte ich 11,5g, im LM1 sind's 7,5 g.

LG

choate01
9mm Para
9mm Para

Beitrag von choate01 » Do 9. Apr 2015, 20:58

Ja genau, sie haben den Ruf. Genau wie Mercedes oder Audi besser sein sollten als andere Modelle. Ist eben nur ein Ruf. Ich kann mich nicht beschweren, kenne aber auch nicht viel anderes, außer Saeco, welche auf Deine Beschreibung zutreffen. Gibt aber sicher auch davon versch. Modelle und ich meine die "billigeren" von den Vollautomaten (Erfahrung in Firma und Elternhaushalt).

Wahrscheinlich kommt es wie immer auf Wartung usw. an, oder?

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Do 9. Apr 2015, 21:27

Wenn die Reinigung und Wartung stimmen passt das schon. Bei Jura kann man, wie ich gehört habe, die Brühgruppe nicht herausnehmen. Das erschwert die Reinigung angeblich sehr. Wenn man nicht gewissenhaft genug ist dann schimmelt's.
Wie immer eine Frage der Sorgfalt so scheint es.

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 10. Apr 2015, 10:13

Also für mich ist das Thema Kaffeevollautomat schon seit Jahren endgültig erledigt.
Die Teile mögen ja (für den Neuling) recht praktisch sein, aber erstens ist der Reinigungsaufwand erheblich und zweitens, wennst mal den Kaffee von einem Siebträger gewohnt bist, rührst nix anderes mehr an. Einzige Nachteil, man wird halt kritischer bei der Bewertung. Kaffee aus Kaffeehäusern rühr ich nicht mehr an.
Zuhause hab ich eine Quickmill "La Certa" und als Mühle eine Macap MD4, was mich im Komplettpaket vor ein paar Jahren rund 1300,-€ gekostet hat, aber jeden Cent wert war bzw. ist.
Vollautomaten von Siemens od. Jura können da erheblich teurer sein und eine gewisse Menge an Schimmel säuft man zwangsläufig bei Vollautomaten mit.
Für mich der beste Kaffe ist, der Monsooned Malabar von Cafe Fausto aus München. Die 9,60€/0,5kg müssen einem das allerdings Wert sein.
2 Jäger treffen sich im Wald...

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Fr 10. Apr 2015, 11:17

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:...wennst mal den Kaffee von einem Siebträger gewohnt bist, rührst nix anderes mehr an...

richtig

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:...Zuhause hab ich eine Quickmill "La Certa" und als Mühle eine Macap MD4...

:handgestures-thumbupleft:
Fotos ;)

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:...Für mich der beste Kaffe ist, der Monsooned Malabar von Cafe Fausto aus München. Die 9,60€/0,5kg müssen einem das allerdings Wert sein.

Das ist doch eh günstig.
Ich trinke derzeit Parana. Ich glaube 26€/kg.

LG
Peter

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 10. Apr 2015, 11:20

chili77 hat geschrieben:Fotos ;)

Jo eh, aber da muß ich zerst a bisserl putzen.
Is halt a Nachteil bei den Chrom-Bombern :roll:
2 Jäger treffen sich im Wald...

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 10. Apr 2015, 13:19

Seit ich selbst Siebträger habe, verstehe ich erst recht nicht mehr, wieso man kaum trinkbaren Espresso in der Gastronomie bekommt- selbst in einer italienischen pizzaria neulich wieder...
Es ist doch wirklich kein mirakel guten Cafe zu machen, nach kurzer Einweisung in die Basics kann das ein Affe machen...
Gruslig was da um teures Geld in mancher Tasse serviert wird [emoji13]

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Fr 10. Apr 2015, 13:25

am grindigsten is immer noch die frühstücks filtergülle die man im hotel bekommt, und die schmecken alle gleich. da sauf ich lieber wasser.
.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 10. Apr 2015, 13:44

buckshot hat geschrieben:Seit ich selbst Siebträger habe, verstehe ich erst recht nicht mehr, wieso man kaum trinkbaren Espresso in der Gastronomie bekommt- selbst in einer italienischen pizzaria neulich wieder...
Es ist doch wirklich kein mirakel guten Cafe zu machen, nach kurzer Einweisung in die Basics kann das ein Affe machen...
Gruslig was da um teures Geld in mancher Tasse serviert wird [emoji13]

Für guten Kaffee brauchts a bisserl mehr als nur die Gastro Maschine.

1. eine GUTE Maschine die natürlich auch kostet, vergleich mal die in guten richtigen Kaffeehäusern (und da zähl ich jetzt Segafredos oder Tschibos nicht mit) und die in den "anderen". JEDE Maschine macht mit demselben Bohnen einen anderen Kaffee!

2. gutes, vor Ort entkalktes Wasser

3. den ausgesuchten Kaffee ohne verbrannte Bohnen natürlich, 1 zu dunkle Bohne versaut den ganzen Kilo

4. saubere und dichte Siebträger und saubere Maschinen / interne Leitungen (keine Selbstverständlichkeit)

5. gute und sauber eingestellte Mühle

6. warme (!) Tassen

7. anständige Mitarbeiter
Zuletzt geändert von Al3x am Fr 10. Apr 2015, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Fr 10. Apr 2015, 13:45

Barista ist in Italien nicht ohne Grund ein Lehrberuf.
Das kann eben nicht jeder Affe. Vor allem wenn's die Leute nicht interessiert.
LG

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 10. Apr 2015, 13:46

Mmn. Hapert es primär an pt.7

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 10. Apr 2015, 13:47

A guter Kaffee ist halt schon was wert, ich zähls zur Lebensqualität, denn nichts versaut mir ein gutes Abendessen im Restaurant wenn der Kaffee danach einfach scheisse schmeckt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 10. Apr 2015, 13:57

Aktueller SMS verkehr mit Freundin auf Kur :
Ich glaub wenn die hier cafe machen, nehmen sie wasser aus dem xxx see und schmeißen eine bohne rein[emoji30][emoji24]

Frage retour: gibt's da kein Cafe haus?

Antwort:

Doch da schmeckt er als ob sie zwei hinein getan haben![emoji107]

Antworten